Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Paukenerguß re. Ohr

Hallo,

meine Tochter ist fast drei Jahre alt und im Kindergarten sagten sie, das sie schlecht bzw. wenig spricht und dann nur sehr unverständlich, bei uns zu Hause spricht sie gut. Nun waren wir beim Ohrenarzt der feststellte das sie einen Paukenerguß rechts hat. Was für Möglichkeiten gibt es, das der Paukenerguß wieder weg geht. Ist eine OP immer nötig? Gibt es Alternativen zur OP?
MFG Chrisi

von Chrisi76 am 13.08.2011, 10:24 Uhr

Antwort:

Paukenerguß re. Ohr

Liebe C.,
das kann jetzt einfach ein zufälliger Befund sein nach einem Luftwegsinfekt. Ist denn ein Hörtest gemacht worden? Am sinnvollsten wäre die Kontrolle bei einem speziellen HNO-Arzt ,einem Pädaudiologen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2011