Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

nummuläres Ekzem

Guten Tag,

mein 8 Monate alter Sohn hat seit etwa 2 Monaten an beiden Unterschenkeln ein nummuläres Ekzem (an je 2-3 Stellen pro US). Lt. unserem Kinderarzt könnte man mit Cortison behandeln, muss aber nicht - und so pflegen wir die Haut einfach weiterhin mit Mandelölsalbe.
Da sich das Ekzem aber nicht verbessert, überlege ich nun, ob wir ev. doch Cortison anwenden sollten - was ist Ihre Meinung dazu?
Ich denke nicht, dass die betroffenen Stellen meinem Baby Beschwerden machen.
Vielen Dank

von schnuckibutz am 25.06.2008, 11:02 Uhr

Antwort:

nummuläres Ekzem

Liebe S.,
solange das Ekzem sich nicht weiter ausbreitet und nicht zu sehr juckt, würde ich mit Cortison noch warten. Unter Licht und Sonne (wollen wir hoffen, dass es bald so weit ist) wird der Hautbefund in der Regel besser. Sie haben Zeit, es kann irgendwann mal verschwinden, aber es kann auch jederzeit wiederkommen. Je weniger Sie darauf achten - solange es nicht beeinträchtigt, desto besser.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2008