Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Neurodermitis nach Durchfall, Kuhmilchallergie ?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Neurodermitis nach Durchfall, Kuhmilchallergie ?

miminathy

Beitrag melden

Guten Tag ! Meine Tochter ist 10 Wochen alt. Sie ist mein drittes Kind. Mit 4 Wochen hatte Sie 10 Tage lang 7-8 Mal am Tag richtiger Durchfall der auch sehr stark riechte. Wurde vom Arzt mit einem Durchfallmittel behandelt. Danach bekam Sie einen Schub von Neurodermitis, den halben Körper voll, der vom Hautarzt mit zwei in der Apotheke befertigte Kortisonpräparten behandelt wurde. Seit dem schlimmen Durchfall hat sie immer noch 1 bis max. 2 mal am Tag sehr sehr dünnen Stuhl, richtig wässrig mit leichter körnung, der anfangs immer noch sehr stark riechte, inzwischen aber nicht mehr (seit 4 Wochen) Sie klagt auch nicht, hat kein Bauchweh mehr, Neurodermitis haben wir soweit im griff. Nun zu meiner Frage. Der Kinderarzt spricht von Kuhmilchallergie und hat seine Nahrung auf allergiker Milch aus der Apotheke umgestellt. Auf diese Milch (verschiede probiert) hat Sie so der maßen Bauchweh bekommen, dass Sie nur noch geschriehen und geweint hat, sie hat nachts nicht mehr durchgeschlafen und zum Schluss sich komplett geweigert zu trinken. Sie machte den Mund nicht mehr auf und hat direkt geschriehen wenn sie nur das Fläschchen sah, und ihr dünner wässriger Stuhl wurde auch nicht besser. Ich habe ihr also wieder die "normale" Milch gegeben die sie vorher bekam, und alles wurde wieder ruhig. Keine Schmerzen mehr, schläft nachts wieder durch usw. Aber immer noch 1-2 mal am Tag sehr sehr wässrigen Stuhl mit leichter Körnung, grün/gelblich und in großem Ausmaß. Muss die Kombination Durchfall+Neurodermitis eine Kuhmilchallergie sein? (die KA ist der Meinung eine Blutentnahme in diesem alter würde oft nichts bringen) Sie nimmt gut an Gewicht an, wächst auch toll (60 cm und 5,8 kg). Ich weiss nicht mehr was ich denken soll... Ist solcher Durchfall 1-2 mal am Tag vielleicht bei manchen Babys normal? Sie hat auch vorher nur 1-2 Mal am Tag gemacht, aber viel konsistenter. Soll ich vielleicht eine andere Milchmarke ausprobieren ? Das ganze geht schon 6 Wochen, der Stuhl wird nicht besser, aber es schmerz nicht mehr. Was soll ich nun denken? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort !

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., die Frage ist, ob man das wirklich als "Durchfall" bezeichnen sollte, oder ob es sich nicht vielmehr um normalen Babystuhl handelt. Entscheidend ist, dass es Ihrem Kind gut geht und es gut gedeiht, das spricht gegen eine Krankheit als Ursache. Bei Bedarf kann man aber sehr wohl einen Allergietest aus einer Blutprobe machen. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.