Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Otriven überdosiert

Guten Tag,
Mein Kind, 17 Monaten alt hat Otriven Tropfen verschrieben bekommen und so verplant wie ich bin, habe ich so halbe Pipette voll in den Nasenlöcher gegeben. So ca. 4 Tropfen pro Loch.
Als ich den Beipackzettel danach gelesen habe, habe ich Panik bekommen und habe den Kinderarzt, Giftnotruf angerufen und sämtliche Freundinen mit einem baby um Rat gefragt. Alle sagte ich soll mir keine Sorgen machen bei der Menge.

Ich habe natürlich ihr keinen weiteren Tropfen gegeben.
Nun ist sie aufgewacht und hat Blut in ihre Nasenschleim, was an sich beim schnupfen normal ist aber ich mache mir jetzt wegen der Verknüpfung mit der Überdosis grosse Sorgen.
Habe ich meinem Kind schaden angerichtet?

von Goli am 18.11.2020, 09:15 Uhr

Antwort:

Otriven überdosiert

Liebe G.,
wie Ihnen der Giftnotruf ja sicher schon gesagt hat, haben Sie dann, wenn es Ihrer Tochter gut geht und ging, keinen "Schaden" angerichtet, vielleicht aber die Nasenschleimhaut etwas gereizt. Nehmen Sie jetzt doch einfach Kochsalz-Nasentropfen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2020