Frage: Nachtschreck

Hallo Herr Dr. Busse, Mein 2,5 Jhr Sohn schläft seit ca 7 Mo im eigenen Zimmer und es hat sehr gut funktioniert. Unsere Zimmer (Schlaf u Kinderzimmer) werden lediglich von einem Flur getrennt und er darf wann immer er will zu uns ins Bett (kommt dann kommentarlos ca 2 bis 3 Mal die Woche in der Nacht) zu uns ins Bett, so dass wir ihn am nächsten Morgen erst bemerken. Jetzt ist es seit einiger Zeit so dass er aufwacht auf seinem Bett sitzt und fürchterlich weint. Ist nun 3 bis 4 Mal im letzten Monat passiert. Er ist dann kaum zu beruhigen, wenn ich ihn in den Arm nehmen will rennt er wie wild durch den Flur ins Kinderzimmer schlägt manchmal mit dem Fuß gegen Dinge od schmeißt Dinge um sich usw. Das Ganze dauert nie sehr lange (immer ein paar Min) und irgendwann lässt er sich dann doch von mir trösten und schläft schnell wieder ein. Ich frage mich woher das kommt. Er kommt mir in diesen Momenten nicht verängstigt sondern eher wütend vor und abwesend wirkt er auf mich auch nicht, obwohl er sich nicht beruhigen lässt. Er kann sich schon super ausdrücken und spricht in seiner Muttersprache in 4 (+mehr) Wortsätzen in Deutsch geht er von 3 Wortsätzen auf 4 Wortsätze über (will in letzter Zeit auch weniger essen so dass ich mich frage ob er einen Entwicklungsschub hat). Aber in diesen Momenten antwortet er auf keine meiner Fragen. Auch nicht auf "ja" "nein" Fragen, z. B. "Oh mein Schatz, hattest du einen schlechten Traum, hast du Mama u Papa vermisst?" Er schaut mich aber direkt an und ich gehe davon aus dass, das die Kids beim Nachtschreck nicht machen? Kann es sich nichts desto Trotz um den Nachtschreck handeln? Wie äußert sich der Nachtschreck? Wie gehe ich mit d Situation um? Vielen lieben Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Schöne Grüße Sermin

von Sermincik am 13.04.2021, 12:50



Antwort auf: Nachtschreck

Liebe S., der "Nachtschreck" ist ja letztlich nur die extreme Variante eines aufregenden Traums und jede Ausprägung ist kein Anlass zu ernster Sorge. Geduldig beruhigen so wie Ihr Sohn das dann akzeptiert - auch erst mal nichts tun - ist die beste Strategie. Und mit der Zeit gibt sich das auch wieder. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.04.2021



Antwort auf: Nachtschreck

P.s. Im Alltag ist er nicht impulsiv und sehr fröhlich und ausgeglichen. Wenn er sauer ist weil er etwas nicht bekommt ist er z. B. Sehr schnell zu beruhigen wenn man auf Augenhöhe geht und erklärt warum etwas gerade nicht geht oder ein Kompromiss beschließt. Selbst wenn ihm andere Kinder etwas wegnehmen streitet er selten sondern versucht sich zu einigen bzw zu überzeugen. Ich dachte immer dass er dies "Frohnatur Optimist" vom Papa hat, zwischenzeitlich frag ich mich ob er etwas kompensiert. Ich mein dass was er tagsüber nicht auslebt sozusagen bzw Frust dass sich anstaut. Jdfls darf er immer er selbst sein, wir haben ihn versucht sehr bedürfnisorientiert zu erziehen und Schimpfen möglichst zu vermeiden (ganz lässt es sich leider nicht vermeiden).

von Sermincik am 13.04.2021, 12:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtschreck seit zwei Wochen täglich

Guten Morgen! Ich hätte bitte ein paar Fragen bezüglich des Nachtschreckes bei Kindern. Meine 1. Tochter war leider ein Schreibaby. Schlief immer schon seeeehr schlecht und wenig - ist sehr sensibel und war immer schon sehr schnell überreizt. Seit sie 2 Jahre alt ist wurde es stetig besser. Munter wird sie jedoch immer noch ca.2x pro Nacht. ...


Nachtschreck seit zwei Wochen täglich

Guten Morgen! Ich hätte bitte ein paar Fragen bezüglich des Nachtschreckes bei Kindern. Meine 1. Tochter war leider ein Schreibaby. Schlief immer schon seeeehr schlecht und wenig - ist sehr sensibel und war immer schon sehr schnell überreizt. Seit sie 2 Jahre alt ist wurde es stetig besser. Munter wird sie jedoch immer noch ca.2x pro Nacht. ...


Nachtschreck mit 7 Jahren

Hallo. Meine Tochter hatte im Januar Corona mit Fieber. Dort trat das erste Mal der Nachtschreck auf mit extremen Schreien und aufgerissenen Augen. Das gab sich nach 10 Minuten. Seit dem hat sie mindestens 1x die Woche diesen Nachtschreck aber nur mit leichten Weinen und nach leisem Zureden und streicheln ist es nach nicht mal 5 Minuten wieder gut ...


Nachtschreck oder doch was anderes

Sehr geehrter Dr.Busse, seit ca 1 Jahr hat mein Sohn (nun 7 Jahre alt) , nachts so komische Zustände. Es kommt immer im Rahmen eines Infekts, oft mit Fieber ( bzw immer wenn es sinkt). Ca halbe Stunde nach dem Einschlafen "wacht" er auf , redet wirres Zeug, setzt sich im Bett auf oder krabbelt Rum , Mal ist er aufgestanden. Schaut durch mich hind...


Nachtschreck?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter (2) hat schon immer schlecht und unruhig geschlafen. Seit ein paar Wochen brüllt sie fast jede Nacht, ca 1-2 Stunden nach dem einschlafen, von jetzt auf gleich los. Sie schlägt um sich, streckt sich durch, ruft nein nein, oder aua und schreit wie am Spieß. Spreche ich sie an oder versuche sie anzufassen ...


Nachtschreck, obwohl er trinken will?

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Kleiner ist jetzt genau zwei Jahre alt und schläft mit uns im Familienbett. eigentlich schläft er mittlerweile gut durch, gibt natürlich auch Phasen, wo die Nächte unruhig sind. Aber seit ca. 2 Wochen hat er so gut wie jede Nacht Anfälle, die eigentlich 1:1 auf einen Nachtschreck schließen lassen (1-2 Std. nach dem...


Nachtschreck?

Guten Morgen Dr. Busse, meine Tochter, 17 Monate alt wird seit Neustem nachts ab und an wach, schreit ganz fürchterlich, lässt sich nicht beruhigen. Bisher hab ich sie auf den Arm genommen und versucht sie zu beruhigen, dann wird es aber nur schlimmer, sie überstreckt sich, windet sich, versucht sich von mir abzustoßen und schlägt nach mir (wen...


Albträume, nachtschreck nur im eigenen bett

Hallo  Es geht um meinen Sohn, 3 Jahre alt. Er träumt schon immer jede Nacht und sehr intensiv. Er wacht auch nicht immer auf beim Träumen so das er einfach weinend oder erzählen da sitzt und nicht anwesend ist. Nun waren wir im Urlaub und dort hat er einfach nie geträumt. Seelen ruhig durch geschlafen hat er Dort. Er hat da wie zuhause auch se...


Nachtschreck schon bei Babys möglich?

Mein Baby 5.5 Monate alt, schreit seit 3 Nächten nach ca. 1,5h nach dem Zubettgehen plötzlich auf. Sie ist nicht alleine, sondern liegt sogar auf mir zum Schlafen. Sie lässt sich nur schwer beruhigen und als ich sie sogar kurz vor mir hinlegte um ihr beim Pupsen zu helfen wurde es sogar nochmal intensiver und lauter, weshalb ich sie sofort wieder ...


Nachtschreck oder Epilepsie?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht In die zweite Klasse. Gesundes Kind, fitt in der Schule.  Allerdings hat er seit 4 Jahren immer wieder phasenweise "Nachtschreck" und zurzeit 2 mal die Woche. Die Kinderärztin sagte, dass es Nachtschreck sei. Aber ich bin trotzdem sehr beunruhigt.. er klappert mit den Zähnen, zittert...