Nestschutz fehlt? 9-Wochen alter Säugling das zweite Mal krank :-/

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nestschutz fehlt? 9-Wochen alter Säugling das zweite Mal krank :-/

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn (9 Wochen alt) hat schon zum zweiten Mal eine Infektion. Das erste Mal mit knapp 5,5 Wochen Bronchitis (mit Klinikaufenthalt wg. Anfangsverdacht auf RSV und Keuchhusten) und jetzt hat er das Fieber (bis 38,5 Grad) seines größeren Bruders (2 Jahre) aufgeschnappt. Ich bin am verzweifeln!!! Sollte nicht der Nestschutz greifen und ihm die Krankheit ersparen? Oder wäre es ohne Nestschutz noch viel schlimmer? Viele Grüße Uschi Andersch

von Uschi69 am 20.03.2012, 19:43

Antwort auf: Nestschutz fehlt? 9-Wochen alter Säugling das zweite Mal krank :-/

Liebe U., gegen solche Virusinfektionen gibt es leider keinen anhaltenden Immunschutz und deshalb auch keinen Nestschutz durch mütterliche Antikörper. Und mit 8 Wochen ist auch der von Haus aus ziemlich weg und Sie sollten jetzt nach Abschluss dieses Infekts Ihr Kind auch sofort impfen lassen, damit es einen eigenen Schutz aufbauen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Nestschutz fehlt? 9-Wochen alter Säugling das zweite Mal krank :-/

Also ich halte den Nestschutz für ein Gerücht :-) Nein, Quatsch. Aber meine Maus ( 14 Wochen) ist auch ständig erkältet und hat jetzt auch Husten.... Nestschutz heißt ja nicht, dass die Kinder gar nicht krank werden. Sie bekommen nur eine Grundimmunität mit. Ein Startpaket sozusagen.....

von blauerVogel am 20.03.2012, 19:54