Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nächtliches Einnässen - Behandlung mit Nocutil

Unser Sohn ist 8 Jahre alt und nässt nachts noch ein (jede Nacht). Vor zwei Jahren habe wir ihn in der Enuresis-Sprechstunde der MHH in Hannover durchchecken lassen (inklusive Harnstrahlmessung etc.). Organisch ist alles OK.
Nächste Woche stehen zwei außerhäusige Übernachtungen an; im September findet ein Klassenausflug, ebenfalls mit zwei Übernachtungen, statt. Unser Kinderarzt hat uns Nocutil 0,2 mg Tabletten verschrieben, die wir nun als Therapieversuch über mehrere Wochen testen wollen. Unser Sohn nimmt davon 2 Stück vor dem Zubettgehen ein (bei der Gabe von nur einer Tablette war überhaupt keine Wirkung zu verzeichnen). Doch auch bei zwei Tabletten ist die Windel morgens immer noch ein bisschen nass, obwohl wir akribisch darauf achten, dass unser Sohn nach 18.00 Uhr nichts mehr trinkt (er geht um 20.30 Uhr ins Bett).
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß
Petra

von prd am 11.06.2009, 08:41 Uhr

Antwort:

Liebe P.,
werfen Sie nicht gleich die Flinte ins Korn, das kann etwas dauern bis man einen Erfolg sieht. Eventuell kann man bei ausbleibendem Erfolg die Behandlung mit der Klingelhose in Erwägung ziehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2009

Antwort:

hallo petra,

ich würde mich gerne mal mit dir wegen des nocutils und der außerhäusigen übernachtungen unterhalten.
wenn du mal ins grundschule-forum schaust, findest du nach eingabe des suchbegriffs "Bettnässen" unter dem Beitrag "Bettnässen und Minirin" einen beitrag von mir (=dudelhuhn). wenn du magst, könntest du mir über das dort vorhandene postfach deine email-adresse schicken.

viele grüße,
susanne

von dudelhuhn am 26.06.2009