Frage: Plötzliche Essensverweigerung!

Guten Abend Herr Dr.Busse! Ich bin seit paar Tagen am verzweifeln und weiß mir nicht zu helfen:-( Meine Tochter knapp 11.5 Monate verweigert plötzlich jegliches Essen! Es fing erst damit an,dass sie nach ein paar Löffelchen Brei meine Hand mit dem Löffel hektisch zur Seite schob,lediglich aß sie aber ihr püriertes Obst danach auf.Die Tage konnte ich sie noch mit dem Brei austricksen,indem ich ihr was interessantes zum halten in die Hand gab und ihr so Löffel für Löffel zu essen gab.Nun ist es so,dass sobald sie ihre Schale mit Brei sieht und es ist egal ob es GOB , GKFB oder püriertes Obst ist,sie fängt sofort an zu brüllen und sich zu winden! Ich bin mit meinem Latein am Ende,dass einzige was sie annimmt ist Wasser! Heute morgen habe ich ihr noch mit Mühe und Not einen GOB geben können( 8Uhr),nach dem Vormittagsschlaf um 12 Uhr gab es GKFB und frisch pürierte Birne.....und das gleiche Theater fing von vorne an:-((( Sie sah den Brei und tobte vor Wut auf dem Stühlchen und verweigerte dies wieder. Heute Abend habe ich es mit dem Milchbrei probiert,nichts half...dann habe ich ihr vor Verzweifelung eine Scheibe von der Stute mit Frischkäse zum probieren gegeben UND sie aß es alles auf! Ich verstehe es einfach nicht!?Will sie keinen Brei mehr Essen und bockt deswegen?Mag sie plötzlich nichts mehr püriertes?Darf ich ihr denn dann Morgens und Nachmittags Brot geben oder wird es zuviel,weil sie immer Probleme mit dem harten Stuhl hat:-( Was würden sie sagen? Vielen Dank im voraus! LG

von strampelbaby13 am 07.03.2014, 22:02



Antwort auf: Plötzliche Essensverweigerung!

Liebe S, Kinder in diesem Alter wollen selbständig sein und werden. Und wollen nicht ständig zum Brei essen gedrängt werden. Nehmen Sie es einfach gelassen, freuen sich, dass Ihr Kind sich weiter entwickelt und setzen es einfach an den Familientisch und bieten ihm da Familienkost an, je nachdem ein wenig zermantscht und viel als Fingerfood zum selber halten. Nur anbieten, nicht dazu drängen! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.03.2014



Antwort auf: Plötzliche Essensverweigerung!

Hallo, meine Töchter haben beide auch keinen Brei gegessen, sie haben mir den Löffel aus der Hand geschlagen. Sie wollten sofort festes Essen und ich habe ihnen halt dann kleine Kartoffelstücke gegeben, kleine Stücke Fisch, Brot geschmiert...Hauptsache, sie konnten sich die Stücke selbst in den Mund schieben. Noch heute mögen sie kein Essen, das die Konsistenz von Brei hat (gehen schon beide in die Schule)... Gruß, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 07.03.2014, 23:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensverweigerung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist mittlerweile schon 1 Jahr alt und hat immer sehr gut gegessen. Doch seit ca 2 Wochen verweigert sie mir das komplette Essen egal zu welcher Uhrzeit. Erst war es der Abendbrei und jetzt auch Mittagsbrei und OGB. Selber möchte sie nicht mit dem Löffel essen und auch Fingerfood möchte sie nicht. Das einzi...


Essensverweigerung

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter fast 9 Monate alt verweigert seit Freitag komplett die Beikost. Sie wird gestillt und hat bisher einigermaßen gut alle 3 Breie / Tag plus etwas Fingerfood gegessen. Gewicht immer konstant 65%. Seit Freitag verweigert sie komplett ihren Brei, nimmt zaghaft Fingerfood aber spielt eher damit rum. Stillen...


Essensverweigerung beim Zahnen

Hallo, Meine 14Monate alte Tochter isst selten mal mit Begeisterung. Seit nun 3 Tagen bekomme ich aber gar keine feste Nahrung in sie. Wir hatten das Stillen schon auf den Abend und Morgen reduziert. Nun trinkt sie aber gerade nur noch Milch. Ich war gestern mit ihr beim Arzt, da sie auch leichtes Fieber hatte und die Ärztin meinte, sie zahnt...


Bauchweh und essensverweigerung

Hallo Dr. BUSSE MEINE Tochter 18 Monate hatte die letzten 3 Tage Fieber. Der Kinderarzt konnte nichts feststellen (BlutAbnahme. Urin untersucht.Abstrich im Hals e.c.t) Seit letzter Nacht ist das Fieber weg, aber unsere kleine ist noch immer nicht gut drauf. Sie spielt zeitweise normal und plötzlich schreit sie oder wirft sich auf den Boden. ...


Muss mein Sohn zum Arzt? Essensverweigerung

Hallo Herr Busse, mein sohn (2,5J), hatte eine erkältung mit husten. Dies ist nun überstanden. Allerdings verweigert er seit etwa 2 wochen das essen. Er isst über den ganzen Tag verteilt eine halbe scheibe toast und ein paar salzstangen, teilweise würgt er das essen raus. Er hat 2 kg abgenommen, besserung derzeit nicht in sicht. Ich mache mir Sorg...


Trotzphase und Essensverweigerung

Guten Tag Dr. Busse! Ich habe ein Anliegen zwecks meinen 2 Jährigen Sohn. Seit geraumer Zeit ist er denke ich in der Trotzphase angekommen. Er hört nicht mehr auf uns, tobt, und sagt generell zu allem Nein! In der Kinderkrippe ist er wie ein anderes Kind, brav, er folgt, und ist sehr umgänglich. Nun kommt bei uns dazu das er fast nichts mehr...


Stuhlgang einbehalten/essensverweigerung

Hallo, Letztens haben sie mir geraten, dass meine Tochter 1,8 Jahre (die Verstopfung hat) weniger Muttermilch trinkt und am Familientisch ohne Druck alles angeboten bekommt. Also Mit dem Familientisch machen wir schon seit dem 5. Monat, aber aus dem guten Essen (anfangs Brei und Fingerfood) wurde immer weniger. Keine Ahnung warum. Wir dachten, es...


Essensverweigerung bei Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Meine Tochter (18 Monate) hat seit letztem Donnerstag einen hochfieberhaften Infekt. Das Fieber ist seit Gesten weg, nur leider verweigert sie sich seit Sonntag etwas zu essen. Egal was wir ihr anbieten, es wird alles abgelehnt. Nicht mal ein Stück Schokolade möchte sie essen. Das Antibiotika hat sie 3 Tage bekom...


Essensverweigerung schlafprobleme usw

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten meines einjährigen Kindes. Wir haben versucht mit sechs Monaten Die Beikost einzuführen das hat nicht funktioniert. Bis heute verweigert er alles essen. Das einzige was manchmal geht sind Hirsestangen die sich im Mund auflösen. Außerdem hat er gravierende Schlafprobleme schläft nur ein wenn er getragen w...


Essensverweigerung auch nach OP hartnäckig

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (3,5 Jahre) hatte seit Oktober 2023 zwei geschwollene Halslymphknoten. Nach einem kleinen Marathon von Terminen kam heraus, dass er aller Voraussicht nach eine atypische Mykobakteriose hat. Darüber hatte sich auch ein Abszess gebildet. Kurz vor der OP ist der Abszess nach außen rupturiert. Letzten Freitag wurde der A...