Nesselsucht/mit Bienenstich im zusammenhang?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nesselsucht/mit Bienenstich im zusammenhang?

Sehr geehrter Dr. Busse. Junge, 3 Jahre 10 Monate alt. Es begann vor 8 Tagen, Biene gelangt in seine Sandale und sticht seitlich i großen Zeh zu. Minimal Rot, Stachel wurde von mir entfernt. Nach 15 Minuten Kühlung war das Thema zunächst erledigt. (Seit dem 2. Lebensjahr war das der 3. Stich bisher). Bis Tag 8 unspezifischer Juckreiz, der durch Kühlung gelindert wurde. Am 8. Tag sagte er wieder das es sehr jucken würde, es bildeten sich Art Mückensticke an beiden Unterschenkeln (man konnte es sogar beobachten wie schnell es ging). Sofort eingladen und zum Kinderarzt gefahren, wo eine Allergische Reaktion auf "unbekannt" festgestellt wurde. Mit dem Hinweis, dass eine Reaktion zum Bienenstich zu lange her sei. Citerizin wurde per Saft verschrieben, beim Kinderarzt waren dann auch diese Art Stiche (Rot mit Punkt in der Mitte) zu sehen. Wäre nichts dramatisches....... Abends dann legte ich meinen Sohn bei unveränderten Pusteln um 19h ins Bett um beim nachsehen gegen 21 Uhr festzustellen das sein kompletter Körper ab Kinn bis zum Fuss mit Roten Flecken und Pusteln übersät waren. Habe ihn dann sofort geweckt um ins Krankenhaus zu fahren, während dieser Zeit schwollen seine Hände an Handgelenk stark an. Ebenfalls die Füsse wurden dicker. Im Krankenhaus (Stationäre Aufnahme erfolgte) wurde sofort Kortison i.V gegeben und Tropfen (Fenistil) gegeben. Nachdem es nach 1 Stunde nicht besser wurde, wiederholten sie den Vorgang mit Erfolg. Die Schwellungen wurden sehr langsam mit Kühlung Rückläufig. Gegen 7 Uhr am nächsten Tag setzte dann ein massiver und für den kleinen Mann unerträglicher Juckreiz an Händen und Füssen ein (alles andere juckte nicht). Da die Schwellungen wieder schlimmer wurden, wiederholten sie erneut die Kortisongabe und Fenistilgabe. Seitdem wurde es dann schnell besser. Der Juckreiz blieb allerdings. Nach 2 Tagen wurden wir Entlassen, ebenfalls mit dem Hinweis, Bienenstich sei wohl zu lange her um es darauf zurückzuführen. Die Nesselsucht bildete sich fast komplett zurück. Etwa 2-4 kleine stellen tauchten hier und da wieder auf, was aber laut Ärzte die Tage immer wieder noch vorkommen kann. Der zeitweise starke Juckreiz bleibt bisher besonders Nachts bestehen. Kann sowas wirklich nicht vom Bienenstich entstehen? Falls dennoch sowas vorkommt, haben wir ein Notfallset mit Kortison 100mg 2x mitbekommen. Sowie Tavegil Tropfen. Ich bin sehr verunsichert, und habe Angst das es wiederkommen wird. Zudem ist es ja bis auf einzelne stellen immer noch da.

von ConnyH4 am 08.07.2017, 21:02



Antwort auf: Nesselsucht/mit Bienenstich im zusammenhang?

Liebe C., ich würde eine Bienengiftallergie nicht ausschließen und kann Ihnen nur dringend raten, mit den Kollegen vor Ort zu sprechen wegen eines Allergietests. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.07.2017



Antwort auf: Nesselsucht/mit Bienenstich im zusammenhang?

Da hast Du ja wirklich ein traumatisches Erlebnis hinter Dich gebracht. Natürlich bist Du da noch verunsichert. Wenn immer noch vereinzelte Pünktchen auftreten, kannst Du ja noch etwas von dem Ceterizin-Saft geben. Wir haben bei “Histaminüberschuss“ (nichts anderes ist ja diese Reaktion) auch mit Vitamin C gute Erfahrungen gemacht. Ich würde noch warten, bis das Kortison soweit aus dem Körper draussen ist und auch das Ceterizin abgebaut ist (14 Tage minimum) und dann einen Allergietest machen lassen. Über's Blut, denke für einen Pricktest ist er noch zu klein. Dann weißt Du, ob es die Biene war oder doch was anderes. Meine Einschätzung ist übrigens, dass der Körper Deines Kleinen wirklich noch mit der Verarbeitung des Bienenstichs beschäftigt war, der Histaminlevel also sehr hoch war, dann aber noch irgendwas dazukam, was das Fass zum Überlaufen brachte. Die Hitze? Ein Infekt? Irgendwas besonderes gegessen.... Meeresfrüchte? Noch ein paar Tage, dann ist er den Juckreiz sicher los und ihr habt es überstanden!

Mitglied inaktiv - 09.07.2017, 09:53



Antwort auf: Nesselsucht/mit Bienenstich im zusammenhang?

Interessante Frage, bei uns ist gerade etwas ähnliches passiert. Etwas gleich zeitliche Abstand zwischen Stich und heftige Nesselsucht. Der Bienenstich war allerdings zusätzlich entzündet und das Kind hatte schon einige Tage ein Antibiotikum wegen einer anderen Entzündung bekommen. Ich weiß nur, dass der Stich und auch das Antibiotikum nicht Auslöser für die heftige Nesselsucht sein konnten, da der zeitliche Abstand zu groß war. Ich habe jetzt eine Liste der Nahrung des Kleinen erstellt, allerdings konnte ich dort auch keine neuen Lebensmittel ausmachen. Gegen den Juckreiz bekommt der Knirps Fenistil Tropfen und einmal am Tag ein Bad in Tannolact. Ich vermute, dass die hohen Temperaturen auch eine Rolle gespielt habe, dass die Reaktion auf was auch immer so heftig ausfiel. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 09.07.2017, 14:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nesselsucht nach Bienenstich

Meine Tochter (2,5 Jahre alt) hatte vor 1 Woche einen Bienenstich. Seit vorgestern fängt er immer wieder an zu jucken, wenn sie sich kratzt bekommt sie lauter kleine Quaddeln um die Einstichstelle herum. Kann das noch vom Bienenstich kommen? Die Stelle liegt in der Ellenbeuge, weshalb ich auch eine beginnende Neurodermitis nicht ausschließe. Äußert...


Bienenstich in Hals

Hallo Herr Dr. Busse Mein Teenagersohn wurde heute Mittag während er mit seinem Roller unterwegs war von einer Biene äußerlich in den Hals gestochen.  Er hat dann angehalten und den Stachel rausgezogen.  Zuhause haben wir gekühlt und Fenistilgel darauf gemacht. Die Stichstelle war gerötet und geschwollen.  Wir haben dem Kinderarzt a...


Erst Nesselsucht, nun Durchfall

Guten Abend,    meine Tochter ( fast 2 ) leidet an einer starken Nesselsucht seit 3 Tagen . wir gaben ihr Fenistil Tropfen . Heute ist es so , das sie Durchfall bekam und auch keinen Appetit hat , ansonsten ist sie fit . Die Quaddeln treten nach Anstrengung auf und das meiner Meinung nach ziemlich stark.  kann die Nesselsucht durch einen...


Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter ist mir seit Montag ein plötzlich auftauchender Nesselausschlag aufgefallen. Auf einmal waren ihre Wangen mit großflächigem Ausschlag versehen. Gestern sah es vor dem zu Bett gehen auch ganz schlimm aus. Er wechselt oft die Position, heute morgen waren die Beine betroffen.  Gestern war ich bei...


Nesselsucht

Hallo,  Meine Tochter (5 Jahre) hat seit 2 Tagen mit plötzlicher Nesselsucht zu kämpfen. Wir waren damit schon im Krankenhaus, da es Abends angefangen hat und sich extrem schnell verschlimmert hat. Wir haben Cetirizin bekommen, doch es scheint nicht mehr zu wirken. Meine Tochter wird davon nur noch müde aber die Rötungen bleiben vorhanden und w...


Nesselsucht beim Baby

Lieber Herr Dr. Brügel, ich habe (mal wieder) ein Anliegen - ich hoffe, das werden mit der Zeit weniger! 🙂 Mein Sohn ist aktuell 8 Monate (*korr. 6 Monate). Schon vor der Beikosteinführung Anfang August (voll gestillt) haben mein Mann und ich bemerkt, dass er alle paar Tage (bis heute!) großflächige rote Flecken im Gesicht bekommt. Seit spät...


Nesselsucht

Hallo mein Sohn 4 Jahre hat seit Donnerstag Nesselsucht wir waren auch schon beim Arzt und haben Cetirizin und eine salbe gegen den Juckreiz bekommen allerdings schwellen seit gestern abend seine Handgelenke und Knie sehr an heute habe ich gesehen das er sogar blaue färbungen bekommen hat  ist das normal ?   LG und vielen lieben dank für die...


Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, können Sie mir bitte über Ihre Erfahrungen mit akuter Urtikaria bei Kindern berichten. Nun 1 Woche nach Beschwerdebeginn wird der rot gefleckte Auschlag meiner Tochter weiter schlimmer trotz ausdosierter Ceterizin Therapie. Die Nebenwirkungen überwiegen mittlerweile die Wirkung. Sollen wir das dann überhaupt noch ...


Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine kleine Tochter hat momentan eitrige Mandeln (ohne Antibiotika) und eine Bindehautentzündung begleitet mit viel schnupfen ( bekommt für die Augenentzündung seit 3 Tagen Gentax Tropfen) Seit gestern ist mir aufgefallen das sie wie schon Mal bei einem Darm Virus einen Nessel Ausschlag bekommt der kurz da ist U...


Ringelröteln oder Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Busse,   Meine Tochter 3 Jahre hat heute im Laufe des vormittags Ausschlag bekommen. Dazu aber auch dicke Stellen, wie von einem Stich  Auch viele große rote Flächen die auch sehr warm sind.  Könnte das eine Nesselsucht sein? Für ringelröteln paßt das mit den dicken Stellen und den großen Flächen nicht ganz.   ...