Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nachts ohne Windel

Hallo Dr. Busse,
unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und braucht nachts noch eine Windel.
Wir haben vor ca. 1 Woche einfach die Windel weggelassen und sie hat seitdem, bis auf 2 Nächte, immer ins Bett gepiescht.
Kann es sein, dass manche Kinder etwas länger damit brauchen?
Sollten wir ihr jetzt doch wieder eine Windel umbinden und warten bis sie morgens kein Urin mehr in der Windel hat?
Oder sollten wir es weiterhin drauf ankommen lassen?
Vielen Dank!

von Kati2009 am 10.08.2008, 23:23 Uhr

Antwort:

Nachts ohne Windel

Liebe K.,
das nächtliche Sauberwerden ist ein Entwicklungsschritt wie Laufen oder SPrechen, der bei jedem Kind unterschiedlich früh oder spät eintritt. Mit 5 Jahren sind mindestens 20 % der normalen Kinder nachts noch nicht trocken. WArten Sie also bitte geduldig bis die Windeln nachts trocken bleiben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2008