Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Nächtliches Einnässen - Behandlung mit Nocutil

Unser Sohn ist 8 Jahre alt und nässt nachts noch ein (jede Nacht). Vor zwei Jahren habe wir ihn in der Enuresis-Sprechstunde der MHH in Hannover durchchecken lassen (inklusive Harnstrahlmessung etc.). Organisch ist alles OK.
Nächste Woche stehen zwei außerhäusige Übernachtungen an; im September findet ein Klassenausflug, ebenfalls mit zwei Übernachtungen, statt. Unser Kinderarzt hat uns Nocutil 0,2 mg Tabletten verschrieben, die wir nun als Therapieversuch über mehrere Wochen testen wollen. Unser Sohn nimmt davon 2 Stück vor dem Zubettgehen ein (bei der Gabe von nur einer Tablette war überhaupt keine Wirkung zu verzeichnen). Doch auch bei zwei Tabletten ist die Windel morgens immer noch ein bisschen nass, obwohl wir akribisch darauf achten, dass unser Sohn nach 18.00 Uhr nichts mehr trinkt (er geht um 20.30 Uhr ins Bett).
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß
Petra

von prd am 11.06.2009, 08:41 Uhr

 

Antwort:

Nächtliches Einnässen - Behandlung mit Nocutil

Liebe P.,
werfen Sie nicht gleich die Flinte ins Korn, das kann etwas dauern bis man einen Erfolg sieht. Eventuell kann man bei ausbleibendem Erfolg die Behandlung mit der Klingelhose in Erwägung ziehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2009

Antwort:

Nächtliches Einnässen - Behandlung mit Nocutil

hallo petra,

ich würde mich gerne mal mit dir wegen des nocutils und der außerhäusigen übernachtungen unterhalten.
wenn du mal ins grundschule-forum schaust, findest du nach eingabe des suchbegriffs "Bettnässen" unter dem Beitrag "Bettnässen und Minirin" einen beitrag von mir (=dudelhuhn). wenn du magst, könntest du mir über das dort vorhandene postfach deine email-adresse schicken.

viele grüße,
susanne

von dudelhuhn am 26.06.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

nächtliches Einnässen mit 5 1/2 !?

Hallo ! Ich habe mal eine Frage bezgl. des Trockenwerdens in der Nacht . Unser Sohn Jakob ist im Januar 5 geworden und ist noch immer keine Nacht trocken ! Und es sind große Mengen Urin die dann kommen , er ist oft schon kurz nach dem Einschlafen das erste mal von oben bis ...

von Heiki 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einnässen, nächtliches

Nächtliches Einnässen

Theresa war im Februar 4 Jahre! Auf Wunsch von Theresa lassen wir jetzt die Windelhose in der Nacht weg! Wir wecken sie um 23:00 Uhr zum Klo gehen auf, ansonsten wäre das Bett nass! Die restliche Nacht schafft sie ab und zu trocken zu bleiben! Hat es überhaupt Sinn ein Kind ...

von Ther1 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einnässen, nächtliches

nächtliches Einnässen mit 6,5 Jahren

Hallo, unser 2. Sohn nässt mit 6 1/2 Jahren nachts immernoch ein. Wir haben bislang nur die Kinderärztin gefragt, die meinte, mann könnte eine Hormontherapie machen, oder einfach abwarten. Unser Sohn geht vor dem Schlagengehen immer nochmal aufs Klo, und mein Mann geht ...

von schneckele 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einnässen, nächtliches

nächtliches einnässen

guten tag, mein sohn 6 jahre, ist nachts immer noch nicht trocken. er nimmt eine windel doch selbst die ist morgens oft übergelaufen. wir üben keinerlei druck aus, meiner meinung nach wird jedes kind alleine trocken. hatte auch immer das gefühl das ihn das nicht weiter stört. ...

von lappy 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einnässen, nächtliches

Nächtliches Einnässen

Lieber Dr. Busse, meine Tochter wird nächsten Monat fünf Jahre alt. Sie braucht jede Nacht noch eine Windel. Diese ist auch jeden Morgen sehr nass. Auch beim Mittagsschlaf nässt sie manchmal( wenn sie fest schäft)ein. Überhaupt hat sie eine schwache Blase-sie muss häufig zur ...

von Katha80 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einnässen, nächtliches

nächtliches Einnässen bei 6jährigem Jungen

Hallo, mein Sohn ist am 20.11.2001 geboren. Tagsüber war er mit 4 1/2 Jahren trocken. Nachts bis heute noch nie trocken.Seit 4 Nächten probieren wir es jetzt nachts ohne Windel. Er geht direkt vor dem Schlafengehen auf die Toilette und nach spätestens 4 1/2 bis 5 Stunden ...

von fonsi 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einnässen, nächtliches

Einnässen!

Hallo und guten Abend, ich schreibe Ihnen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Unser Sohn (4) nässt wieder ein. Er wurde mit 3 auf eigenen Wunsch hin trocken. Es lief super, sogar nachts machte er nicht ins Bett. Wir waren sehr überrascht, dass alles so super ...

von Kleinheidi73 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Einnässen und Hormone dazu

Hallo, meine Tochter 6,5 Jahre alt nässt nachts noch ein. Sie schläft so fest, daß sie davon nicht wach wird. Sie wird erst wach, wenn sie schon eingenässt hat, manchmal zweimal pro Nacht. Keine Windel will sie in dem Alter nicht mehr. Also ist die Nacht so unruhig, das ist ...

von beißzange 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Einnässen

Hallo! Mein Sohn - wie vor kurzem geschrieben - ist 3J10Mo und seit 1 Jahr tagsüber trocke u. sauber und nässt ja seit ca. gut 3 Wochen tagsüber teilweise ein, d.h. es befindet sich in der Hose oft eben ein großer nasser Fleck, er nässt nicht komplett ein, sondern geht eben ...

von susip1 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

...wieder einnässen...

unsere 3 jährige tochter ,die schon nachts trocken war(auch zu unserem erstaunen,sie wollte irgendwann keine windel mehr)nässt in letzter zeit ständig wieder ein. eine windel will sie allerdings nicht mehr.das war nämlich schon mal mein gedanke.viell.war sie einfach noch nicht ...

von alina02 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.