Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Pilz

Hallo Dr.Busse!

Unsere Tochter (10 Monate) leidet seit längerem immer wieder an Windeldermatitis.
Letztens hatte sie nun einen Pilz.
Da die Behandlung mit Mykoderm Salbe nicht geholfen hat, bekamen wir vom KiA eine Kortisonsalbe (Prednitop) und ein Antimykotikum (Miconazol) verschrieben.
Unter der einwöchigen Behandlung mit beiden Salben verschwanden die Ausschläge ganz.

Nach Absetzen der Salben kamen die Rötungen aber schnell wieder.
(laut KiA aber kein Pilz, sondern eine Allergie auf irgendwas?)

Meine Frage:
Im Beipackzettel der Salbe (Miconazol) steht, daß eine Behandlungsdauer von 4-6 Wochen ratsam wäre.

War evt die Behandlungsdauer zu kurz?
oder ist bei Säuglingen von einer längeren Anwendung abzuraten?

von sonni83 am 04.08.2009, 11:02 Uhr

Antwort:

Pilz

Liebe S.,
einen Hefepilz würde man in der Regel etwa 2 TAge länger behandeln als der Ausschlag auf der Haut sichtbar ist.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2009

Antwort:

Pilz

Liebe S.,
einen Hefepilz würde man in der Regel etwa 2 TAge länger behandeln als der Ausschlag auf der Haut sichtbar ist.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2009