Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antwort:

Panische Angst beim Arzt

Liebe M.,
nehmen SIe es nicht so tragisch, viele Kinder haben mal so eine Phase und je weniger Sie das ernst nehmen und vor allem je ruhiger und gelassener Sie bleiben und so dem Kind signalisieren, dass es eben nichts gefährliches ist, desto rascher wird sich das auch legen. Dagegen bringt es gar nichts, das Kind überschwänglich zu trösten - und ihm so zu zeigen, dass der Arztbesuch ja etwas ganz furchtbares sein muss - oder einem 2-Jährigen mit langatmigen logischen Erklärungen zu kommen. Hingehen zum Kinderarzt wenn es nötig ist, und das war`s.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2010

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.