Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nächtliche Flaschen abgewöhnen - Durchschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
meine Tochter Eleni ist 10,5 Monate alt und wir nachts immer noch sehr oft wach. Sie bekommt inzwischen zwischen morgends und abends 4 Mahlzeiten und kurz vor dem Zubettgehen eine Flasche mit Premilch. Wenn wir sie um 19.30 ins Bett bringen wird sie meist bereits zwischen 22.00 und 23.00 Uhr wieder wach und schläft erst wieder ein, wenn wir ihr eine Flasche geben. Die nächste Flasche verlangt sie meist zwischen 2.00 und 3.00 Uhr morgens, danach ist sie meist um 06.00 Uhr wieder wach. Wir versuchen mitlerweile seit 2,5 Wochen ihr die Flasche um 2.00 Uhr abzugewöhnen. Trösten sie, schlafen neben ihrem Bettchen und streicheln sie. Aber sie schreit immer noch sehr lange und schläft meist nach 1,5 Stunden Dauerschreien völlig erschöpft ein, um dann alle 30 Minuten wach zu werden und erneut kurz zu schreien. Wir wissen nun keinen Rat mehr. Kann es wirklich sein, dass sie alle drei Stunden Hunger hat? Sie isst über den Tag verteilt wirklich viel wiegt allerdings bei einer Größe von ca. 70cm nur 7,8 Kilo. Ich bin inzwischen wirklich total übernächtigt und muss bald wieder anfangen zu arbeiten aber rigendwie scheint der "Erziehungsversuch" keinen Sinn zu machen. Haben Sie eventuell einen Ratschlag für uns? Wir sorgen uns, dass sie wirklich Hunger hat und wir sie seit 2,5 Wochen quälen.
Mit freundlichen Grüßen
Kathrin Völker

von kathrin73a am 29.05.2010, 21:10 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
für Ihre Tochter gehört offensichtlich zum Einschlafen die Flasche dazu, da haben Sie leider eine ungute Gewohnheit einreißen lassen. Und das lässt sich auch leider nicht so einfach von heute auf morgen ändern, und leider nur mit Konsequenz. Schon abends wäre ein Milchgetreidebrei als letzte Mahlzeit empfohlen. Und dann später das Zubettgehen ohne Flasche mit einem festen Ritual. Nach dem Gutenachtkuss, -lied oder der -Geschichte bitte nur noch leise redend oder singend neben dem Bett sitzen bleiben bis Ihre Tochter fest einschläft. Und nachts auch nicht anders reagieren.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2010

Antwort:

Hallo
ich muß dem Dok mal wiedersprechen.Es ist immer leicht gesagt Ratschläge zu geben,wenn man das schreiende Kind nicht selber hat.Ich würde ihr Abends Brei geben und kurz bevor sie ins Bett geht würde ich ihr eine Flasche machen,aber nicht unbedingt pre sondern 1er oder 2er Nahrung.Ich habe drei Mädels,und ale drei haben Abends nach dem brei noch eine flasche getrunken.Mein KIa sagte normalerweise bräuchten sie es nicht,aber da alle drei Untergewicht haten sollte ich es ruhig machen,damit sie wenigstens etwas zunahmen.Übrigens meine waren mit 1Jahr(u-Untersuchung) zwischen 70cm-72cm groß und wogen ca 7kg.Für die nacht würde ich evtl versuchen ihr die Milch immer dünner anzurühren,und irgendwann einfach pures Wasser geben,das soll helfen habe ich gehört,ob es wirklich so ist weiß ich allerdings nicht,da meine mäuse schon sehr früh durchgeschlafen haben.
Ales gute,ich hoffe ich konnte auch etwas helfen

von charlotte120805 am 31.05.2010