Frage: Neophobie

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 18Monate alt und hat eine ausgeprägte Neophobie. Es war sehr schwer sie an das Essen heranzuführen (Stillkind) , inzwischen geht es etwas besser. Allerdings akzeptiert sie keinerlei Milchprodukte nur sehr selten etwas Käse, aus dem Grund stille ich Sie noch einmal abends obwohl ich denke das nicht mehr sehr viel Milch kommt (ich schätze etwa 70 ml). Ich mache mir Sorgen ob sie so genug Calcium etc bekommt Was raten sie mir? lg carpediemsk

Mitglied inaktiv - 01.12.2010, 14:04



Antwort auf: Neophobie

Liebe C., am besten klappt es mit dem Essen, wenn Sie möglichst wenig Aufhebens davon machen und Ihre Tochter einfach mit an den Familientisch setzen. Und dort darf sie all das, was Sie gesundes und schmackhaftes auf den Tisch bringen, mit essen und trinken. Nicht drängen, aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und keine Sorge, so schnell geraten Kinder nicht in eine Mangelsituation, wenn das Angebot stimmt. MIlch lässt sich doch auch leicht verstecken in Saucen, Suppen, Süßspeisen,...... und Kalzium ist sonst reichlich enthalten in grünen Kräutern, Nüssen und Mandeln und in kalziumreichem Mineralwasser wie z.B. Gerolsteiner. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neophobie ???

Guten Abend, heute habe ich zufällig einen Bericht über Kleinkinderernährung gelesen; unter anderem war darin von Neophobie (der Angst vor Neuem) die Rede........genauer gesagt,ging es darum,dass sich Kleinkinder aus Angst vor Neuem auch beim Essen eher an gewohnte Speisen halten und sich weigern Neues zuprobieren ! Genau dieses Problem hab i...