Nachts alle 2 Stunden wach und will an die Brust

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachts alle 2 Stunden wach und will an die Brust

Hallo, wir sind nun ziemlich verzweifelt. Unser Sohn (5. Monate alt) wacht nachts alle 2 Stunden auf und will an die Brust. Ich kann ihn mit reden nicht beruhigen und wenn ich ihn wieder in den Schlaf wiege, dann wacht er nach kurzer Zeit wieder auf und weint, weil er zu mir will. Wir haben abends bereits auf Flasche umgestellt, damit wir wissen wie viel er getrunken hat und seine erste Schlafphase hat schon mal 3 Stunden... aber selten. Tagsüber sind die Abstände auch maximal 2,5 Stunden, selten 3 Stunden, zwischen den Mahlzeiten. Seit 4 Wochen leben wir damit, während der Sprungzeit war das ja okay, aber dieser ist seit fast 2 Wochen vorbei und wir nagen an den Reserven. Er holt sich ja seinen Schlaf tagsüber, aber wir nicht. Der Kinderarzt meinte die Brust verweigern, aber ich kann das irgendwie nicht über das Herz bringen. Wir haben Abends Rituale und alles klappt bis dahin wunderbar, NUR das Schlafen nicht. Was können wir tun? Ändern? I. Jung

Antwort auf: Nachts alle 2 Stunden wach und will an die Brust

Liebe I., Ihr Kind hat sich einfach daran gewöhnt, nur mit Wiegen und an der Brust trinken, einzuschlafen. Aufwachen ist normal, er kann und soll aber lernen, unabhängig von Ihnen auch wieder in den Schlaf zu finden. Das Ganze beginnt abends, indem Sie ihn nach dem letzten Stillen mit einem festen Ritual noch wach in sein Bett legen und dann notfalls nur leise redend oder singend an seinem Bett sitzen bleiben bis er einschläft. Wenn das funtioniert, dann wird es auch nachts genauso gehen. Anfangs wird es sich aber leider nicht vermeiden lassen, dass er weint und die einzige Lösung ist, dass Sie das dann gemeinsam durchstehen. Alles Gute!

Antwort auf: Nachts alle 2 Stunden wach und will an die Brust

mein sohn ist knapp elf monate und seit er 6 monate ist habe ich das selbe problem.. von 20uhr bis 23uhr schläft er durch.. dann wird er alle 60-80min wach und will an die brust..bekomme ihn auch anders nicht zum schlafen. tags schläft er mittags 1-2std .. vormittags ist er durchgehend schlecht gelaunt.. ich denke das mein sohn evtl eine form der regulationsstörung hat..nächsten monat habe ich termin beim kiA mal schauen was er sagt

von Janmaxsue am 25.10.2010, 09:39

Antwort auf: Nachts alle 2 Stunden wach und will an die Brust

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es sind Phasen, die vorübergehen. Am günstigsten fand ich damal das Familienbett, wenn du/dein Partner das nicht möchtet bzw. Angst vor SIDS hast, dann kann ich noch empfehlen, vom Babybett eine Gitterseite zu entfernen und das Bett als Babybalkon an deins zu stellen, so dass eine maximale Nähe möglich ist und du dein Baby zum Stillen nur zu dir rüberziehen musst und es zurückschiebst, wenn es satt ist bzw..

Antwort auf: Nachts alle 2 Stunden wach und will an die Brust

Also Kinder die alle 2 Stunden oder öfter nachts wach werden sind weder krank noch haben irgendwelche Störungen. DAS IST NORMAL. Die Kinder vergewissern sich dass noch alles i.O. ist. Unser Kind ist 2 Jahre und hat noch keine Nacht durgeschlafen. Mal wacht er jede Stunde auf machnmal nur 2-3 mal nachts. Wir schlafen alle in einem Bett und es wird gestillt und alle schlafen gleich weiter. Falls es Dich stören sollte, empfehle ich Dir das Buch "Schlafen und wachen" von Sears. Das ist super, oder du gehst mal in eine Stillgruppe die können Dich bestärken und Dir zeigen dass es keine Störung ist. Du kannst auch bei Biggi bei der Stillberatung oder im Stillforum fragen. Da kann Dir auch gut geholfen werden. Aber bitte höre nicht auf den Rat von Dr. Busse. Dass erinnert stark an "JKKSL-Ferbern" und dass ist für kein Kind gut. Viel Glück und weiterhin gute Stillzeit

von Mami180908 am 25.10.2010, 11:30

Antwort auf: Nachts alle 2 Stunden wach und will an die Brust

Danke für euer gutes Zureden. Ich nehme ihn tatsächlich immer wieder mit zu uns ins Bett und dann schläft er auch viel ruhiger und länger. Nur wollte ich ihm das nicht komplett angewöhnen... Auf das Stillen möchte ich auch nicht verzichten und ich bin ja schon dabei abzustillen. Aber ich gebe nicht auf, dass ich mal wieder ein wenig Tiefschlaf bekomme :)

Antwort auf: Nachts alle 2 Stunden wach und will an die Brust

Du verwöhnst ihn nicht, wenn Du ihn mit in Dein Bett nimmst. Schreib doch mal im Sandmännchenforum, dann wirst Du sehen, dass Du nicht alleine bist. Das was Dr. Busse Dir empfiehlt, ist schlichtweg für die Katz. Er ist Arzt, kein Psychologe o.ä.

von Sfanie am 25.10.2010, 13:22