Frage: Niedrige Sättigung bei Neugeborenem

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn kam vor ca. 3 Wochen bei 38+5 nach Blasensprung per geplantem Kaiserschnitt zur Welt. Er war gesund und wir durften nach 3 Tagen nach Hause. Leider stellte ich nach einer Woche zuhause mehrere Atemaussetzer hintereinander fest und wir sind in die Klinik gefahren. Auch hier stellte man mehrere relevante Atemaussetzer fest mit Sättigungsabfällen von minimal 76. Daraufhin bekamen wir einen Monitor mit nach Hause, welcher ab 20 Sekunden Atemaussetzer und Sättigung unter 89 Alarm schlägt. Heute Nacht hatte er im Tiefschlaf trotz Atmung nur eine Sättigung vom 84-86. Wir sind uns nun nicht sicher, ob das sehr schlimm ist und wie wir dann reagieren? Geatmet hat er ja, blau war er nicht. Er hat halt sehr flach geatmet. Wir haben nur Angst vor Hirnschädigungen. Außerdem verstehen wir einfach nicht wieso er das hat. Er ist kein Frühchen und wir sind mittlerweile bei ET+11. Das Atemzentrum müsste doch längst ausgereift sein? Gibt es hierfür noch andere Ursachen? Vielen Dank im voraus!

von monty21 am 04.03.2021, 10:20

Antwort auf: Niedrige Sättigung bei Neugeborenem

Liebe M., bitte lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt oder den Spezialisten in der Klinik noch einmal sehr genau erklären, wie Sie mit den Werten des Monitors umgehen sollen und was noch normal ist und was Anlass zur sofortigen erneuten Untersuchung oder Behandlung ist. Das muss man sehr individuell handhaben. Alles Gute!

Antwort auf: Niedrige Sättigung bei Neugeborenem

Eventuell mal das Zungenband auch auf orale Restriktionen untersuchen lassen. Von einer ausgebildeten Fachkraft. Das kann auch zu Atemaussetzer führen...

von Bebe86 am 04.03.2021, 14:57