Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nabelbruch mit 3 Jahren?

Guten Tag Herr Dr. Busse!

Es geht mal wieder um meinen Sohn Ben (3 Jahre alt).
Er hatte bisher immer einen schönen Nabel, also da stand auch nichts raus, das war so ein kleines Grübchen, alles sehr ordentlich.
Jetzt hab ich gestern abend beim fürs-Bettchen-fertig-machen gesehen, dass der Bauchnabel anders aussieht.
Und zwar ist der jetzt etwas verstrichen und in der Mitte ist so ein kleiner Knubbel, etwa so groß wie eine ungekochte Linse.
Wenn ich nun die Haut um den Bauchnabel herum so ein bisschen nach links und rechts schiebe, bleibt der Knubbel trotzdem an der gleichen Stelle.
Ich hab bisschen draufgedrückt und gemerkt, dass es ein bisschen hart ist, also nicht bockelhart aber eben auch nicht nur Haut.
Schmerzen hat Ben keine.
Woran kann das liegen, kann das noch ein Nabelbruch sein?
Ben denkt nämlich zur Zeit, er sei Herkules und schleppt seine Bücher stapelweise durch die Gegend und baut sein Bett auseinander und solche Sachen.
Kann man gar nicht verhindern, so schnell ist er.

Mein KiA, mit dem telefoniert habe, meint, ich solls beobachten und wenns größer wird, würde er gern draufschauen.
Am 21.08. haben wir die U7a.
Reicht das dann noch oder würden Sie doch lieber schon mal früher draufschauen lassen?

Vielen Dank für eine Antwort!

Nadine

von stinkipinki am 02.07.2008, 15:56 Uhr

Antwort:

Nabelbruch mit 3 Jahren?

Liebe N.,
ein Nabelbruch könnte nur angeboren sein und wäre sicher kein Notfall, sodass es völlig ausreicht, wenn sich Ihr KInderarzt das in 4 Wochen ansieht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2008