Frage: Pekip-Kurs sinnvoll?

Hallo Herr Doktor, noch eine Frage, ist es ratsam und sinnvoll, einen Pekip-Kurs mit dem Baby zu machen? Oder braucht man das nicht unbedingt? Danke!

von Aleksija am 17.12.2010, 08:43



Antwort auf: Pekip-Kurs sinnvoll?

Liebe A., es ist sinnvoll, dass auch ältere Babys Kontakt zu anderen Kindern bekommen - der Rahmen in dem das stattfindet, ist egal. Sie können sich auch einfach mit anderen Familien treffen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2010



Antwort auf: Pekip-Kurs sinnvoll?

Hallo, ich habe einen mit meiner Tochter gemacht und wir haben das beide sehr genossen. Es gibt da sicherlich immer zwei Lager, eines das meint, dass kann man alles mit dem Kind zu Hause machen und eines, das ich eben vertrete und sage, ich hätte das nicht alles zu Hause machen können. Nur mal ein paar Beispiele: Unsere Kursleiterin hatte mal einen großen Spiegel auf den Fußboden gelegt und die Kinder konnte darauf rumkrabbeln (fanden alle ganz toll), man konnte mit Wasser matschen (möchte ich persönlich nicht in der Stube haben), es wurde eine "Krabbelstraße" angelegt, mit unterschiedlichen Materialien, zB. ein rießiger Wollball, Sisalmatten, Luftpolstermatten. Das waren alles so Dinge, die hat man nicht zwangsläufig zu Hause. Wichtig fand ich auch die kleinen Dinge, zB. sollten wir unseren Kindern mal einen Kochlöffel in die Hand geben, einmal sollten wir ihn waagerecht und einmal senkrecht reichen und mal schauen, wie die Kinder greifen. Auf solche Ideen würde ich persönlich zu Hause nie kommen und alles in allem muss man sagen, hast du Interesse, auch mal ein paar andere Mütter zu sehen und einen Erfahrungsaustausch zu machen, dann ist das einen gute Gelegenheit. Sandra

von stupsimaus am 17.12.2010, 09:01



Antwort auf: Pekip-Kurs sinnvoll?

So ein Kurs ist weder Pflicht, noch braucht man ihn. Wir haben einen gemacht und haben die Zeit sehr genossen. Mein Sohn konnte spielen und ich kam in Kontakt mit anderen Müttern. Miteinander spielen können die Kinder in dem Alter noch nicht. Du wirst wohl für dich selbst entscheiden müssen, ob der Kurs was für euch ist. Es gibt auch Kinder, die fühlen sich unwohl. Der Kurs ging dann übrigens fast nahtlos in eine Krabbelgruppe über, die wir bis zum Kita-Eintritt besucht haben.

Mitglied inaktiv - 17.12.2010, 11:00



Antwort auf: Pekip-Kurs sinnvoll?

Ich habe weder mit meinen Drllingen noch mit der Kleinen Tochter so einen Kurs gemacht. Auch aus Zeitgründen ging das nicht. Das einzige was ich mir mit meiner Tochter gönne ist Babyschwimmen, aber mehr deshalb, weil sie Wasser liebt und ich auch. Auch ohne Pekip entwickeln sich die Kinder zu Hause prächtig, wenn sie genug Anregung haben zum Spielen dann ist es ok. Ich habe einmal zur Probe mitgemacht bei so einem Kurs und habe mir geschworen, nie wieder in eine solche Gruppe zu gehen. Ich empfand das als Wettbewerb, "was mein Kind schon alles kann", ach "Dein Kind krabbelt noch nicht? Dann müsst ihr unbedingt zur Krankengymnastik." Ich finde man macht sich da unnötig Druck und ich finde, je weniger man so genau schaut, was ein Kind alles kann, umso schneller lernen sie es. LG P.S. übrigens kann man auch andere Mütter ausserhalb eines solchen Kurses treffen.

von mädchenmutti am 17.12.2010, 12:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PEKIP usw.

Sehr geehrter Herr Busse, nach einem Gepraech mit einem Freund bin ich nun am ueberlegen, ob wir unser Kind nicht doch in so einem Kurs anmelden sollten. Eigentlich wollen wir nach der letzten Impfung mit Babyschwimmen anfangen, da wir immer dachten, wir bespassen unseren 21 Wochen alten Sohn schon genug, doch er (besagter Freund)kennt nur Muett...


Pekip bei Erkaeltung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist derzeit sehr verschleimt aufgrund einer Erkaeltung. beim Kinderarzt heute war das Abhören aber unauffällig. Sie ist 6 Monate alt. Kann ich morgen mit ihr wieder die Pekip Gruppe besuchen, oder besteht die Gefahr, dass sie kränker wird, da durch diese extrem heiße Luft durch den Heizlüfter im Raum j...


Erkältungen durch Pekip?

Hallo Herr Dr. Busse Ich gehe mit meiner Tochter zum Pekip (sie ist 9,5 Monate). Seit drei Wochen holt sie sich da jedes Mal nen Schnupfen (eines der anderen schnupft immer). Montags morgens ist Pekip, dienstags nachmittags der Schnupfen da. Bis zum nächsten Montag wieder weg.. Sie leidet nicht unter dem Schnupfen bisher (vom Gefühl her), kriegt ...


PEKiP etc trotz Masern-Epidemie?

Lieber Herr Busse, bei uns gibt es derzeit eine Masern-Epidemie. Zumindest steht das in den Zeitungen und ich habe letztens in der Wochenbettstation im Krankenhaus gelesen, dass aufgrund einer Epidemie nur Personen zu Besuch kommen dürfen, die immun gegen Masern sind. Dabei sollten Neugeborene ja idealerweise noch den Nestschutz haben... Mein ...


Nicht geimpfter Säugling beim Pekip Kurs?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kleine ist drei Monate alt. Nun beginnt der Pekip Kurs. Da sie noch nicht geimpft ist, mache ich mir jetzt Sorgen, dass sie sich anstecken könnte. Was empfehlen Sie? Sollte man noch schnell versuchen einen bevorzugten Impf-Termin zu bekommen? Oder sehen Sie keine Eile? (Den regulären Impftermin haben wir erst Ende...


Pekip Kurs - Temperatur

Hallo, würden Sie im Winter von einem PeKip Kurs abraten wegen der starken Temperaturschwankungen (ca. 30 Grad im Raum und draussen Minusgrade) und den aktuell zirkulierenden Infektionskrankheiten? Ich versuche es eigentlich nicht so eng zu sehen, war mit meiner Tochter (3,5 Monate alt) auch schon dort aber die Säuglinge werden in dem heissen Raum...


Corina und Pekip Kurs

Lieber Herr Dr. Busse , ich habe eine Frage und zwar habe ich eine Tochter, welche 8 Monate alt ist. Bei uns finden die Pekip Kurse, an dem wir jede Woche teilnehmen, direkt in der Uniklinik statt. Meine Schwiegereltern und Eltern meinen, dass ich nicht mehr teilnehmen soll, wegen Corona Fällen. Ich weiß, dass dort auch andere Keime etc. sind...abe...


Kurs weitermachen ?

Sehr geehrter Dr. Busse . Ich dachte es wird alles geschlossen , aber der Kurs findet weiterhin statt. Sollte man den Rückbildungskurs mit Kind fortsetzen in der aktuellen Situation? ( Bayern) Viele Grüße herbie


Online Erste Hilfe Kurs

Lieber Herr Dr. Busse, ich trage mich aktuell mit dem Gedanken einen Online Erste Hilfe Kurs für Babys zu belegen und frage mich, ob Sie damit schon Erfahrungen haben, das generell und im speziellen auch einen bestimmten Anbieter empfehlen können? Besten Dank für Ihre Unterstützung!