Frage: Plötzliche Essensverweigerung!

Guten Abend Herr Dr.Busse! Ich bin seit paar Tagen am verzweifeln und weiß mir nicht zu helfen:-( Meine Tochter knapp 11.5 Monate verweigert plötzlich jegliches Essen! Es fing erst damit an,dass sie nach ein paar Löffelchen Brei meine Hand mit dem Löffel hektisch zur Seite schob,lediglich aß sie aber ihr püriertes Obst danach auf.Die Tage konnte ich sie noch mit dem Brei austricksen,indem ich ihr was interessantes zum halten in die Hand gab und ihr so Löffel für Löffel zu essen gab.Nun ist es so,dass sobald sie ihre Schale mit Brei sieht und es ist egal ob es GOB , GKFB oder püriertes Obst ist,sie fängt sofort an zu brüllen und sich zu winden! Ich bin mit meinem Latein am Ende,dass einzige was sie annimmt ist Wasser! Heute morgen habe ich ihr noch mit Mühe und Not einen GOB geben können( 8Uhr),nach dem Vormittagsschlaf um 12 Uhr gab es GKFB und frisch pürierte Birne.....und das gleiche Theater fing von vorne an:-((( Sie sah den Brei und tobte vor Wut auf dem Stühlchen und verweigerte dies wieder. Heute Abend habe ich es mit dem Milchbrei probiert,nichts half...dann habe ich ihr vor Verzweifelung eine Scheibe von der Stute mit Frischkäse zum probieren gegeben UND sie aß es alles auf! Ich verstehe es einfach nicht!?Will sie keinen Brei mehr Essen und bockt deswegen?Mag sie plötzlich nichts mehr püriertes?Darf ich ihr denn dann Morgens und Nachmittags Brot geben oder wird es zuviel,weil sie immer Probleme mit dem harten Stuhl hat:-( Was würden sie sagen? Vielen Dank im voraus! LG

von strampelbaby13 am 07.03.2014, 22:02

Antwort auf: Plötzliche Essensverweigerung!

Liebe S, Kinder in diesem Alter wollen selbständig sein und werden. Und wollen nicht ständig zum Brei essen gedrängt werden. Nehmen Sie es einfach gelassen, freuen sich, dass Ihr Kind sich weiter entwickelt und setzen es einfach an den Familientisch und bieten ihm da Familienkost an, je nachdem ein wenig zermantscht und viel als Fingerfood zum selber halten. Nur anbieten, nicht dazu drängen! Alles Gute!

Antwort auf: Plötzliche Essensverweigerung!

Hallo, meine Töchter haben beide auch keinen Brei gegessen, sie haben mir den Löffel aus der Hand geschlagen. Sie wollten sofort festes Essen und ich habe ihnen halt dann kleine Kartoffelstücke gegeben, kleine Stücke Fisch, Brot geschmiert...Hauptsache, sie konnten sich die Stücke selbst in den Mund schieben. Noch heute mögen sie kein Essen, das die Konsistenz von Brei hat (gehen schon beide in die Schule)... Gruß, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 07.03.2014, 23:15