Nächtliches Schreien und Unruhe nach Hand-Fuß-Mund-Krankheit?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nächtliches Schreien und Unruhe nach Hand-Fuß-Mund-Krankheit?

Lieber Herr Busse, meine Tochter (15 Monate) geht in die Krippe. Letzten Mittwoch erfolgte dort ein Aushang des Gesundheitsamtes, dass in der Einrichtung ein Fall von Hand-Fuß-Mund-Krankheit aufgetreten ist. Am Freitag hatte die Kleine Temperatur von 38,2, was sich hielt. Am Samstag bekam sie die dafür typischen Bläschen an beiden Händen, am Po und am linken Knie. Im Mund konnte ich keine feststellen. Den ganzen Samstag hatte sie Temperatur um die 38,4 Grad, war ansonsten recht fit. In der Nacht zum Sonntag war die Temperatur etwas höher. Seit Sonntag hat sie kein Fieber mehr, die Bläschen sind "aufgeblüht" und nun am "eintrocknen". Beschwerden hat sie damit keine. Daneben hat sie hellen Schnupfen. Sie ist auch wieder einigermaßen. Was mir Sorgen macht: Seit Sonntag Nacht schläft sie sehr unruhig, wacht auf und schreit gleich los, als würde irgendwas schlimmes passieren. Wir beruhigen sie dann wieder und sie schläft wieder ein. Kurze Zeit später gleiches Spiel, vier bis fünf mal die Nacht. Tagsüber fängt sie manchmal auch ganz unvermittelt an zu weinen, zu schreien. Sie ruft dann immer "Aua, Aua"... es ist aber äußerlich nichts festzustellen. Die Vertretungsärztin, die sie heute untersucht hat, untersuchte sie mit folgenden Ergebnis: Rachen gering gerötet, HT?, Pulmo frei, ABd. weich, sonst o.b., die Kleine könnte am Montag wieder in die Krippe. Die Kleine schrie während der Untersuchung (was sie meistens bei Untersuchungen tut), was seitens der Ärztin als "Bock" hingestellt wurde und ein weitergehendes vertrauensvolles Gespräch nicht zustande kam. Meine Fragen: was heißt HT? Kann dieses veränderten Verhalten unserer Kleinen mit der Erkrankung zusammenhängen? Diese Viren können ja auch Hirnhautentzündung verursachen. Kann man das hier ausschließen, oder was wären Anzeichen dafür? Ist diese Unruhe und das nächtliche Schreien vielleicht auch auf neue Erfahrungen zurückzuführen? Sie macht gerade ihre ersten Schritte alleine. Ich bin etwas ratlos. viele Grüße und schonmal Danke Kati

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 21:48



Antwort auf: Nächtliches Schreien und Unruhe nach Hand-Fuß-Mund-Krankheit?

Liebe S., das würde ich alleine mit der Krankheit und der neuen Erfahrung dabei erklären und mir keine sorgen machen. Wichtig ist, dass Sie gelassen bleiben und nachts nur etwas leise reden aber keine "Action" machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Corona & Hand,Mund, Fuß Krankheit

Guten Tag Dr Busse, Vor 3 Wochen bekam meine 7 Monate alte Tochter hohes Fieber und Atemaussetzer. Wir sind schnell in das nächste Krankenhaus gefahren. Dort wurde festgestellt das sie die Hand, Mund, Fuß Krankheit hat. Durch das hohe Fieber hielt sie immer wieder die Luft an, da ihr das schnellere Atmen wohl Angst machte. Ihr Sauerstoff war be...


Baby vor lauter schreien eingeschlafen

Guten Tag Herr Doktor Busse,   wir fuhren gerade knapp 25 Minuten Auto und unser Sohn (4 Monate) schrie während der Fahrt unaufhörlich vor Hunger, wir konnten aber in dem Moment nicht anhalten.  Ich habe seine Hand gehalten und versucht ihn zu beruhigen, was aber nichts gebracht hat. Dann schloss er irgendwann die Augen und schlief quasi vo...


Baby schreien lassen

Man soll Babys ja nicht schreien lassen um Gottes Willen, aber was ist wenn man noch kurz auf Toilette sitzt oder noch schnell zu Ende isst, aber dabei mit dem Kind redet (wobei ich manchmal nicht sicher bin ob sie es dann hört vor lauter weinen), ist das dann auch schlimm für die Babys?  Unsere Maus ist nämlich von 0 auf 100 immer


Nachtrag Hand-Fuß-Mund Krankheit

Danke für Ihre Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen dass es darum geht dass sich mein eigenes Kleinkind nicht ansteckt. Passt Ihre vorherige Aussage trotzdem?    Liebe Grüße 


Nach Krankheit wieder Fieber

Hallo,  ich habe eine Tochter die ist 7 Jahre alt. Sie hatte bis letzten Sonntag Fieber mit Husten und Schnupfen, das Fieber ging 4 Tage lang, sie hatte Influenza. Montag ging es ihr besser und das Fieber war weg. Produktiven Husten und Schnupfen hatte sie weiterhin. Seit Mittwoch war sie dann in der Schule. Freitag ist sie von der Schule gekom...


Verhaltensänderung durch Krankheit

Liebes Ärzte-Team, mein Sohn ist 14 Monate alt und ausgesprochen zäh. Er hatte mit einem Jahr eine Lungenentzündung, die wir nur an Fieber und seiner Hautfarbe bemerkt haben. Er isst und bleibt stets mobil, egal, wie schlimm es um ihn steht. Das macht es für uns so schwer, einzuschätzen, wann wirklich Not am Mann ist. Dieses Mal hatte er wirkli...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Kälteempfindlich nach Krankheit

Guten Morgen, meine fast dreijährige Tochter ist seit November sehr oft krank. Vor zwei Wochen hatte sie sehr stark mit der Grippe zu kämpfen (39 grad Fieber, Gliederschmerzen, erbrechen, Appetitlosigkeit, extreme Schlappheit). Waren natürlich auch deswegen beim Kinderarzt. Nun ist ist die Krankheit eine Woche her, sie hat nur noch etwas Schnup...


Fuß Mund Hand Krankheit nur leicht ausgeprägt?

Hallo Herr Dr. Busse, Tochter hatte Freitag auf Samstag relativ hohes Fieber und sie wirkte als hätte sie Schmerzen (ich tippe auf Halsweh) Gestern hab ich an ihren Handinnenflächen und Handgelenken auch unterschiedlich große rote Punkte entdeckt. Sind im Laufe des Tages mehr geworden. Aber an den Füßen hab ich noch nichts entdeckt und um den M...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.