Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

plötzliches Absetzen Antibiotikum

Seh geehrter Herr Dr. Busse,
ich habe Ihnen bereits schon einige Fragen gestellt bezüglich meiner 2,5jährigen Tochter.Ich bräuchte jedoch nochmal Ihre Meinung.
Wie schon bereits geschrieben wurde letzten Donnerstag bei meiner T. ein Magen-Darm-Infekt (hatte nachts einmal erbrochen)und eine Mittelohrentzündung diagnostiziert.Sie bekam das Antibiotikum Cefuroxim.
Da sie mir über das Wochenende noch schlapper erschien und sehr viel am schlafen war und zwei mal heftigen Durchfall hatte, bin ich heute mit ihr nochmal zum Arzt. Diesmal zu einem anderen, da ihre Kinderärztin im Urlaub ist.
Dieser Arzt konnte eine Mittelohrentzündung nicht feststellen und auch keinen wirklichen Magen-Darm-Infekt mehr (weil sie 24 Std keinen Durchfall mehr hatte und nicht erbrochen hat). Er meinte ich soll das Cefuroxim nun absetzten weil der Durchfall, den sie übers WE hatte wohl vom Antibiotikum kommt.
Laut der Ärztin am Donnerstag sollte ich aber meiner Tochter das Cefuroxim 7 Tage geben. Laut dem Arzt heute nun absetzten. Das wären 4 Tag bzw 3,5 Tage.Laut dem heutigen Arzt hatte meine Tochter auch kein gerötetes Ohr und er geht davon aus dass sie sich so schlapp von dem Antibiotikum fühlt.
Wem glaube ich nun und was mache ich nun ?
Ich weiß Sie können mir auch nicht sagen was meine Tochter hat, ohne sie untersucht zu haben aber vllt haben sie einen Rat was ich nun tun soll?
Vielen Dank!!
LG

von Zofia am 03.05.2010, 15:16 Uhr

Antwort:

plötzliches Absetzen Antibiotikum

Liebe Z.,
ich bin sicher ,der Kinderarzt jetzt hätte Ihnen nicht gesagt, dass keine Entzündung mehr am Ohr vorhanden ist, wenn es nicht so wäre. Und dann macht es doch auch keinen Sinn, das Antibiotikum weiter zu nehmen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2010