Nestschutz fehlt? 9-Wochen alter Säugling das zweite Mal krank :-/

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nestschutz fehlt? 9-Wochen alter Säugling das zweite Mal krank :-/

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn (9 Wochen alt) hat schon zum zweiten Mal eine Infektion. Das erste Mal mit knapp 5,5 Wochen Bronchitis (mit Klinikaufenthalt wg. Anfangsverdacht auf RSV und Keuchhusten) und jetzt hat er das Fieber (bis 38,5 Grad) seines größeren Bruders (2 Jahre) aufgeschnappt. Ich bin am verzweifeln!!! Sollte nicht der Nestschutz greifen und ihm die Krankheit ersparen? Oder wäre es ohne Nestschutz noch viel schlimmer? Viele Grüße Uschi Andersch

von Uschi69 am 20.03.2012, 19:43



Antwort auf: Nestschutz fehlt? 9-Wochen alter Säugling das zweite Mal krank :-/

Liebe U., gegen solche Virusinfektionen gibt es leider keinen anhaltenden Immunschutz und deshalb auch keinen Nestschutz durch mütterliche Antikörper. Und mit 8 Wochen ist auch der von Haus aus ziemlich weg und Sie sollten jetzt nach Abschluss dieses Infekts Ihr Kind auch sofort impfen lassen, damit es einen eigenen Schutz aufbauen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2012



Antwort auf: Nestschutz fehlt? 9-Wochen alter Säugling das zweite Mal krank :-/

Also ich halte den Nestschutz für ein Gerücht :-) Nein, Quatsch. Aber meine Maus ( 14 Wochen) ist auch ständig erkältet und hat jetzt auch Husten.... Nestschutz heißt ja nicht, dass die Kinder gar nicht krank werden. Sie bekommen nur eine Grundimmunität mit. Ein Startpaket sozusagen.....

von blauerVogel am 20.03.2012, 19:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweite MMR Impfung zu früh?

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter hatte mit ca. 11 Monaten die erste Masernimpfung (zusammen mit Varizellen und Men. C). Heute, mit ca. 13 1/2 Monaten waren wir wieder zum Impfen da und laut "Impfkalender" in unserem U9 Heft wäre die Pneumokokken Impfung dran. Vor Ort meinte die Ärztin jedoch, dass zusätzlich die 2. Masernimpfung dran ist. I...


Nestschutz Erkältung

Guten Morgen, meine kleine Maus ist jetzt knapp 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich habe noch zwei Jungs und der ältere (6 Jahre) hat eine Erkältung. Hat die kleine noch einen Nestschutz gegen Erkältungskrankheiten? Und was wäre, wenn sie sich ansteckt? Wäre das sehr bedenklich mit nur 7 Wochen?   Danke und liebe Grüße


Nestschutz bei Neugeborenen

Hallo Herr Busse, Ich erwarte in wenigen Tagen meine zweite Tochter. Nun ist es so, dass meine Tochter (2,5 Jahre) leider aktuell erkältet ist. Wie sieht das in so einem Fall mit der Ansteckung aus ? Haben Neugeborene eine Art nestschutz? Mich würde das Thema generell total interessieren, da Neugeborene natürlich noch kein bzw ein schwaches Imm...


Nestschutz Masern

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich hätte eine Frage zum Masern Nestschutz.. ich wurde selber einmal 1990 geimpft und dann habe ich aber die 2. Impfung nur 2001 bekommen... ist hierfür der Abstand nicht zu lange? Oder ist es egal wann man die 2. Impfung bekommt.. und schützt dieses Vorgehen jetzt genau so wie wenn ich sie nach Empfehlung bekommen ...


Strep.A Infektion innerhalb 4 Wochen das zweite mal Penicillin

Hallo. Mein Kind 6 J. hat innerhalb von 4 Wochen das 2. Mal Strep.A positiv. Bei erster Angina Penicillin bekommen. Jetzt soll sie wieder Penicillin nehmen. Habe Angst wegen Ihrem Darm aufgrund der kurz hintereinander folgenden Einnahme. Was ist in so einem Fall angezeigt? Lieber so aussitzen, weil zu viel Antibiotika in der kurzen Zeit auch nicht...


Zweite Dosis Grippeschutzimpfung nach über vier Wochen?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben uns und unsere Kinder (6 Jahre/ 9 Monate) im Herbst das erste Mal gegen Grippe impfen lassen (Ende Oktober, Anfang November). Aufgrund ständiger Infekte und den Weihnachtsferien konnte die zweite Impfung, die laut Hersteller für Kinder nach 4 Wochen empfohlen ist, noch nicht verabreicht werden. Unsere Kinderär...


Zweite Grippeimpfung oder nicht?

Sehr geehrter Dr.Brügel, eigentlich würde für unseren Sohn (6 Jahre) die zweite Grippeimpfung anstehen. Die erste Dosis hat er im Dezember 2023 bekommen. Jetzt frage ich mich, ob man die zweite Dosis eventuell verschieben sollte weil im Moment eine Infektwelle rollt und in der Praxis bestimmt so einiges kreucht und fleucht.... Was rate...


Grippe Schutzimpfung die zweite

Hallo! Anfang November erhielt unser 2 Jähriger die allererste Impfung gegen Influenza.  Die 2., welche nach 4 Wochen erfolgen sollte, musste leider immer wieder infektbefingt ausfallen. Macht es jetzt noch Sinn die 2. Dosis zu geben? Vielen Dank!


Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt ...


Nestschutz

Hallo Herr Dr. Busse, profitieren späte Frühchen (34 ssw) ebenfalls zumindest ein Stück weit vom Nestschutz durch Impfungen der Mutter? Also jene, welche man in der Schwangerschaft bekommen hat (in der 28 SSW) und welche, die ich weit vor meiner Schwangerschaft erhalten habe (Masern,Mumps usw)? Über eine Antwort freue ich mich sehr Freund...