Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ohrringe

Hallo,
ich weiß nicht ob ich damit hier richtig bin.
Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und da hab ich mich gefragt, ab wann man Kindern Ohrlöcher stechen lassen kann? Ich weiß, das es viele gibt, die das zwischen dem 6. und 9. Monat machen lassen. ich weiß aber nicht wirklich ob das richtig ist. Ich möchte halt, das sie die schmerzen wieder schnell vergißt. aber sie "unnötig" quälen ist auch gemein oder?
oder warte ich, bis sie es von sich aus mal sagt.
mfg
julia

von blackjuly am 07.06.2010, 23:24 Uhr

 

Antwort:

Ohrringe

Liebe B.,
was hat ein Kleinkind von Ohrringen außer Schmerzen und dem Risiko, daran hängen zu bleiben und sich zu verletzen oder eine Entzündung zu holen? Wenn es denn sein muss, dann sollte man bis in etwa zum Schulalter warten bis sich ein Kind selber dafür entscheiden und den Schmerz bewusst aushalten kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2010

Antwort:

Ohrringe

Hallo Julia,

ich persönlich würde warten bis Deine Tochter es von sich aus möchte. Mittlerweile machen das in Deutschland nur noch die HNO-Ärzte und ich weiß gar nciht, ob die das bei so kleinen Kindern überhaupt schon machen. Eine Dame im Schmuckgeschäft sagte mir damals, dass die Ärzte das erst machen, wenn das Kind es selbst wünscht - aber ich weiß nciht ob es stimmt.

Meine Tochter ist jetzt drei und hat kürzlich den Wunsch geäussert, dass sie Ohrringe möchte. Ich habe ihr gesagt, dass wir das gerne machen möchte, aber dass sie wissen muss, dass es weh tut erstmal und sie sich deshalb nciht erschrecken soll. Sie möchte es aber immer noch. Bei Gelegenheit werde ich daher mal beim HNO-Arzt vorbeischauen und es machen lassen, wenn sie es dann noch will.

Liebe Grüße
Jeanette

von Tingeltangelbob am 07.06.2010

Antwort:

Piercing für Kinder?

Warum sollte ein Baby denn Ohrringe bekommen?
Ist doch unnötige Quälerei und hat nur den Grund, daß Mutti es "süß" findet.
Ist ja auch nun nichts, was "sowieso mal gemacht werden muß und dann hat man es hinter sich" - im Gegenteil!

von Andrea6 am 08.06.2010

Antwort:

Piercing für Kinder?

Würde es auch erst machen lassen, wenn das Kind es möchte. Meine war da knapp 4 und da hat sie verstanden warum sie kurz die Schmerzen hat. Ein Baby würde sich später wohl nicht an die Schmerzen erinnern, aber warum es die überhaupt haben muß versteht es nicht. Meine halbe Familie kommt aus Spanien und da war meine Tochter spät dran, dort bekommen die meisten Mädchen mit wenigen Wochen die Löcher.. Nur damit andere es schön finden, würde ich aber kein Kind so früh damit quälen.. Im übrigen machen das nicht nur HNO-Ärzte. Die meisten Schmuckgeschäfte machen es ab 6 Jahren (z.B. Christ), aber einige auch schon ab 12 Monaten.
LG

von vibella am 08.06.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ohrringe

Hallo, meine kleine ist jetzt sechs Monate alt und Ihre Tante möchte Ihr unbedingt Ohrringe stechen lassen weil sie der Meinung ist das das in diesem Alter noch nicht weh tut ich bin der Meinung das soll meine Tochter selber entscheiden soll wenn sie alt genug ist. Meine ...

von ankej 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrringe

Ohrringe

Hallo Herr Dr. Busse, ich hoffe, Sie können mir meine Fragen beantworten. meine 7-jährige Tochter wünscht sich Ohrringe. Sie hat sich lange damit beschäftigt und hin und her überlegt, nun ist sie sich seit einiger Zeit sicher, dass sie welche möchte. Nun habe ich ...

von Pitry 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrringe

Ohrringe

Guten Tag, Dr. Busse, meine 16 Monate alte Tochter hat bereits vor einem Jahr zur Taufe Ohrringe (Creolen) geschenkt bekommen; wir haben bisher immer abgewartet, aber so langsam würde ich ihr schon gerne Ohrlöcher stechen lassen. Vorher würde ich aber gerne wissen, ob es da ...

von Chi 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrringe

Ohrringe und Nässen

Hallo Herr Dr. Busse! Wir haben Ende November 2007 unserer Tochter (auf ihren seit über einem Jahr andauernden Wunsch) in Deutschland Ohrringe stechen lassen. Nach vier Monaten haben wir die medizinischen Ohrringe gegen Goldohrringe ausgetauscht. Damals hatten wir schon das ...

von MamaMon1 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrringe

Ohrringe vor ambulanter OP?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, unsere Tochter wird im Mai 4 Jahre alt und ihr Wunsch nach Ohrringen immer grösser. Nun möchten wir ihr gerne welchen stechen lassen, allerdings wird sie am 10. April ambulant unterspritzt, da sie einen Reflux 2. Grades an der linken Niere ...

von Emilia2006 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrringe

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.