Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Pathologisches EEG

Sehr geehrter Hr.Dr.med.Busse,
meine Tochter (7 Jahre) wurde auf ADS getestet.Dabei wurde,mittlerweile schon das 2.EEG gemacht.Alle beide EEG waren auffällig.Im Befund steht folgendes: pathologisches EEG Grad 3 mit intermittierenden Verlangsamungen und sharp-wave-Herdbefund rechts zentro-occipital;weiterhin steht darin,daß die EEG-Veränderungen an eine Rolando-
Epilepsie erinnern.
Was heißt das ?
Uns wurde ein MRT des Schädels empfohlen.Ist das wirklich notwendig ?
Uns gegenüber zeigen sich keine Anzeichen von epileptischen Anfällen bei meiner Tochter.
Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen.
Mit freundlichen Gruß
Michaela Schulz

von romijaem am 18.06.2009, 15:43 Uhr

Antwort:

Pathologisches EEG

Liebe M.,
Sie sollten den RAt befolgen und ein Kinderneruologe sollte auch entscheiden, ob die Rolando-Epilepsie, die eigentlich gutartig ist und mit dem Alter verschwinden kann. behandelt werden sollte. Sie kann ähnliche Symptome wie das ADS verursachen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.06.2009