Frage: Pickel und Ekzem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (9 Monate) hat seit einigen Tagen kleine Pickel im Gesicht und am Kinn wo der Brei häufig raufkleckert ein Ekzem. Mir ist aufgefallen, dass es schlimmer wurde, nachdem ich ihm sein Gesicht mit einem nassen Waschlappen gewaschen habe und wenn er viel Pre Nahrung bekommt. Unser Kinderarzt geht von keiner Allergie aus, sondern sagte dass es an trockener Haut liege. Die Pflegecreme die er mir mitgegeben hat nützt bislang leider nichts. Haben Sie noch eine Idee, woran es liegen kann und welche Creme etwas nützen könnte? Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.

von Mini2019 am 15.05.2021, 13:48



Antwort auf: Pickel und Ekzem

Liebe M., Nahrungsreste auf der Haut können immer reizen. Ob mehr dahinter steckt, kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Wenn die Entzündung an der Haut schlimmer wird, kann Ihr Kinderarzt eine entzündungshemmende Creme verordnen und eventuell nach möglicher Allergie suchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saber, Ekzem, Pickel, nicht eindeutig..

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn hatte vor ca. 1 Monat auf seiner Rechten Backe einen Ausschlag bzw. kleine zum Teil „eitrige Pickel“, manche würden auch Ekzem sagen aber ist wie gesagt aus dem nichts aufgetreten. Er ist 23 Monate alt, benutzt noch seinen Schnuller und sabert Nachts.. Kann dies einen Zusammenhang mit dem Schnuller, de...


Pickel bei 6-Jährigem

Hallo, mein Sohn (6), hat schon seit ca. 2 Jahren immer wieder Mitesser und Eiterpickel auf dem Nasenrücken. Er verträgt außerdem keine Geschmacksverstärker und reagiert darauf mit ziemlich schlimmen Blähungen. Können die Hautreaktionen evtl. auch allergiebedingt sein? Viele Grüße


Kleinen Pickel in der Nase

Guten Morgen  Und zwar hat meine Tochter 5 Monate Schnupfen seit 3 Wochen. Ich mache ihre poppel immer mit eingedrehtes Klopapier raus oder Wattestäbchen. Jetzt ist mir gestern aufgefallen das sie einen kleinen weißen pickel in der Nase hat gleich im Eingang der Nase. Kommt es weil es gereizt ist wegen den Wattestäbchen. Es tut ihr auch weh wen...


Pilzbefall oder Ekzem

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, mein Sohn(19 Wochen) hatte zuerst am Hinterkopf einen kreisförmigen Ausschlag der sich lange nicht veränderte und unauffällig normal blieb außer einer kleinen Erhebung. Mittlerweile kam es aber zu weiteren kreisförmigen Ausschlägen auf dem Kopf. Termin beim Kinderarzt steht bereits, gerne würde ich aber noch ein...


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...


Pickel nach Erkältung

Lieber Herr Dr Brügel,   Mein die Jähriger  Sohn war jetzt drei Wochen lang stark erkältet. Nachdem der aritz endlich nachgelassen hat, ist der Bereich um seine Nase und am Mund leicht entzündet mit vielen kleinen Pickeln. Das hatte er schon öfter, aber nicht ganz so stark. Wir sind gerade AM Meer im Urlaub, so dass ich nicht einfach zum KiA...


Eitriger Pickel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich muss mich heute erneut an Sie wenden. Ist es normal, dass ein drei Monate altes Baby einen eitrigen Pickel am Kinn hat? Herzliche Grüße und schönes Wochenende


Nachfrage eitriger Pickel

Hallo Herr Dr. Brügel, Sie haben mir soeben meine Frage zum eitrigen Pickel meines Kindes (3 Monate) beantwortet. Vielen Dank dafür. Sie sagten es ist normal, solang er fit und agil sei. Er hatte Anfang der Woche seine 2. Impfung erhalten und ist dementsprechend noch leicht schläfrig, also nicht so richtig fit und agil. Sollte man sich...


Protopic 0,03 bei Ekzem

Guten Tag,   Meine bald 7-jährige Tocher leidet seit ca. 1 Jahr an einem Ekzem am Hals, wir waren schon bei mehreren verschiedenen Ärzten: atopisches Ekzem. Mehrmals wurde Cortison eingesetzt, welches natürlich auch bewirkt hat und der Ekzem verschwunden ist, jedoch nach dem Absetzen spät. Nach 3-4 Tagen wieder zurück gekommen ist. Der jetzi...