Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

nummuläres Ekzem

Guten Tag,

mein 8 Monate alter Sohn hat seit etwa 2 Monaten an beiden Unterschenkeln ein nummuläres Ekzem (an je 2-3 Stellen pro US). Lt. unserem Kinderarzt könnte man mit Cortison behandeln, muss aber nicht - und so pflegen wir die Haut einfach weiterhin mit Mandelölsalbe.
Da sich das Ekzem aber nicht verbessert, überlege ich nun, ob wir ev. doch Cortison anwenden sollten - was ist Ihre Meinung dazu?
Ich denke nicht, dass die betroffenen Stellen meinem Baby Beschwerden machen.
Vielen Dank

von schnuckibutz am 25.06.2008, 11:02 Uhr

 

Antwort:

nummuläres Ekzem

Liebe S.,
solange das Ekzem sich nicht weiter ausbreitet und nicht zu sehr juckt, würde ich mit Cortison noch warten. Unter Licht und Sonne (wollen wir hoffen, dass es bald so weit ist) wird der Hautbefund in der Regel besser. Sie haben Zeit, es kann irgendwann mal verschwinden, aber es kann auch jederzeit wiederkommen. Je weniger Sie darauf achten - solange es nicht beeinträchtigt, desto besser.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ekzeme!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 11. Monate alt und seit ihrem 8 Lebensmonat leidet sie an Ekzemen an Oberkörper. War desegen auch schon zweimal bei Ki-Arzt, weil es manchmal richtig schlimm aussieht, also sprich der gesamte Brust-, Bauch- , nun auch ...

von Diana28 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ekzem

Ekzem oder Herpes über der Lippe??

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleine 8 Mo. alte Tochter hat über der Lippe eine rote Stelle, die rot ist und trocken, teilweise etwas nässt. Jucken tut es nicht. Kann es sich hierbei um ein 'Schnullerekzem' handeln? was kann ich tun? Gruß ...

von saskiamama 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ekzem

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.