Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

nächtlicher schlaf

hallo,
mein sohn 5monate, schläft in der nacht sehr schlecht.
er weint, füße hoch und runter im schlaf, kaum lege ich ihm die hand auf den bauch oder gebe ihm meine hand schläft er weiter, so geht das die ganze nacht und stunde für stunde ! in der nacht braucht er eine flasche,
wenn ich ihn nicht gleich beachte fängt er lauter an zu weinen, kann es sein das er angst hat , mich machen die nächte richtig kaputt und er ist gottsei dank gut drauf wenn er in der früh wach wird.

danke

von jossi am 18.05.2010, 14:06 Uhr

 

Antwort:

nächtlicher schlaf

Liebe J.,
Sie haben da etwas missverstanden; Babys schlafen oft zeitweise so unruhig und Ihr Sohn braucht dann eben nicht ihre Aufmerksamkeit oder Zuwendung sondern Sie sollten nur dann reagieren, wenn er sich wirklich meldet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2010

Antwort:

nächtlicher schlaf

Ganz normal.
In diesem Alter dürfen die Kleinen auch noch Hunger haben, also gib ihn die Flasche.
Liegt er in seinem Zimmer oder bei Dir im Zimmer?

Wenn Du ihn mit in Dein Bett legst, dann spürt er Dich und schläft vielleicht auch besser....
Keine Angst, Du verwöhnst ihn dadurch nicht.
Oder versuch es mit einem Beistellbett bzw. stell sein Bett neben Deins. Dann brauchst Du auch nur die Hand ausstrecken.

Um den 6. Monat haben die Kleinen auch einen Schub, da würde ich Dir das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen. Das hat mir immer sehr gut geholfen.

Alles Gute!

von Sfanie am 18.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

schlaf

hallo, mein baby ist acht monate und hat sich sehr schwer mit dem einschlafen. liegt es vielleicht daran das er tagsüber zu wenig schläft und dadurch nicht in den schlaf findet?? wenn er dann nachts munter ist schläft er ganz schlecht wieder ein. vielen dank ...

von vo 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlaf

Hallo, mein sohn 5monate ,schläft nachts bei uns im schlafzimmer in einem beistellbett, seit wochen wenn er schläft dann fängt er an zu jammern und zu weinen und wenn ich ihm den schnuller oder ihm meine hand auf die brust lege ist er wieder ruhig und schläft weiter, nach ca. ...

von Jossi 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafen den ganzen tag

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 10 Wochen alt( er kam in der 34. SSW zur Welt). Wir machen uns etwas Sorgen. Er schläft sehr viel. Er wacht nur auf zum Stillen ca. alle 4 h. Und dann schläft er gleich wieder ein. Er nimmt gut zu und ist auch gut gewachsen. Nun ...

von Ulrike21 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafen

meine tochter ist fast 3,5 jahre alt. sie hat nie durchgeschlafen und hatte zuletzt sogar phasen wo ssie nachts wachwurde und einfach 2-3 stunden nicht mehr schlafen wollte. sie wollte dann spielen. jetzt ist es seit ein paar tagen so das sie fast nur och schläft. sie macht ...

von baldmummy 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und bis vor ca. 6 Wochen war durchschlafen kein Problem bzw. hat er bereits mit 10 Wochen gemacht. Aber jetzt kommt er mindestens einmal in der Nacht und steht schreiend in seinem Bett wenn wir kommen. Manchmal habe ...

von punto 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlaf mit 3 Monaten ca. 12 Stunden

Mein Kind ist jetzt 14 Wochen alt, also etwas über 3 Monate. Sie hat angefangen immer länger zu schlafen, erst waren es noch 10 Stunden und jetzt schon seit ca. ner Woche 12 Stunden. Sie hat dann auch nicht sofort hunger, sondern freut sich bis ich sie umgezogen habe, alle ...

von bluesky.66 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafverhalten 3-Jährige

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Tochter ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden. Sie ist seit Ihrer Geburt ein ausgesprochen lebhaftes Kind das offensichtlich wenig Schlaf "braucht". Sie geht um 19:30 Uhr ins Bett und braucht min. 60 Minuten zum Einschlafen (steht wieder ...

von daydream880 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafumgebung gern auch an alle!!!

Hallo ich habe folgende Frage.meine Tochter (6monate) schläft mit im Elternschlafzimmer in ihrem Bett.im Winter haben wir Ruck zuck eine tolle Temperatur von ca.16-18grad. Jetzt wenn es wärmer wird besteht trotz dauerlüften eine Temperatur von ca.20grad. Nachts kann ich das ...

von Sonne909 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen in der Bauchlage

Hallo Herr Dr. Busse, zum Thema "Schlafen in der Bauchlage" schreiben Sie oft, daß die Bauchlage kein Problem mehr ist, wenn sich das Baby perfekt drehen kann. Mein Sohn (im neunten Monat) kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen, aber noch nicht andersrum. Reicht diese ...

von Susann09 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafprobleme

hallo, ich bin eine verzweifelte Mutter ( Kind ca. 11/2 Jahr altes Sohn) Seit der kleiner auf der WElt ist habe ich probleme mit dem schlaf am Anfang war es noch ok alle 2 stunden stillen oder sogar 3 stunden, ab dem 4 monat hat er angefangen alle 30 min aufzustehen ...

von ce811 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.