Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Neugeborenes verschluckt sich oft an Milch

Hallo Dr Busse!
Meine Tochter ist 7 Tage alt und verschluckt sich oft beim Stillen. Ich habe einen starken Milchspendereflex.
Sie hustet dann ganz viel und wird gsnz rot im Gesicht! Ich klopfe ihr dann nach vorn gebeugt auf den Rücken. Ist das häufige verschlucken gefährlich wenn die Muttermilch zB in die Lunge kommt?

Danke für Ihre Antwort!

von Gruphy am 24.07.2017, 22:35 Uhr

 

Antwort:

Neugeborenes verschluckt sich oft an Milch

Liebe G.,
lassen Sie sich doch bitte von einer Stillberaterin oder Ihrer Hebamme zeigen, wie Sie am besten stillen. Grundsätzlich ist aber sich Verschlucken in der Regel harmlos.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2017

Antwort:

Neugeborenes verschluckt sich oft an Milch

Hallo,

unsere Tochter hat sich aus demselben Grund anfangs auch so oft verschlucktt. Sie ist inzwischen fast 9 1/2 Monate alt und ihr geht es sehr gut ;-)

von M und Ms am 25.07.2017

Antwort:

Neugeborenes verschluckt sich oft an Milch

Da passiert nichts, keine Sorge. Der Mensch besitzt ja diesen Hustreflex, um eben das Eindringen von Flüssigkeiten in die Lunge zu vermeiden. Die kleinen Babys saugen halt oft vor lauter Hunger einfach zu schnell und zu viel, da passiert das oft. Alles Gute!

von Anniquita83 am 25.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Höhe schädlich für Neugeborenes

Guten Tag, Freunde von uns heiraten Anfang Oktober auf einer 75 m hohen Aussichtsplattform. Ich bin zur Zeit schwanger, Et ist der 02.09. also ist unser Baby dann vermutlich höchstens 4 Wochen alt. Auf die Aussichtsplattform kommt man mit einem Fahrstuhl. Können Sie mir ...

von Kleeblatt2017 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Neugeborenes hechelt

Lieber Herr Dr Busse Unsere Tochter ist jetzt 11 Tage alt. Seit 2-3 Tagen fällt mir auf, dass sie ab und zu (vor allem nach dem stillen) in so eine Art Hechelatmung verfällt, sehr geräuschvoll und schnell. Ich habe jetzt die Atemzüge mal mehrfach in diesen Situationen ...

von Polo1985 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Magnet verschluckt

Hallo, wir hatten lange einen kleinen runden, aber sehr starken Magneten (Durchmesser 5 Millimeter) an der Dunstabzughaube hängen. Dieser ist seit 6 Monaten spurlos verschwunden. Wir dachten uns erst nichts dabei, aber nun machen wir uns Sorgen, dass unser Sohn ihn verschluckt ...

von elena1982 15.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Hat es ernsthafte Folgen für einjähr. Wenn sie ein Teil einer Nadel verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Können Sie mir vllt Entwarnung geben? Mir ist ein Teil der Nähmaschinennadel, gebrochen in drei Teile. Nicht die Spitze sondern eher die Mitte, ist mir dann runtergefallen. Ich habe so lange gesucht und gesucht. Ich finde das blöde Teil ...

von Luana16 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Kindergarten Beginn & Neugeborenes

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben eine 3 wochen alte Neugeborene und eine 20 monate alte Tochter. Unsere ältere Tochter soll ab August 3x / Woche halbtags mit dem Kindergarten beginnen. Das Baby hätte grade die erste Runde der Impfungen erhalten, wenn unsere ältere ...

von lenalin 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Neugeborenes mit Mundfäule angesteckt?

Hallo, Meine anderthalbjährige Tochter bekommt gerade ihre vorletzten zwei Zähne und seit Freitag hatte sie schon erhöhte Temperatur. Gestern habe ich bei ihr entdeckt, dass ihr Zahnfleisch stellenweise stark gerötet ist. Ich habe zwar an Mundfäule gedacht, aber da ich gelesen ...

von Lotusflower 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

evtl. verschluckt

Hallo Dr. Busse Ich brauche mal ihre einschätzung. Meine Tochter 14 Monate das vorhin in ihrem Laufstall, wo lauter Spielzeug drin liegt. Ihr wollte was trinken und ich gab ihr Ihre flasche und drehte mich um. Es vergingen ca. 10 Sekunden und sie hustete extrem oft ...

von Tschakka 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Gegenstand evtl verschluckt

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 2 Jahre und hat gestern beim Spielen mit anderen Kindern im Spielkasten öfter so getan als ob er was verschluckt hat und auch so gehustet als ob. Er macht das mittlerweile aus Spaß. Ich bin mir nun aber nicht sicher ob er nicht doch ...

von Krümel121 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Neugeborenes schläft am Tage kaum

Mein kleiner Mann (2,5 Wochen alt) schläft am Tage kaum. Ich kann froh sein, wenn er mal eine halbe Stunde oder Stunde schläft. Dazu kommt, dass er ganz viel schreit und meistens danach sehr viel pupst...was kann ich tun? So bekomme ich ja auch keinen Schlaf, nur nachts mal 2 ...

von Amoureux 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Verschluckt oder evtl eieingeatmet

Hallo Dr.Busse. Mein Sohn hat von der Heizung abgesplitterten Lack im Mund gehabt und ich versuchte verzweifelt es aus seinem Mund zu holen. Der Gegenstand war spitz, er hat sich an Lippe und Gaumen geschnitten. Da im Dorf kein Kinderarzt auf hatte und auch kein Hausarzt da ...

von Smilla0909 21.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.