Neugeborenes verschluckt sich oft an Milch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neugeborenes verschluckt sich oft an Milch

Hallo Dr Busse! Meine Tochter ist 7 Tage alt und verschluckt sich oft beim Stillen. Ich habe einen starken Milchspendereflex. Sie hustet dann ganz viel und wird gsnz rot im Gesicht! Ich klopfe ihr dann nach vorn gebeugt auf den Rücken. Ist das häufige verschlucken gefährlich wenn die Muttermilch zB in die Lunge kommt? Danke für Ihre Antwort!

von Gruphy am 24.07.2017, 22:35



Antwort auf: Neugeborenes verschluckt sich oft an Milch

Liebe G., lassen Sie sich doch bitte von einer Stillberaterin oder Ihrer Hebamme zeigen, wie Sie am besten stillen. Grundsätzlich ist aber sich Verschlucken in der Regel harmlos. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2017



Antwort auf: Neugeborenes verschluckt sich oft an Milch

Hallo, unsere Tochter hat sich aus demselben Grund anfangs auch so oft verschlucktt. Sie ist inzwischen fast 9 1/2 Monate alt und ihr geht es sehr gut ;-)

von M und Ms am 25.07.2017, 02:53



Antwort auf: Neugeborenes verschluckt sich oft an Milch

Da passiert nichts, keine Sorge. Der Mensch besitzt ja diesen Hustreflex, um eben das Eindringen von Flüssigkeiten in die Lunge zu vermeiden. Die kleinen Babys saugen halt oft vor lauter Hunger einfach zu schnell und zu viel, da passiert das oft. Alles Gute!

von Anniquita83 am 25.07.2017, 09:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es schlimm, wenn Neugeborenes Salbe ("Medigel") verschluckt hat?

Einen wunderschönen Tag allerseits, unsere Kleine, 2 Wochen alt, hat mutmaßlich an der Salbe "Medigel" genuckelt. Kann das schlimm sein? Meine Partnerin hat sehr wunde Brustwarzen, sie cremt sie deshalb zur Wundheilung mit Medigel ein. Normalerweise wäscht sie ihre Brust vorm Stillen ab, diesmal hat sie es vorm Stillen vergessen. Die Creme war ...


Gummiband verschluckt

Sehr geehrtes Ärzteteam,  mein Sohn, 8 Jahre, hat heute das Gummiband einer Süßigkeiten-Kette (die mit den kleinen bunten Zuckerringerl, die man sich um den Hals hängen kann) aus Versehen mitverschluckt.  Kann man mit ruhigem Gewissen darauf warten, dass die wieder auf normalem Wege ihren Weg rausfindet?  Oder auf welche Warnsignale sollte ma...


Scherbe verschluckt?

Guten Tag, mein Sohn, 2 1/2, hat gestern bei der Oma aus einem Glas getrunken, bei dem ein Stück rausgebrochen war oben am Rand. Mein Mann hat es nicht gesehen als er ihm das Glas gegeben hat. Ich bin erst später dazu gestoßen. Geblutet hat er wohl nicht im Mund und es hat ihm auch nichts weh getan bzw hat sich normal verhalten während dem trin...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...


Kleinen Metallring verschluckt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es ist mal wieder der Wurm drin: Am Kindergartenbeutel meines Sohnes (20 Monate) hängt ein Schlüsselanhänger mit seinem Namen. Diesen Beutel hatte er eben in der Hand beim Anziehen und riss den Schlüsselanhänger ab. Da ging ein kleiner Metallring ab, an dem das Namensschild befestigt war. Ich habe den Ring nicht ...