Nesselsucht/mit Bienenstich im zusammenhang?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nesselsucht/mit Bienenstich im zusammenhang?

Sehr geehrter Dr. Busse. Junge, 3 Jahre 10 Monate alt. Es begann vor 8 Tagen, Biene gelangt in seine Sandale und sticht seitlich i großen Zeh zu. Minimal Rot, Stachel wurde von mir entfernt. Nach 15 Minuten Kühlung war das Thema zunächst erledigt. (Seit dem 2. Lebensjahr war das der 3. Stich bisher). Bis Tag 8 unspezifischer Juckreiz, der durch Kühlung gelindert wurde. Am 8. Tag sagte er wieder das es sehr jucken würde, es bildeten sich Art Mückensticke an beiden Unterschenkeln (man konnte es sogar beobachten wie schnell es ging). Sofort eingladen und zum Kinderarzt gefahren, wo eine Allergische Reaktion auf "unbekannt" festgestellt wurde. Mit dem Hinweis, dass eine Reaktion zum Bienenstich zu lange her sei. Citerizin wurde per Saft verschrieben, beim Kinderarzt waren dann auch diese Art Stiche (Rot mit Punkt in der Mitte) zu sehen. Wäre nichts dramatisches....... Abends dann legte ich meinen Sohn bei unveränderten Pusteln um 19h ins Bett um beim nachsehen gegen 21 Uhr festzustellen das sein kompletter Körper ab Kinn bis zum Fuss mit Roten Flecken und Pusteln übersät waren. Habe ihn dann sofort geweckt um ins Krankenhaus zu fahren, während dieser Zeit schwollen seine Hände an Handgelenk stark an. Ebenfalls die Füsse wurden dicker. Im Krankenhaus (Stationäre Aufnahme erfolgte) wurde sofort Kortison i.V gegeben und Tropfen (Fenistil) gegeben. Nachdem es nach 1 Stunde nicht besser wurde, wiederholten sie den Vorgang mit Erfolg. Die Schwellungen wurden sehr langsam mit Kühlung Rückläufig. Gegen 7 Uhr am nächsten Tag setzte dann ein massiver und für den kleinen Mann unerträglicher Juckreiz an Händen und Füssen ein (alles andere juckte nicht). Da die Schwellungen wieder schlimmer wurden, wiederholten sie erneut die Kortisongabe und Fenistilgabe. Seitdem wurde es dann schnell besser. Der Juckreiz blieb allerdings. Nach 2 Tagen wurden wir Entlassen, ebenfalls mit dem Hinweis, Bienenstich sei wohl zu lange her um es darauf zurückzuführen. Die Nesselsucht bildete sich fast komplett zurück. Etwa 2-4 kleine stellen tauchten hier und da wieder auf, was aber laut Ärzte die Tage immer wieder noch vorkommen kann. Der zeitweise starke Juckreiz bleibt bisher besonders Nachts bestehen. Kann sowas wirklich nicht vom Bienenstich entstehen? Falls dennoch sowas vorkommt, haben wir ein Notfallset mit Kortison 100mg 2x mitbekommen. Sowie Tavegil Tropfen. Ich bin sehr verunsichert, und habe Angst das es wiederkommen wird. Zudem ist es ja bis auf einzelne stellen immer noch da.

von ConnyH4 am 08.07.2017, 21:02

Antwort auf: Nesselsucht/mit Bienenstich im zusammenhang?

Liebe C., ich würde eine Bienengiftallergie nicht ausschließen und kann Ihnen nur dringend raten, mit den Kollegen vor Ort zu sprechen wegen eines Allergietests. Alles Gute!

Antwort auf: Nesselsucht/mit Bienenstich im zusammenhang?

Da hast Du ja wirklich ein traumatisches Erlebnis hinter Dich gebracht. Natürlich bist Du da noch verunsichert. Wenn immer noch vereinzelte Pünktchen auftreten, kannst Du ja noch etwas von dem Ceterizin-Saft geben. Wir haben bei “Histaminüberschuss“ (nichts anderes ist ja diese Reaktion) auch mit Vitamin C gute Erfahrungen gemacht. Ich würde noch warten, bis das Kortison soweit aus dem Körper draussen ist und auch das Ceterizin abgebaut ist (14 Tage minimum) und dann einen Allergietest machen lassen. Über's Blut, denke für einen Pricktest ist er noch zu klein. Dann weißt Du, ob es die Biene war oder doch was anderes. Meine Einschätzung ist übrigens, dass der Körper Deines Kleinen wirklich noch mit der Verarbeitung des Bienenstichs beschäftigt war, der Histaminlevel also sehr hoch war, dann aber noch irgendwas dazukam, was das Fass zum Überlaufen brachte. Die Hitze? Ein Infekt? Irgendwas besonderes gegessen.... Meeresfrüchte? Noch ein paar Tage, dann ist er den Juckreiz sicher los und ihr habt es überstanden!

Antwort auf: Nesselsucht/mit Bienenstich im zusammenhang?

Interessante Frage, bei uns ist gerade etwas ähnliches passiert. Etwas gleich zeitliche Abstand zwischen Stich und heftige Nesselsucht. Der Bienenstich war allerdings zusätzlich entzündet und das Kind hatte schon einige Tage ein Antibiotikum wegen einer anderen Entzündung bekommen. Ich weiß nur, dass der Stich und auch das Antibiotikum nicht Auslöser für die heftige Nesselsucht sein konnten, da der zeitliche Abstand zu groß war. Ich habe jetzt eine Liste der Nahrung des Kleinen erstellt, allerdings konnte ich dort auch keine neuen Lebensmittel ausmachen. Gegen den Juckreiz bekommt der Knirps Fenistil Tropfen und einmal am Tag ein Bad in Tannolact. Ich vermute, dass die hohen Temperaturen auch eine Rolle gespielt habe, dass die Reaktion auf was auch immer so heftig ausfiel. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 09.07.2017, 14:57