Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

nächtlicher schlaf

hallo,
mein sohn 5monate, schläft in der nacht sehr schlecht.
er weint, füße hoch und runter im schlaf, kaum lege ich ihm die hand auf den bauch oder gebe ihm meine hand schläft er weiter, so geht das die ganze nacht und stunde für stunde ! in der nacht braucht er eine flasche,
wenn ich ihn nicht gleich beachte fängt er lauter an zu weinen, kann es sein das er angst hat , mich machen die nächte richtig kaputt und er ist gottsei dank gut drauf wenn er in der früh wach wird.

danke

von jossi am 18.05.2010, 14:06 Uhr

Antwort:

nächtlicher schlaf

Liebe J.,
Sie haben da etwas missverstanden; Babys schlafen oft zeitweise so unruhig und Ihr Sohn braucht dann eben nicht ihre Aufmerksamkeit oder Zuwendung sondern Sie sollten nur dann reagieren, wenn er sich wirklich meldet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2010

Antwort:

nächtlicher schlaf

Ganz normal.
In diesem Alter dürfen die Kleinen auch noch Hunger haben, also gib ihn die Flasche.
Liegt er in seinem Zimmer oder bei Dir im Zimmer?

Wenn Du ihn mit in Dein Bett legst, dann spürt er Dich und schläft vielleicht auch besser....
Keine Angst, Du verwöhnst ihn dadurch nicht.
Oder versuch es mit einem Beistellbett bzw. stell sein Bett neben Deins. Dann brauchst Du auch nur die Hand ausstrecken.

Um den 6. Monat haben die Kleinen auch einen Schub, da würde ich Dir das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen. Das hat mir immer sehr gut geholfen.

Alles Gute!

von Sfanie am 18.05.2010