Nachts alle 2 Stunden wach und will an die Brust

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachts alle 2 Stunden wach und will an die Brust

Hallo, wir sind nun ziemlich verzweifelt. Unser Sohn (5. Monate alt) wacht nachts alle 2 Stunden auf und will an die Brust. Ich kann ihn mit reden nicht beruhigen und wenn ich ihn wieder in den Schlaf wiege, dann wacht er nach kurzer Zeit wieder auf und weint, weil er zu mir will. Wir haben abends bereits auf Flasche umgestellt, damit wir wissen wie viel er getrunken hat und seine erste Schlafphase hat schon mal 3 Stunden... aber selten. Tagsüber sind die Abstände auch maximal 2,5 Stunden, selten 3 Stunden, zwischen den Mahlzeiten. Seit 4 Wochen leben wir damit, während der Sprungzeit war das ja okay, aber dieser ist seit fast 2 Wochen vorbei und wir nagen an den Reserven. Er holt sich ja seinen Schlaf tagsüber, aber wir nicht. Der Kinderarzt meinte die Brust verweigern, aber ich kann das irgendwie nicht über das Herz bringen. Wir haben Abends Rituale und alles klappt bis dahin wunderbar, NUR das Schlafen nicht. Was können wir tun? Ändern? I. Jung

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 08:40



Antwort auf: Nachts alle 2 Stunden wach und will an die Brust

Liebe I., Ihr Kind hat sich einfach daran gewöhnt, nur mit Wiegen und an der Brust trinken, einzuschlafen. Aufwachen ist normal, er kann und soll aber lernen, unabhängig von Ihnen auch wieder in den Schlaf zu finden. Das Ganze beginnt abends, indem Sie ihn nach dem letzten Stillen mit einem festen Ritual noch wach in sein Bett legen und dann notfalls nur leise redend oder singend an seinem Bett sitzen bleiben bis er einschläft. Wenn das funtioniert, dann wird es auch nachts genauso gehen. Anfangs wird es sich aber leider nicht vermeiden lassen, dass er weint und die einzige Lösung ist, dass Sie das dann gemeinsam durchstehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2010



Antwort auf: Nachts alle 2 Stunden wach und will an die Brust

mein sohn ist knapp elf monate und seit er 6 monate ist habe ich das selbe problem.. von 20uhr bis 23uhr schläft er durch.. dann wird er alle 60-80min wach und will an die brust..bekomme ihn auch anders nicht zum schlafen. tags schläft er mittags 1-2std .. vormittags ist er durchgehend schlecht gelaunt.. ich denke das mein sohn evtl eine form der regulationsstörung hat..nächsten monat habe ich termin beim kiA mal schauen was er sagt

von Janmaxsue am 25.10.2010, 09:39



Antwort auf: Nachts alle 2 Stunden wach und will an die Brust

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es sind Phasen, die vorübergehen. Am günstigsten fand ich damal das Familienbett, wenn du/dein Partner das nicht möchtet bzw. Angst vor SIDS hast, dann kann ich noch empfehlen, vom Babybett eine Gitterseite zu entfernen und das Bett als Babybalkon an deins zu stellen, so dass eine maximale Nähe möglich ist und du dein Baby zum Stillen nur zu dir rüberziehen musst und es zurückschiebst, wenn es satt ist bzw..

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 11:20



Antwort auf: Nachts alle 2 Stunden wach und will an die Brust

Also Kinder die alle 2 Stunden oder öfter nachts wach werden sind weder krank noch haben irgendwelche Störungen. DAS IST NORMAL. Die Kinder vergewissern sich dass noch alles i.O. ist. Unser Kind ist 2 Jahre und hat noch keine Nacht durgeschlafen. Mal wacht er jede Stunde auf machnmal nur 2-3 mal nachts. Wir schlafen alle in einem Bett und es wird gestillt und alle schlafen gleich weiter. Falls es Dich stören sollte, empfehle ich Dir das Buch "Schlafen und wachen" von Sears. Das ist super, oder du gehst mal in eine Stillgruppe die können Dich bestärken und Dir zeigen dass es keine Störung ist. Du kannst auch bei Biggi bei der Stillberatung oder im Stillforum fragen. Da kann Dir auch gut geholfen werden. Aber bitte höre nicht auf den Rat von Dr. Busse. Dass erinnert stark an "JKKSL-Ferbern" und dass ist für kein Kind gut. Viel Glück und weiterhin gute Stillzeit

von Mami180908 am 25.10.2010, 11:30



Antwort auf: Nachts alle 2 Stunden wach und will an die Brust

Danke für euer gutes Zureden. Ich nehme ihn tatsächlich immer wieder mit zu uns ins Bett und dann schläft er auch viel ruhiger und länger. Nur wollte ich ihm das nicht komplett angewöhnen... Auf das Stillen möchte ich auch nicht verzichten und ich bin ja schon dabei abzustillen. Aber ich gebe nicht auf, dass ich mal wieder ein wenig Tiefschlaf bekomme :)

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 13:03



Antwort auf: Nachts alle 2 Stunden wach und will an die Brust

Du verwöhnst ihn nicht, wenn Du ihn mit in Dein Bett nimmst. Schreib doch mal im Sandmännchenforum, dann wirst Du sehen, dass Du nicht alleine bist. Das was Dr. Busse Dir empfiehlt, ist schlichtweg für die Katz. Er ist Arzt, kein Psychologe o.ä.

von Sfanie am 25.10.2010, 13:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gegen Brust gerannt

Hallo, beim balgen und rangeln ist mein Kind (6 Jahre) mit Schwung mit der Brust gegen die Hand seines Onkels gelaufen. Ich habe gehört, dass Erschütterungen problematisch für das Herz sein können und dies war definitiv eine. Ist dies wirklich kritisch? Viele Grüße 


Baby 8 ½ Monate trinkt nur im Halbschlaf – verschluckt sich dann öfters und spuckt - und macht nachts Trinkpausen von 12-14 Stunden.

Liebes Experten Team, Mein Sohn hat zu Beginn sehr gut und gerne seine Flasche getrunken. Mit ca. 5 ½ Monaten haben wir mit Beikost angefangen und uns langsam gesteigert. Mit knapp 7 Monaten hatten wir die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt. Er hat alles gerne und sehr gut gegessen. Wir wollten gerade beginnen auch die Abendmahlzeit zu ersetzen, ...


2 Stunden nach Helmex erbrochen

Hallo, heute musste ich meinem Kind aufgrund einer Wurmsichtung im Stuhl 4ml Helmex verabreichen. Leider musste es sich nach exakt zwei Stunden erbrechen. Ich kann doch jetzt die Einnahme nicht einfach wiederholen?! Kam da jetzt genügend Wirkstoff an? Wirklich blöd gelaufen. :-( Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße aus Hamburg


Urin Baby Brust Stillen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist ausgelaufen und ich fasste da ausversehen an die Hose und dann an meine Brust, ist das irgendwie schädlich bei seinem eigenen Urin? :D Beste Grüße und einen guten Rutsch 


Urin Baby Brust Stillen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist ausgelaufen und ich fasste da ausversehen an die Hose und dann an meine Brust, ist das irgendwie schädlich bei seinem eigenen Urin? :D Beste Grüße und einen guten Rutsch 


dauerhafte Bauchschmerzen seit ca. 24 Stunden

Sehr geehrter Dr. Busse und Kollegen, meine Tochter, 6 Jahre alt, hat seit gestern Abend Bauchschmerzen. Mit einem warmen Körnerkissen werden die Schmerzen erträglicher. Durchfall oder Erbrechen hat sie nicht. Fieber auch nicht, jedoch leicht erhöhte Temperatur unter 38. Heute morgen habe ich den Kinderarzt angerufen, da sie in der letzten N...


Antibiotikum 2 Stunden später gegeben

Hallo Herr Dr. Busse,  Hallo liebes rund-ums-baby Team, meine Tochter hat gestern um 13 Uhr mit Penicillin gegen Scharlach angefangen. Wir haben ca. 4 Stunden nach dem Bemerken des Ausschlags (kurz nach dem Arzttermin, sie hatte aber ein Tag zuvor Fieber) damit angefangen. Wir haben es heute Nacht (war die zweite Dosis! ) 2 Stunden zu s...


Neugeborenenscreening nach 72 Stunden

Liebes Expertenteam,  mein Entbindungstermin liegt um Pfingsten herum. Ich würde gerne wieder ambulant entbinden. Wie auch bei meiner vorherigen Geburt war ich am 3. Tag mit meinem Sohn bei der U2 mit dem Neugeborenenscreening bzw. der Fersenblutentnahme.  Nun habe ich bedenken, sollte mein Sohn kurz vor Pfingsten die Welt erblicken und die ...


Beba ha 1 5 Stunden lang gegeben

Guten Morgen Und zwar hat meine Schwiegermutter gestej Abend die Milch von der kleinen die selbe Flasche 5 Stunden lang gegeben weil sie nicht wusste das man es nach einer Stunde oder zwei weg schütten sollte. Meine Kleine ist 5 Monate, kann da etwas passieren ?   


Soor - Windel, Mund und Brust

Hallo,  unser Sohn (etwas über 4 Wochen alt) hat Soor/Pilzinfekt. Aufgefallen ist es, da er einen ganz wunden Po hatte. Bei der U3 hatte die Ärztin drauf geguckt und meinte es sei ein Pilz. Im Mund hat er auf der Zunge auch ein paar Ablagerungen.  Da meine Nippel immer noch sehr wund sind, treilweise jucken, rosa gerötet und ich ein ziehen i...