Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Muss ich bei Alten Haus Wasser abkochen

Hallo.
Ich habe eine Frage zum Thema Wasser abkochen.
Wir wohnen in einem 50 Jahre alten Haus mit dementsprechend alten Wasserleitungen. Unsere Tochter wird jetzt dann 7 Monate alt. Ich bin mir jetzt unsicher ob ich das Wasser für ihre Milch Flaschen und das Trinkwasser zur Beikost noch abkochen muss. Oder soll ich lieber gleich gekauftes Wasser geben?

Vielen Dank schon mal.

von KatiKitKat am 19.02.2018, 23:10 Uhr

Antwort:

Muss ich bei Alten Haus Wasser abkochen

Liebe K.,
Probleme wären nicht Keime sondern die Abgabe von Stoffen wie Blei oder Kupfer aus Leitungen, wenn die z.B. aus Blei bestehen oder bei Kupferleitungen der pH-Wert des Wassers sehr niedrig ist. Im Zweifelsfall kann Ihr Wasserwerk Sie dabei unterstützen, die Wasserqualität zu überprüfen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2018

Antwort:

Problem sind nicht Bakterien, sondern das Material der Rohre...

Hallo,

wir wohnen in einem über 60 Jahre alten Haus. Zum Glück hat es Wasserleitungen aus Kupfer, die sind gut. Manche alten Häuser haben aber noch Bleirohre. Dieses Wasser darf man dann besser nicht für Babynahrung verwenden.

Bei 50 Jahre alten Häusern wurden allerdings normalerweise keine Bleirohre mehr verwendet. Sieh halt mal im Keller nach: Die Leitungen müssen aussehen, wie angelaufenes Kupfer eben aussieht (dunkelbraun). Bleirohre dagegen sind grau.

Was Bakterien angeht, brauchst Du bei einem „nur“ 50 Jahre alten Haus keine Bedenken zu haben. Ich selbst habe beiden Kindern das Leitungswasser gegeben, und sie hatten nie etwas. Auch der Kinderarzt hatte grünes Licht gegeben. Bei einem 100 Jahre alten Haus wäre dies schon etwas Anderes.

LG

von Windpferdchen am 20.02.2018