Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nebenwirkung FSME-Impfung

Hallo Dr. Busse,

meine Tochter wurde am Donnerstag nachmittag zum ersten Mal gegen FSME geimpft (sie ist 3,5J.).
Gestern abend fühlte sie sich nicht gut, sie hat leicht gehustet und meinte ihr Hals täte weh. Ich gab ihr dann Nurofen Saft.
Heute morgen ist sie sehr früh aufgewacht, hatte leichte Temperatur und jammerte, sie hätte Kopfschmerzen, ihr Knie und das Bein täten weh. Daraufhin gab ich ihr nochmals eine kleine Dosis Nurofen Saft. Es war dann heute vormittag ganz gut - der Husten war etwas deutlicher zu hören aber nicht sonderlich stark.
Seit dem Mittag geht es ihr schlechter, Temp. von 38,1 rektal und das Allgemeinempfinden ist etwas schlechter. Sie schläft jetzt gerade.

Können dies Nebenwirkungen der FSME-Impfung sein - wenn ja, wie lange können die anhalten. Unser KiA meinte nur, es könnte zu Schmerzen im Arm kommen (hatte sie auch gestern morgen). Könnte der leichte Husten auch eine Nebenwirkung sein oder ist da eher ein Infekt im Anmarsch?

Vielen Dank - schönes Wochenende
Carmen

von SelinaMama am 02.05.2009, 13:48 Uhr

Antwort:

Nebenwirkung FSME-Impfung

Liebe S.,
vor allem der Husten weist auf einen Infekt hin und wenn es ihr schlechter geht, sollten SIe bitte zum Kinderarzt gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2009