Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Muß mein Kind wegen einer verschluckten Glasmurmel zum Kinderarzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

am Freitag hat meine Tochter, die in zwei Wochen 2 wird, beim Spielen eine Glasmurmel verschluckt. Da der Gegenstand glatt und rund (also nicht scharfkantig) ist und meine Tochter eine sehr gute Verdauung hat, bin ich davon ausgegangen, dass er in jedem Fall von selbst wieder herauskommt und habe mir keine weiteren Sorgen gemacht, zumal mein Kind das ganze Wochenende ueber gesund und gutgelaunt war. Meine Schwester hat mich jedoch gerade aufgeregt angerufen und darauf aufmerksam gemacht, dass auch eine Murmel irgendwo im Verdauungstrakt haengenbleiben, erst eine Entzuendung und dann wohlmoeglich eine Perforation ausloesen koenne, und letztere im allgemeinen toedlich sei. Da ich nicht alle Stuhlwindeln seit Freitag nachmittag bzw. die ab und zu schon vorkommenden Toilettengeschaefte kontrolliert habe, kann ich nicht mit hunderprozentiger Sicherheit sagen, ob mein Kind die Murmel wieder ausgeschieden hat. Empfehlen sie mir, meine Tochter von unserer Kinderärztin untersuchen zu lassen? Gaebe es ueberhaupt ein Verfahren, um mit Sicherheit festzustellen, ob die Murmel sich noch im Koerper befindet oder nicht?

Mit freundlichen Gruessen und herzlichem Dank im voraus fuer Ihre Antwort

domueller

von domueller am 01.07.2012, 21:17 Uhr

Antwort:

Liebe D.,
in der Tat kommen solche Gegenstände in der Regel auf dem natürlichen Weg wieder heraus und es besteht kein akuter Handlungsbedarf, so lange ein KInd keinerlei Beschwerden von seiten der Verdauung oder der Atmung hat. Sicherheitshalber sollte man aber den Stuhl so lange kontrollieren bis in ihrem Fall die Kugel wieder erscheint.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2012

Antwort:

Ruf am besten mal in der Kinderklinik an. Hier wartest du zu lange auf eine Antwort.

von 33Urmel am 01.07.2012

Antwort:

Geben Sie mal hier "Glasmurmel" in den Suchlauf ein, dass hat Herr Dr. Busse bereits mehrfach beantwortet. Keine Panik, solange keine Atem- oder Bauchbeschwerden auftauchen.

von Lina_100 am 01.07.2012