Frage: P.S.Traeume

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, auf unten kopierte Frage antworteten Sie, dass es solche Phasen gaebe. Koennen diese Phasen laenger als vier Wochen dauern? Tagsueber ist unser Sohn aktiv, freundlich, ... unauffaellig u.E. ....unser Sohn (fast volle 10 Monate) hatte bis vor drei Wochen auch die Naechte fast komplett durchgeschlafen. Seit neuestem wacht er (meist gegen 0:30/1:00 Uhr und nochmals 1 - 2 Std. spaeter schreiend auf. Wenn wir Glueck haben, ist er durch einfaches Reichen seines Schnullers zu beruhigen; ansonsten ist eine laengere Beruhigungsaktion noetig (Aufnehmen, Schaukeln, Summen,...). Hunger, Durst, volle Windeln oder Temperaturunvertraeglichkeiten sind wahrscheinlich auszuschliessen. So bleiben wohl nur evtl. schlechte Traeume; vermuten Sie eine andere Ursache? Wenn nein, wissen Sie Abhilfe? MfG DUK

Mitglied inaktiv - 02.09.2002, 09:50



Antwort auf: P.S.Traeume

Liebe D., das ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich, besser wird es mit der Zeit aber immer. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Träume beim Mittagschlaf

Meine Tochter, fast zweieinhalb, war schon immer eine sehr gute Schläferin.Seit circa 3Wochen klappt der Mittagschlaf nicht mehr so gut.Zum Teil hatte sie richtig Panik davor oder sie schläft ein und wacht nach ca.30-60 Minuten wieder auf , weint ganz schrecklich und ruft nach mir.Sie braucht aber noch ihrenSchlaf. Abends ist es kein Problem und a...


ständig schlechte träume

guten tag herr dr. busse, unser sohn (3J) leidet schon immer unter einem schlechten schlaf. unsere Kinderärztin tut es unter nachtschreck ab, aber der soll ja nur 1-2 mal pro jaht vorkommen. und unser sohn hat vielleicht mal Phasen von 4-5 tagen wo er anhaltend durchschläft ohne dass wir ihn hören. ansonsten schreit er sehr viel, weint und jam...


Kleinkind und Träume

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter 3,5 hatte letzte Woche etwas Fieber und in diesen Nächten auch schlecht geschlafen! Das Fieber ist nun weg, sie ist auch so nicht krank aber das Schlafen hat sich sogar noch verschlechtert! Sie geht ganz normal ins Bett, schläft so 2-3 Stunden ruhig und dann geht's los! Sie jammert, weint, redet schreit die ganze ...


Schluchzende Atmung im Schlaf = Träume?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 10 Monate alter Sohn zeigt im Schlaf immer wieder eine "schluchzende Atmung". Das hat er seit ca. einer Woche fast jede Nacht mindestens einmal (, wobei seine Nächte insgesamt sowieso schon immer eine einzige Katastrophe sind! Aber dieses Schluchzen ist neu!). Träumt er einfach immer schlecht? Er schläft sehr ...


Träume

Lieber Dr. Busse Wann fangen Kleinkinder an zu träumen. Meine Tochter wacht die letzten Wochen öfters weinend in der Nacht auf schläft dann aber nach kurzen Beruhigen meinerseits immer ohne Probleme weiter. Lg


Schlechte Träume

Sehr geehrte Frau Trost-Brinkhues, Als ich meinem 5-jährigen Sohn (geb. Dez. 2011) heute Abend gute Nacht sagte und ihm schöne Träume gewünscht habe, sagte er (was mich sehr erschrocken hat), dass er abends immer zum lieben Gott betet und darum bittet, dass er nichts träumt, da seine Träume wie er sagt immer schlecht sind. Als ich dann fragte, was...


Nachtrag schlechte Träume

Vielen Dank für Ihre Antwort, leider habe ich Ihre Antwort nicht so ganz verstanden. Ich erinnere mich grade,dass mein Sohn vor ein paar Wochen erzählte, dass er geträumt hat, dass wir (die Eltern) im Traum von ihm weggegangen sind. Könnten das Verlustängste sein?


Warum immer schlechte Träume

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter 7 Jahre erzählt sehr oft von schlechten Träumen. Ist das normal das ein Kind dauernd schlechte Träume hat? Sie klagt auch öfters über Kopf oder Bauchschmerzen, sie ist auch sehr emotional und empfindlich. Kann es was psychisches sein? Vielen Dank im Voraus


Schlechte Träume

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Kind, bald drei Jahre alt, Hat eigentlich ab sechs Monate immer sehr gut durchgeschlafen. Seit circa einem Jahr wurde das schlafen immer mal wieder etwas unruhiger, manchmal mussten wir sie zu uns ins Bett holen damit wir weiter schlafen können. Seit längerem ist es aber so, dass sie plötzlich in der Nacht anf...


Sooo aufregende Träume?

Lieber Herr Dr. Busse, wie Sie es vllt. an der Uhrzeit erkennen, liege ich wach neben meinem Sohn im Bett. Seit seiner Geburt hat er sehr aktive REM Phasen.. lachen, weinen, brabbeln .. alles dabei. Aber manchmal atmet er dabei wirklich Kreuz und quer und ich frage mich inwiefern das normal ist...er hat ab und an Nächte, da schluchzt er ca. 10 M...