Frage: Otovowen bei Paukenerguss

Hallo, mein Sohn (1,5 Jahre) hatte seit letzter Woche eine Mittelohrentzündung und Paukenerguss. Nach der Behandlung mit Antibiotika, Nasentropfen und Fieberzäpfchen ist die Entzündung nun weg, aber der Paukenerguss ist immer noch da. Die Ärztin meinte ich solle weiter die Nasentropfen dreimal täglich geben, damit das Ohr belüftet wird und der Schleim abfließen kann. und nach einem Monat wieder kommen. Aber da ich gehört habe, dass man die Nasentropfen nicht so lange geben sollte, würde ich es gerne lieber mal mit Otovowen probieren. Reicht es, wenn man nur Otovowen gibt, oder muss ich dabei auch Nasentropfen weiter geben? Vielen Dank schonmal. MfG, Anja Schweitzer

Antwort auf: Otovowen bei Paukenerguss

Liebe A., ich kann nur zur Geduld raten, denn abschwellende Nasentropfen sollte man in der Tat nicht länger als 1 Woche geben und das andere gehört zu den Dingen, an die man glauben kann, wofür es aber keine wissenschaftlichen Belege gibt. Alles Gute!

Antwort auf: Otovowen bei Paukenerguss

Hallo, Dr. Busse hält nicht viel von der Homöopathie, weshalb er hier vielleicht nicht der optimale Ansprechpartner ist. Otovowen ist ja ein homöopathisches Komplexmittel. Ich selbst habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, ein langwieriger beidseitiger Paukenerguss ist bei meiner Tochter damit inh. von zwei bis drei Wochen verschwunden. Die Tropfen waren eine Empfehlung unserer Kinderärztin. Die Nasentropfen würde ich zusätzlich geben, wenn Deine Tochter nicht recht durch die Nase atmet (beim Schlafen), sondern überwiegend durch den Mund. In diesem Fall darf man die Tropfen ruhig auch längere Zeit geben, ich musste das bei meinen Kindern auch schon machen und die Kinderärztin hat das ausdrücklich erlaubt. LG

von Mijou am 15.06.2011, 09:35

Antwort auf: Otovowen bei Paukenerguss

hallo, wir haben gerade einen sechs monate andauernden paukenerguss hinter uns - da unser sohn schon älter und die sprachentwicklung eindeutig nicht beeinflusst ist, konnten wir das beste tun: abwarten. eine woche ist keine lange zeit, wenn jetzt der sommer und damit die infektfreie zeit kommt, erledigen sich die paukenergüsse oft von alleine. nasenspray würde ich bei behinderter nasenatmung vor allem abends geben, tagsüber brauchen die kinder das i.d.r. nicht. was uns gut geholfen hat: massagen hinter dem ohr mit öl und lavendel (10 ml olive/mandel/sonnenblume mit 10 tr. reinem lavendelöl). das wirkt entzündungshemmend und abschwellend. zusätzlich hat unser sohn pulsatilla in der c30 bekommen, danach noch einen fetten schnupfen, bei dem alles raus kam und dann war es gut :-) ich wünsch euch gute besserung und vor allem: geduld!

von ratzmats am 15.06.2011, 12:05