Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nuckeln an der Hand

Guten Tag,

mein Sohn (20 Monate) nuckelt seit er nicht mehr gestillt wird an seiner Hand (Handrücken neben dem Daumen) und seinem Arm. Leider hat sich dieses Nuckeln zur Gewohnheit entwickelt. Immer, wenn er müde ist, er sich unsicher fühlt oder auch aus Langeweile zB. bei Autofahrten, wandert die Hand sofort in den Mund. Das Problem besteht jetzt seit gut einem halben Jahr, das Abstillen war aber problemlos. Zeitweise saugt er so stark, dass die Hand an der Stelle etwas blutet. Mittlerweile hat er richtige Saugabdrücke, die wie Narben aussehen. Die Hand und auch der Arm ist an dieser Stelle bereits verdickt durch die ständige Belastung. Andere Stellen nutzt er nie.

Einen Schnuller hat der kleine Mann nie gehabt. Als es mit der Nuckelei los ging, hatten wir es mal versucht. Damals wollte er aber keinen Schnuller nehmen. Weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß und die Hand und der Arm dringend mal Ruhe bräuchten, habe ich nun wieder einen Schnuller besorgt. Diesen nimmt er auch sehr gerne. Eigentlich möchte ich aber nicht jetzt mit einem Schnuller beginnen, da ich Gewöhnung befürchte und der Schnuller das Sprechen behindert, welches gerade anläuft.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, ihm das Saugen abzugewöhnen? Tücher, Beißringe und Sonstiges nimmt er nicht. Er hat ein Kuscheltier, was immer dabei sein muss und das Nuckeln etwas verringert (zB in der Krippe). Aber verhindern tut es das leider auch nicht.

Ich mache mir große Gedanken um seine Zahn-/Kiefergesundheit. Die Saugstellen an Hand um Arm sehen zwar schlimm aus, verheilen aber immer ganz gut.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Freundliche Grüße

von ZweiplusZwei am 17.08.2021, 12:35 Uhr

Antwort:

Nuckeln an der Hand

Liebe Z.,
ob es einen besonderen Grund gibt, warum Ihr Sohn so intensiv nuckelt, kann ich leider nicht aus der Ferne beurteilen. Im Moment würde ich aber den Schnuller als kleineres Übel ansehen, aber konsequent darauf achten, dass Sie ihn immer nur in "kritischen Situationen" anbieten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2021