Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Pflaster vom Finger

Sehr geehrter Hr Dr Busse!

Mein Sohnemann (1 J alt) hat sich gestern am Spielplatz mit einem trockenen Blatt am Finger geschnitten. Weil es bisschen offen war (kl Spalt), hab ich e Pflaster drangemacht, damit beim Krabbeln bzw heute am Spielplatz keine Keime reinkommen. Nun hat er das Pflaster offenbar gegessen. Kurz vorher war es noch dran, er war aber nur in einem Raum und den hab ich nun komplett "durchsucht". Hatte sich schon bisschen runtergelöst, aber ich dachte, das geht schon noch. Kommt das morgen wieder raus und was, wenn nicht? Bin zieml sicher, dass er es gegessen hat :-/
Wie geht man mit solchen kl Verletzungen um nach dem desinfizieren? Wenn Pflaster noch nicht verstanden werden...

Danke und liebe Grüße
Staybee

von staybee am 13.10.2013, 12:20 Uhr

 

Antwort:

Pflaster vom Finger

Liebe S.,
das Pflaster ist ungiftig und kommt auf normalem Weg wieder, wenn es gegessen wurde. Und besser als ein Pflaster ist ein selbstklebender Verband.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Pflaster

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich möchte mich gern mit folgender Frage an Sie wenden: Ich war mit meinem Baby bei einer Krabbelgruppe (alle sind dort > 6 Monate alt). Ich hatte ein kleines rundes Hansaplast-Pflaster am Finger. Auf dem Rückweg habe ich festgestellt, dass ...

von Clasia 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflaster

Längsrillen am Fingernagel...

Hallo, mache mir seit einger Zeit Gedanken. Mein 4 Monate altes Baby hat tiefe Längsrillen an beiden Daumen. Habe ihn 3 Monate voll gestillt. Er nahm nicht genug zu. Er konnte zur U4 sein Köpfchen in Bauchlage noch nicht halten und tut sich jetzt einen Monat später immer ...

von Yoko 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

finger

Hallo Ich habe meiner Tochter ( 19 Wochen) vorhin den Body umgezogen. Da es etwas kühl im zimmer war habe uch mich beeilt und habe nicht gemerkt das ihr finger im Ärmel festhing. Habe den arm einfach durch den Ärmel gezogen da hat sie kurz geweint jetzt mache ich mir ...

von stephie2087 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Fingerchen abgeleckt

Lieber Herr Dr. Busse, heute Abend habe ich gesehen, dass unsere Tochter beim Opa im Gesicht herumspielt- sie begreift Augen, Nase, Ohren und Mund. Im Grunde sicher nicht falsch. Sie steckte ihren Finger auch beim Opa in den Mund und er lutschte ihr Zeigefingerchen ab. Ich ...

von Ina1504 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Eitrige Entzündung am Nagel und Finger

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (12 Monate) hat seit 2 Tagen eine eitrige Entzündung am Fingernagel, die sich mit kleineren Eitereinschlüssen über die Fingerkuppe ausgebreitet hat. Auf Überweisung durch die Kinderärztin hin war ich mit ihr heute beim Chirurgen (nicht ...

von Mama_newbie 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

5. Monate altes Baby hat verformten Fingernagel. Was kann das sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit ca. der dritten Lebenswoche hat meine Tochter am linken Ringfinger einen verformten Nagel. Nur dieser wächst nach außen gewölbt und der untere Rand des Nagelbetts ist bläulich verfärbt. Je nach Temperatur mal weniger mal mehr. Nun hat ...

von Toomcat 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Splitter im Finger

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (4) hat einen Splitter im Finger. Er ist nicht besonders groß, steckt aber so tief unter der Haut dass ich ihn nicht ohne weiteres selbst raus bekomme. Muss ich deswegen mit ihr zum Arzt? Oder haben sie einen tollen Trick, wie ich ihn doch ...

von Tine1 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Finger eingeklemmt

Hallo Herr Dr. Busse! Mir ist heut was ganz blödes passiert! Unsere Terrassentür war auf gekippt und ich wollte sie schließen. Ich habe sie also mit Schwung zugedrückt und in eine ganz andere Richtung geschaut, deshalb bemerkte ich leider nicht dass meine Kleine (4) ...

von Schnuffelmausi 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Kleinkind hat Brandblase am Finger, was tun`?

Lieber Herr Dr. Busse, meine kleine, 27 Monate alt, hat heute als ich die Betten abgezogen habe an meiner Nachtischlampe gespielt. Also angemacht. Ich habe sie wieder ausgemacht und gesagt sie soll woanders mit spielen. Dann in einer unbeobachteten Sekunde hat sie wohl an ...

von babe1975 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Hilfe bei Reflux, Kind steckt sich außerdem immer die Finger zu weit in den Mund

Lieber Herr Dr. Busse, schon ein paar Mal waren wir wegen unserer Tochter beim KA, es wurde auch ein Ultraschall vom Bauch gemacht der Gott sei Dank / leider nichts aussagte. Bis sie 3 Monate alt war hat sie immer wieder ganze Schwalle gespuckt, teilweise schon während ...

von Piepmatz 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.