Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

NASENBLUTEN

Hallo Dr. Busse!
Unsere Tochter (wird bald 6 Jahre) leidet in der letzten Zeit öfter Mal an Nasenbluten. Es fing vor ca. 8 Wochen an. Wir saßen beim Abendbrot, da fing ihre Nase plötzlich und ohne ersichtl. Grund an zu bluten. Das Blut floß wie aus einem Wasserhahn.
- Unsere Tochter bekam natütlich Angst, weil ihre Nase so stark blutete und fing sogar an zu zittern.-
Als es nach ca. 15 Min. immernoch blutete, obwohl sie ein kaltes Tuch im Nacken hatte u. Kopf nach vorn, sind wir mit ihr ins nä.Krankenhaus gefahren. Dort gab es keine HNO-Abteilung und die dortige Kinderärztin konnte nicht weiterhelfen -auf dem Weg hatte die Blutung gestoppt-, hat aber den Blutdruck gemessen, der viel zu hoch war ( Klar, Krankenhaus, müde, ANGST,...-haben dazu beigetragen). Diese riet uns, in ein anderes KH zu fahren, falls die Blutung wieder anfängt. So war es auch... Wir sind dann die Nacht in ein KH mit HNO gefahren, dort wurde die "Wunde" verödet und die Blutung stoppte. Die HNO-Ärztin meinte, es würde an der trockenen Heizungsluft liegen und gab uns eine Nasensalbe mit.
Diese haben/sollten wir 1-2x tägl. in die Nasenlöcher geben. GETAN! Wir hatten dann einige Zeit "ruhe".
Trotz salben kam es auch zum Nasenbluten, aber weniger stark.
Vor kurzem ging es weider los- in der Nacht. Salbe hatten wir einige Tage vorher nicht mehr benutzt-ist leer. Wir dachten, wir könnten auf das Salben nun verzichten...
-Was denken Sie, blutet die Nase wegen der Heizungsluft? Unser anderes Kind (2 1/2 J.) hatte bisher KEIN nasenbluten!
-Oder wächst sie zu schnell?
-Leidet sie an Bluthochdruck? -Übergwichtig ist sie nicht, bewegt sich auch viel. Nase blutet nicht, bei "Anstrengung".
- Blut gerinnt auch.
-Sollten wir erstmal weiter Salben und abwarten oder lieber unseren Kinderarzt aufsuchen?
Oder haben Sie eine andere Antwort auf das Nasenbluten unserer Tochter, was raten Sie?
Habe auf versch. Internetseiten zu "Nasenbluten bei Kindern" auch viel besorgnis erregendes gelesen ( z.B. Grund wäre ein Tumor oder andere schlimme Krankheiten).

Vielen Dank für Ihre Zeit und Antwort!
Gruß
Fam. E.

von mottebabe am 30.11.2009, 21:26 Uhr

Antwort:

NASENBLUTEN

Liebe M.,
das ist meistens harmlos,. genau kann man das aber nur wissen, wenn der Kinderarzt und bei Bedarf ein HNO-Arzt das KInd gründlich untersucht haben. Bitte veranlassen SIe das! Und Nasenbluten können Sie ganz einfach stoppen, wenn Sie den betreffenden Nasenflügel einige Minuten feste gegen die Mitte pressen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.12.2009