Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nasentropfen

Guten Tag,

unser 5-jähriger Sohn hatte Ende Dezember einen Paukenerguss im Ohr, der nicht ablaufen konnte. Er war zu der Zeit schon länger erkältet und konnte schlecht hören.
Behandelt wurde es mit Antibiotikum, Kortison und Nasentropfen.
Bei der Kontrolle stellte sich dann raus, das es noch nicht abschließend geheilt war. Wir sollten nochmal nach 4 Wochen wiederkommen. Als die 4 Wochen jedoch vorüber waren, hat er schon wieder eine Erkältung und mir wurde gesagt, dass man so keinen Test machen könne. Wir sollten uns melden, wenn er wieder gesund ist.
Jetzt hat er jedoch so eine fürchterlich verstopfte Nase, das er sich damit quält und wir ihn dann Nasentropfen geben. Oftmals 2 x täglich. Ich mache mir nun Sorgen, dass die Schleimhäute in der Nase zu sehr beansprucht werden. Es geht ja jetzt schon eine ganze Weile und Nasentropfen führen doch auch zur Abhängigkeit, oder? Was machen wir richtig? Ich habe natürlich etwas Sorge, wenn wir keine Nasentropfen nehmen, dass sich wieder ein Paukenerguss sammelt.

Viele Grüße von
biwo

von biwo am 24.02.2009, 15:01 Uhr

Antwort:

Nasentropfen

Liebe B.,
da muss man sich ein wenig "durchmogeln" und halt Nasentropfen zum Abschwellen nur dann gezielt und so lange geben, wie es unbedingt nötig ist. Und dazwischen Salzlösungs-Nasentropfen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2009

Antwort:

Nasentropfen

hast du es mal mit kochsalzlösung versucht?? die macht auch die nase frei und ist nicht schädlich. nasentropfen/spray würd ich nur abneds zum schlafen geben wenns nötig ist

von luzi84 am 24.02.2009