Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Nachts ohne Windel

Hallo Dr. Busse,
unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und braucht nachts noch eine Windel.
Wir haben vor ca. 1 Woche einfach die Windel weggelassen und sie hat seitdem, bis auf 2 Nächte, immer ins Bett gepiescht.
Kann es sein, dass manche Kinder etwas länger damit brauchen?
Sollten wir ihr jetzt doch wieder eine Windel umbinden und warten bis sie morgens kein Urin mehr in der Windel hat?
Oder sollten wir es weiterhin drauf ankommen lassen?
Vielen Dank!

von Kati2009 am 10.08.2008, 23:23 Uhr

 

Antwort:

Nachts ohne Windel

Liebe K.,
das nächtliche Sauberwerden ist ein Entwicklungsschritt wie Laufen oder SPrechen, der bei jedem Kind unterschiedlich früh oder spät eintritt. Mit 5 Jahren sind mindestens 20 % der normalen Kinder nachts noch nicht trocken. WArten Sie also bitte geduldig bis die Windeln nachts trocken bleiben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Mit knapp 4 Jahren noch eine Windel nachts

Ich habe mal eine Frage,mein Sohn wird im Oktober 4 Jahre alt,er schläft nachts noch mit einer Windel,wie kriege ich die Windel nachts am besten weg.Tagsüber ist er den ganzen Tag ohne Windel und nässt auch nicht ein.Und noch eine Frage er will nicht auf dem Klo kackern sondern ...

von mama_manuela 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel nachts

Nachts wieder zurück zur Windel?

Hallo, meine Tochter ist vier Jahre alt und trägt seit ein paar Monaten keine Windel mehr nachts. Vorher war lange Zeit die Windel zuverlässig trocken und bis vor kurzem auch immer alles gut mit Unterhose. Seit ca 2 Wochen passiert "es" jetzt fast jede Nacht. Tatsache ist, daß ...

von josi7 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel nachts

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.