Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Nuckeln an der Hand

Guten Tag,

mein Sohn (20 Monate) nuckelt seit er nicht mehr gestillt wird an seiner Hand (Handrücken neben dem Daumen) und seinem Arm. Leider hat sich dieses Nuckeln zur Gewohnheit entwickelt. Immer, wenn er müde ist, er sich unsicher fühlt oder auch aus Langeweile zB. bei Autofahrten, wandert die Hand sofort in den Mund. Das Problem besteht jetzt seit gut einem halben Jahr, das Abstillen war aber problemlos. Zeitweise saugt er so stark, dass die Hand an der Stelle etwas blutet. Mittlerweile hat er richtige Saugabdrücke, die wie Narben aussehen. Die Hand und auch der Arm ist an dieser Stelle bereits verdickt durch die ständige Belastung. Andere Stellen nutzt er nie.

Einen Schnuller hat der kleine Mann nie gehabt. Als es mit der Nuckelei los ging, hatten wir es mal versucht. Damals wollte er aber keinen Schnuller nehmen. Weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß und die Hand und der Arm dringend mal Ruhe bräuchten, habe ich nun wieder einen Schnuller besorgt. Diesen nimmt er auch sehr gerne. Eigentlich möchte ich aber nicht jetzt mit einem Schnuller beginnen, da ich Gewöhnung befürchte und der Schnuller das Sprechen behindert, welches gerade anläuft.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, ihm das Saugen abzugewöhnen? Tücher, Beißringe und Sonstiges nimmt er nicht. Er hat ein Kuscheltier, was immer dabei sein muss und das Nuckeln etwas verringert (zB in der Krippe). Aber verhindern tut es das leider auch nicht.

Ich mache mir große Gedanken um seine Zahn-/Kiefergesundheit. Die Saugstellen an Hand um Arm sehen zwar schlimm aus, verheilen aber immer ganz gut.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Freundliche Grüße

von ZweiplusZwei am 17.08.2021, 12:35 Uhr

 

Antwort:

Nuckeln an der Hand

Liebe Z.,
ob es einen besonderen Grund gibt, warum Ihr Sohn so intensiv nuckelt, kann ich leider nicht aus der Ferne beurteilen. Im Moment würde ich aber den Schnuller als kleineres Übel ansehen, aber konsequent darauf achten, dass Sie ihn immer nur in "kritischen Situationen" anbieten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Geschwollene und gereizte Hand durchs Nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe Ihnen vor einigen Tagen unten stehende Frage geschrieben und sie haben mir geantwortet. Allerdings reibt sie sich die Baumwollhandschuhe oder Söckchen oder egal was immer selbst ab, so dass diese nie lange halten und Nuckeltiere etc. ...

von KaSinaMaLi 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nuckeln, Hand

Geschwollene und gereizte Hand durchs Nuckeln

Hallo Herr Dr. Busse, Meine kleine Tochter (10 Wo.) nuckelt seit etwa einer Woche oft an ihrem Fäustchen und versucht am Daumen zu lutschen, was ihr allerdings noch nicht wirklich gelingt. Nun ist aber vor allem der Zeigefinger und die Haut in der Nähe des Daumens ...

von kasiasophie 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nuckeln, Hand

Bis wann Messung des Handwurzelknochens

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, für meinen zierlichen Jungen (10 Jahre und 8 Monate, 130 cm und 27 kg) , der immer schon im Bereich der 3er-Perzentilkurve oder knapp darunter war , soll ich einen Termin in der Kinderklinik zur Messung des Handwurzelknochens machen. Wegen ...

von Murmel880 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Hand-Mund-Fuss Krankheit

Hallöchen. Mein kleiner Mann (9 Monate alt) hat sich leider mit dem Virus der Hand-Mund-Fuß Krankheit angesteckt.. es geht bei uns schon seit 4 Tagen und seit zwei Tagen hat er auch diesen Ausschlag, vor allem an den Händen. Habe von der Apotheke „Anaesthesulf Lotio“ bekommen ...

von MelShi 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Hand Größe 11 Monate

Lieber Herr Dr. Busse, meine 11 Monate alte Tochter hat winzige Hände und Füße. Bisher habe ich noch kein Baby mit kleineren Händen oder Füßen gesehen. Auch jüngere Kinder nicht. Ihr Mittelfinger ist 4cm lang und die ganze Hand maximal 7,5-8cm. Da die Handgröße ja ...

von Paedi 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Hand im Mund bei Erkältungshusten - normal?

Hallo Herr Dr. Busse, immer wenn meine Tochter hustet, steckt sie sich die Hand in den Mund und muss dabei teilweise würgen. Ist das normal? Sie ist gut erkältet und hat vermutlich auch Halsschmerzen. Zu den Hintergründen: Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt und seit ...

von schnecksche123 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Sehr geehrter Dr. med. Busse Kurz vorab: Oft schon haben Ihre Antworten, die andere Mamas gestellt haben und welche man im Inrernet lesen kann, mir schon sehr geholfen. Ich denke ich spreche für viele, wenn ich sage, dass Sie (und natürlich auch viele der Experten-Antworten ...

von Finya7823912 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Eiterblasen an der Hand

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine 6 jährige Tochter hat 2 kleine eiterblasen an der Hand. Im Kindergarten haben die ihr ein Pflaster und dann ein Verband drüber gemacht. Was raten Sie mir, soll ich abwarten oder zu unserem ...

von Melli1020 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Daumen nuckeln

Hallo, wäre sehr über Ihren Rat dankbar. Mein Sohn ist 6 Monate alt und nuckelt sehr stark an seinem Daumen. Er ist auch schon wund. Es ist wie ein Automatismus: sobald er mit dem Hand in die Nähe des Gesichtes kommt, saugt er den Daumen ein.... Habe auch schon den Rat meine ...

von Laylana 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckeln

Fontanelle Hinterkopf auf geballten Handrücken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Heute früh wollte ich unser fast 6 Monate altes Baby ganz normal aufs Bett legen. Dabei habe ich seinen Kopf mit der Handinnenfläche gestützt und kurz bevor sein Kopf auf der Matratze war hatte ich unbewusst meine Hand umgedreht und sein ...

von Mike80 07.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.