Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nach nasaler Grippeimpfung ansteckend?

Guten Tag!

Heute war ich mit meiner Tochter (2,8 Monate) beim Impfen mit dem neuen nasalen Impfstoff.
Die KIÄ klärte mich auf, dass meine Tochter in nächster Zeit nicht mit immunschwachen Personen Kontakt haben sollte.

Nun meine Fragen:

1. Wie lange sollte sie genau von dieser Personengruppe fern bleiben?

2. Zähle ich auch zu dieser Gruppe? Habe seit 1999 keine Milz mehr, bin regelmäßig gegen Pneumokokken geimpft worden. Ich selber bin nicht gegen Grippe geimpft, aber am Überlegen dies noch zu machen zu lassen, da ich Altenpflegerin bin und ab märz wieder zurück in den beruf kehre.

3. Falls meine Tochter NW zeigen sollte wie Fieber, darf ich ihr dann Paracetamol oder Ibuprofen geben? Muss ich sie nachts überwachen?

Vielen dank im Voraus für Ihre Antwort.

von SabrinaB. am 31.10.2012, 13:10 Uhr

Antwort:

Nach nasaler Grippeimpfung ansteckend?

Liebe S.,
das Kontaktverbot gilt nur für Menschen mit schwerer Beeinträchtigung des Immunsystems wie z.B. bei Leukämie oder einer Transplantation sowie bei Krebsbehandlung. Die Zeitdauer wird nicht genau beschrieben, ich würde 4 Wochen einhalten. Bei Fieber dürfen Sie Paracetamol oder Ibuprofen geben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.10.2012