Frage: Otovowen bei Paukenerguss

Hallo, mein Sohn (1,5 Jahre) hatte seit letzter Woche eine Mittelohrentzündung und Paukenerguss. Nach der Behandlung mit Antibiotika, Nasentropfen und Fieberzäpfchen ist die Entzündung nun weg, aber der Paukenerguss ist immer noch da. Die Ärztin meinte ich solle weiter die Nasentropfen dreimal täglich geben, damit das Ohr belüftet wird und der Schleim abfließen kann. und nach einem Monat wieder kommen. Aber da ich gehört habe, dass man die Nasentropfen nicht so lange geben sollte, würde ich es gerne lieber mal mit Otovowen probieren. Reicht es, wenn man nur Otovowen gibt, oder muss ich dabei auch Nasentropfen weiter geben? Vielen Dank schonmal. MfG, Anja Schweitzer

Mitglied inaktiv - 14.06.2011, 22:08



Antwort auf: Otovowen bei Paukenerguss

Liebe A., ich kann nur zur Geduld raten, denn abschwellende Nasentropfen sollte man in der Tat nicht länger als 1 Woche geben und das andere gehört zu den Dingen, an die man glauben kann, wofür es aber keine wissenschaftlichen Belege gibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2011



Antwort auf: Otovowen bei Paukenerguss

Hallo, Dr. Busse hält nicht viel von der Homöopathie, weshalb er hier vielleicht nicht der optimale Ansprechpartner ist. Otovowen ist ja ein homöopathisches Komplexmittel. Ich selbst habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, ein langwieriger beidseitiger Paukenerguss ist bei meiner Tochter damit inh. von zwei bis drei Wochen verschwunden. Die Tropfen waren eine Empfehlung unserer Kinderärztin. Die Nasentropfen würde ich zusätzlich geben, wenn Deine Tochter nicht recht durch die Nase atmet (beim Schlafen), sondern überwiegend durch den Mund. In diesem Fall darf man die Tropfen ruhig auch längere Zeit geben, ich musste das bei meinen Kindern auch schon machen und die Kinderärztin hat das ausdrücklich erlaubt. LG

von Mijou am 15.06.2011, 09:35



Antwort auf: Otovowen bei Paukenerguss

hallo, wir haben gerade einen sechs monate andauernden paukenerguss hinter uns - da unser sohn schon älter und die sprachentwicklung eindeutig nicht beeinflusst ist, konnten wir das beste tun: abwarten. eine woche ist keine lange zeit, wenn jetzt der sommer und damit die infektfreie zeit kommt, erledigen sich die paukenergüsse oft von alleine. nasenspray würde ich bei behinderter nasenatmung vor allem abends geben, tagsüber brauchen die kinder das i.d.r. nicht. was uns gut geholfen hat: massagen hinter dem ohr mit öl und lavendel (10 ml olive/mandel/sonnenblume mit 10 tr. reinem lavendelöl). das wirkt entzündungshemmend und abschwellend. zusätzlich hat unser sohn pulsatilla in der c30 bekommen, danach noch einen fetten schnupfen, bei dem alles raus kam und dann war es gut :-) ich wünsch euch gute besserung und vor allem: geduld!

von ratzmats am 15.06.2011, 12:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieder Paukenerguss nach OP

Guten Tag, Meine damals 4 jährige Tochter hat im März 2023 in jedes Ohr ein Paukenröhrchen gesetzt bekommen. Beide Röhrchen sind nun schon draußen und seit gestern bemerke ich, dass sie wieder schlecht hört.  Sie hat in dem Fall wieder ein oder zwei Paukenergüsse. Wie soll ich mich verhalten? Ich habe noch das Kortisonnasenspray(MomeAl...


Nach Mittelohrentzündung kleinen Paukenerguss

Meine Tochter 6 Jahre hat seid letzten Samstag starken Schnupfen, Fieber bis 38 Grad,am Mittwoch eine Mittelohrentzündung, die gestern bei der Kontrolle wieder gut war,aber links einen Paukenerguss lt .Kinderärztin.Wir hatten Antibiotikum bis gestern.Hört auch schlechter und der Schnupfen ist zwar ein wenig besser aber immer noch sehr viel.Körperl...


Paukenerguss nach Mittelohrentzündung 2.0

Vor 3 Wochen hatte unsre Tochter eine Mittelohrentzündung mit Paukenerguss, heute Kontrolle im Kh,besteht weiterhin,Kontrolle in 2 Wochen.Si3 haben gesagt ,das die Kurve von der Trommelfellmessung ganz flach ist,was bedeutet das? Wie lange kann so ein Erguss dauern? Wir haben den Nasenballon und sollen ihn weiterhin nehmen und Nasenspray. ...


Schmerzmittel bei Paukenerguss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (1 Jahr und 10 Monate) wurden vor zwei Wochen auf beiden Seiten Paukenergüsse festgestellt. Sie drückt sich auch ständig ihr Kuscheltier "ins" Ohr. Jetzt sollen wir ihr eine Woche lang abschwellende Nasentropfen geben, eine Woche pausieren und wieder von vorne. Nachts wird sie jedoch durch...


Paukenerguss rez. Mittelohrentzündungen

Hallo Dr Busse, meine Frage ist eigentlich simpel. Haben Sie gute Erfahrungen damit, Paukenergüsse mit Cortisonnasenspray zu behandeln? Mein Sohn ist zwei Jahre alt. Wir hatten vor 2 Wochen endlich den langersehnten HNO Termin, sind vom Kinderarzt überwiesen worden. Leider hat der HNO sich null Zeit für uns genommen da die ganze Praxis mit Notf...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...


Paukenerguss

Guten Tag , meine Tochter hat  bereits  eien OP hinter sich, bei der die Rachenmandel entfernt wurde und zwei Paukenröhrchen eingesetzt wurden.  Ein Paukenröhrchen wurde nun wieder entfernt, leider hat sie wieder eine Paukenerguss und der HNO zieht eine erneute OP in Betracht, was ich aber nicht möchte.  Welche Folgen kann ein unbehandelter Pauk...


Paukenerguss

Guten Tag , meine Tochter hat  bereits  eien OP hinter sich, bei der die Rachenmandel entfernt wurde und zwei Paukenröhrchen eingesetzt wurden.  Ein Paukenröhrchen wurde nun wieder entfernt, leider hat sie wieder eine Paukenerguss und der HNO zieht eine erneute OP in Betracht, was ich aber nicht möchte.  Welche Folgen kann ein unbehandelter Pauk...


Paukenerguss

Hallo, meine Tochter (16 Monate) hat nach einer MOE nun beidseitig einen Paukenerguss (waren beim HNO). Kontrolle ist in 4 Wochen. Müssen wir beim baden, Kita oder so etwas beachten? Kann sie wegen dem Paukenerguss eigentlich mal auffiebern? Oder würde da dann etwas anderes dahinterstecken? Wie lange kann denn so ein Paukenerguss andau...