Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Noro-Virus

Mein Bruder und seine Kinder sind seit gestern (Sonntag) am Noro-Virus erkrankt. Am kommenden Wochenende hatten wir mit unseren Kindern einen Besuch bei Ihnen geplant. Ich mache mir nun Sorgen, vor allem da meine 3jährige Tochter zwei Tage danach operiert wird (Polypen, Paukenröhrchen) und ich nun Angst habe dass sie sich anstecken könnte und damit die OP in Gefahr wäre (Voruntersuchungen einschl Blutentnahme haben wir schon hinter uns und ich bräuchte das nicht nochmal...). Wie schätzen Sie die Situation ein, besteht eine Ansteckungsgefahr? Wenn ja nur wenn wir dort die Toilette etc benutzen oder auch einfach durch den Kontakt mit den Kindern, teilen der Spielsachen etc)?
Vielen Dank für ihre Antwort

von rose74 am 26.01.2009, 21:23 Uhr

Antwort:

Noro-Virus

Liebe R.,
da würde ich mich lieber erst mal fern halten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.01.2009

Antwort:

Noro-Virus

Hallo Rose,

ich bin nun nicht vom Fach aber mein Sohn 2,5Jahre bekam dies in der Kur, also es wurde auch nachgewiesen.( Er spuckte nur eine Nacht hatte aber Durchfall vom 12.01.-20.01., anschließend bekam er noch eine Bronchitis, was ja aber damit nix zu tun hat. Wollt' dir nur damit sagen, dass er so geschwächt war, ca. 3kg abgenommen und eben gleich das Nächste sich eingefangen hat.)
Wir mussten auf dem Zimmer bleiben, sobald wieder Durchfall weitere 48h usw., wir bekamen das durchsichtige Sterilium und mussten nach dem Toigang, Händewaschen(wie üblich), vor dem Essen usw. dies immer benutzen...
Man sagte mir, dass selbst wenn der Stuhlgang wieder normal ist, man dies sogar noch 2-3Wochen später weitergeben kann. Aber ich bin keine Medizinerin.
Also, lieber kein Besuch, erst wenn ihr den OP Termin hinter euch habt. Ansonsten alles GUTE!

Gruß Petra

von Petra*Laura_Marie*29.12.2001* am 26.01.2009

Antwort:

Noro-Virus

mein kleiner und ich hatten das auch, als wir wegen etwas anderem im kh waren.
der verlauf ist kurz, aber heftig. virus ausscheidung 1-2 wochen möglich, hört aber meist mit ende durchfall (also früher) auf.
ABER: auf türklinken etc können sich die viren mehrere WOCHEN halten!!
nur noch als nachtrag... macht nen bogen, wenigstens vor der OP. ihr würdet euch wahrscheinlich anstecken.

von tigger2212 am 28.01.2009