Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Neugeborenes verschluckt sich oft an Milch

Hallo Dr Busse!
Meine Tochter ist 7 Tage alt und verschluckt sich oft beim Stillen. Ich habe einen starken Milchspendereflex.
Sie hustet dann ganz viel und wird gsnz rot im Gesicht! Ich klopfe ihr dann nach vorn gebeugt auf den Rücken. Ist das häufige verschlucken gefährlich wenn die Muttermilch zB in die Lunge kommt?

Danke für Ihre Antwort!

von Gruphy am 24.07.2017, 22:35 Uhr

Antwort:

Liebe G.,
lassen Sie sich doch bitte von einer Stillberaterin oder Ihrer Hebamme zeigen, wie Sie am besten stillen. Grundsätzlich ist aber sich Verschlucken in der Regel harmlos.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2017

Antwort:

Hallo,

unsere Tochter hat sich aus demselben Grund anfangs auch so oft verschlucktt. Sie ist inzwischen fast 9 1/2 Monate alt und ihr geht es sehr gut ;-)

von M und Ms am 25.07.2017

Antwort:

Da passiert nichts, keine Sorge. Der Mensch besitzt ja diesen Hustreflex, um eben das Eindringen von Flüssigkeiten in die Lunge zu vermeiden. Die kleinen Babys saugen halt oft vor lauter Hunger einfach zu schnell und zu viel, da passiert das oft. Alles Gute!

von Anniquita83 am 25.07.2017