Frage: Pekip-Kurs sinnvoll?

Hallo Herr Doktor, noch eine Frage, ist es ratsam und sinnvoll, einen Pekip-Kurs mit dem Baby zu machen? Oder braucht man das nicht unbedingt? Danke!

von Aleksija am 17.12.2010, 08:43

Antwort auf: Pekip-Kurs sinnvoll?

Liebe A., es ist sinnvoll, dass auch ältere Babys Kontakt zu anderen Kindern bekommen - der Rahmen in dem das stattfindet, ist egal. Sie können sich auch einfach mit anderen Familien treffen. Alles Gute!

Antwort auf: Pekip-Kurs sinnvoll?

Hallo, ich habe einen mit meiner Tochter gemacht und wir haben das beide sehr genossen. Es gibt da sicherlich immer zwei Lager, eines das meint, dass kann man alles mit dem Kind zu Hause machen und eines, das ich eben vertrete und sage, ich hätte das nicht alles zu Hause machen können. Nur mal ein paar Beispiele: Unsere Kursleiterin hatte mal einen großen Spiegel auf den Fußboden gelegt und die Kinder konnte darauf rumkrabbeln (fanden alle ganz toll), man konnte mit Wasser matschen (möchte ich persönlich nicht in der Stube haben), es wurde eine "Krabbelstraße" angelegt, mit unterschiedlichen Materialien, zB. ein rießiger Wollball, Sisalmatten, Luftpolstermatten. Das waren alles so Dinge, die hat man nicht zwangsläufig zu Hause. Wichtig fand ich auch die kleinen Dinge, zB. sollten wir unseren Kindern mal einen Kochlöffel in die Hand geben, einmal sollten wir ihn waagerecht und einmal senkrecht reichen und mal schauen, wie die Kinder greifen. Auf solche Ideen würde ich persönlich zu Hause nie kommen und alles in allem muss man sagen, hast du Interesse, auch mal ein paar andere Mütter zu sehen und einen Erfahrungsaustausch zu machen, dann ist das einen gute Gelegenheit. Sandra

von stupsimaus am 17.12.2010, 09:01

Antwort auf: Pekip-Kurs sinnvoll?

So ein Kurs ist weder Pflicht, noch braucht man ihn. Wir haben einen gemacht und haben die Zeit sehr genossen. Mein Sohn konnte spielen und ich kam in Kontakt mit anderen Müttern. Miteinander spielen können die Kinder in dem Alter noch nicht. Du wirst wohl für dich selbst entscheiden müssen, ob der Kurs was für euch ist. Es gibt auch Kinder, die fühlen sich unwohl. Der Kurs ging dann übrigens fast nahtlos in eine Krabbelgruppe über, die wir bis zum Kita-Eintritt besucht haben.

Antwort auf: Pekip-Kurs sinnvoll?

Ich habe weder mit meinen Drllingen noch mit der Kleinen Tochter so einen Kurs gemacht. Auch aus Zeitgründen ging das nicht. Das einzige was ich mir mit meiner Tochter gönne ist Babyschwimmen, aber mehr deshalb, weil sie Wasser liebt und ich auch. Auch ohne Pekip entwickeln sich die Kinder zu Hause prächtig, wenn sie genug Anregung haben zum Spielen dann ist es ok. Ich habe einmal zur Probe mitgemacht bei so einem Kurs und habe mir geschworen, nie wieder in eine solche Gruppe zu gehen. Ich empfand das als Wettbewerb, "was mein Kind schon alles kann", ach "Dein Kind krabbelt noch nicht? Dann müsst ihr unbedingt zur Krankengymnastik." Ich finde man macht sich da unnötig Druck und ich finde, je weniger man so genau schaut, was ein Kind alles kann, umso schneller lernen sie es. LG P.S. übrigens kann man auch andere Mütter ausserhalb eines solchen Kurses treffen.

von mädchenmutti am 17.12.2010, 12:44