Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Plastikstück verschluckt?

Lieber Herr Doktor Busse,
wir waren vorhin mit meinem 2,5 Jahre alten Sohn Eis essen. Im Verlauf fiel uns auf, dass ein ca 3x5mm großes Eckchen seines Plastiklöffels fehlte. Es ist leider nicht zu rekonstruieren, ob die Ecke schon vorher fehlte (der Löffel steckt in der Eiskugel) oder ob mein Sohn sie abgebissen und geschluckt hat. Die Ecke an sich ist abgerundet, aber die Bruchkante natürlich nicht. Es geht ihm blendend, im Mund sind keine Verletzungen zu sehen. Wir haben ihm jetzt eine Trockenpflaume und etwas Apfelsaft gegeben, um den Darm-Stoffwechsel anzuregen. Auf was sollten wir achten und müssen wir Sorge haben, dass das Stückchen was verletzt oder gar perforiert? Wie schätzen Sie das aus Ihrer Erfahrung ein? Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüßen shla

von shla am 29.05.2021, 20:44 Uhr

Antwort:

Plastikstück verschluckt?

Liebe S.,
wie bei den Steinchen in der vorigen Frage spricht alles dafür, dass solche ungiftigen Fremdkörper ganz natürlich wieder ausgeschieden werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2021