Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Muss Labor bei negativ Befund Hausärztin auch am Wochenende informieren?

Hallo,
aufgrund das meine Tochter ab und an Nachts schwitzt, meist nach dem einschlafen, hat meine Ärztin heute Blut abgenommen. Nun soll ich bis Montag warten. Hab Angst. Muss das Labor, welches das Blut untersucht bei negativ befund meiner Ärztin auch am Wochenende Bescheid geben????

von CXAS am 07.12.2018, 14:23 Uhr

 

Antwort:

Muss Labor bei negativ Befund Hausärztin auch am Wochenende informieren?

Liebe C.,
das ist doch kein akuter Notfall, bitte machen Sie doch keine Panik sondern warten gelassen die Ergebnisse am Montag ab.
Alles Gute

von Dr. Andreas Busse am 07.12.2018

Antwort:

Muss Labor bei negativ Befund Hausärztin auch am Wochenende informieren?

Ganz ehrlich - wenn es wirklich dringend ist, dann würde dich deine Ärztin noch heute informieren.

Ich musste wegen akuter Thrombosegefahr an einem Freitag direkt zum Labor fahren, hab dort Blut abgegeben und aufs Ergebnis warten.

Was will ich damit sagen? Wärs richtig dringend dann wäre Der Termin fürs Ergebnis HEUTE und nicht Montag.

Ruhig blut - ich weiss, warten ist schwierig

von Mimi987 am 07.12.2018

Antwort:

Muss Labor bei negativ Befund Hausärztin auch am Wochenende informieren?

Nein, das Labor muss nicht am Wochenende Bescheid geben, warum auch? In den meisten Laboren wird am Wochenende gar nicht gearbeitet. Zumal bei Deiner Tochter ja nicht irgendwas ganz gravierendes von jetzt auf gleich ganz akut geworden ist.

Wenn die Probe heute abgeholt wurde, dann wird sie auch heute untersucht, danach wird der Befund von einem Arzt freigegeben und direkt an die anfordernde Stelle übermittelt (bei uns in der Klinik kommt das über die hausinterne Datenbank, die Befunde von externen Laboren kommen per Fax).

von Tigerblume am 07.12.2018

Antwort:

Muss Labor bei negativ Befund Hausärztin auch am Wochenende informieren?

Denk mal nach, wie soll das gehen? Sollen Labor und Ärztin, samt Team nur wegen deiner Tochter am Wochenende arbeiten?

Wenn es überlebensnotwendig wäre hätte man es komplett anders gemacht, sprich du müsstest direkt beim Labor anfragen oder das wäre direkt im KH erfolgt. Es scheint aber nicht so eilig zu sein, wozu also dieser Stress?

von Felica am 07.12.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit

Befunde

Hallo Dr.Busse, Ich mal wieder ;) Also es ging ja um den blähbauch meiner Tochter. Es wurde ein großes Blutbild gemacht,alles im normalbereich. Urin,normal.. Stuhl,normal Ultraschall vom Bauch: Nieren ok Milz ok Leber ok Gallenblase,ok Harnblase ok. Die Mitte ...

von missizippi 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

Zu weiche Schädelknochen, 4 Monate, nach negativem Bluttest jetzt Kopf- Sonograp

Guten Tag Herr Dr. Busse. Nachdem bei meinem Sohn im Alter von 3 Monaten zu weiche Kopfknochen festgestellt wurden, ist ein Bluttest gemacht worden. Vit. D, Phosphor und dergleichen sind alle ausreichend im Blut vertreten & Bluttest war somit erfreulich. Nun soll zur ...

von Mommy83 17.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ

Scharlach? Negativer Test

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn , 6 Jahre, klagte Sonntag über etwas Halsweh. Konnte aber normal essen und trinken. Etwas weiß belegte Zunge. Kein Fieber! Bin am Montag dann zum kia (weil mein Sohn letztes Jahr 7! Mal scharlach hatte, immer mit AB behandelt) Abstrich ...

von Philli2011 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ

Hüftsonographischer Befund

Guten Tag, Meine Tochter wird am Freitag 7 Wochen alt, heute wurde bei der U3 festgestellt, dass sie eine Spreizhose benötigt. Ihr Werte: Alpha-Winkel links: 55 rechts: 58 Beta-Winkel links: 74 rechts: 65 Ist eine Spreizhose Tag und Nacht notwendig? Ich danke Ihnen ...

von Lynn 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

Eitrige Mandeln - Streptokokken Abstrich negativ

Hallo Dr. Busse, ich habe mal eine Frage: Meine Tochter (7 J.) fing letzten Samstag mit starkem Schnupfen an und klagte auch über Halsschmerzen und Kopfschmerzen. Seit Mitte der Woche geht es ihr eigentlich besser, Fieber hatte sie überhaupt keines und konnte auch ganz ...

von Blubb2010 10.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ

Ausfallen des Mittagsschlafs am WE negativ für den Schlafrhythmus (2,5 J.)?

Sehr geehrter Herr Busse, eine zweite Frage möchte ich noch stellen: Mein Sohn (2,5 J.) schläft nur insgesamt 10,5-11 Stunden am Tag und neigt in letzter Zeit dazu, zu Hause bzw. an den Wochenenden den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen. Es wurde zunehmend schwieriger bzw. ...

von nnmm 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ

Befund unklar?

Guten Tag Meinem Sohn 10 Monate wurde Blut abgenommen weil er eine schlaffe Muskulatur hat die sich aber schon deutlich gebessert hat. Er bekommt deshalb auch Krankengymnastik, Kraft und Spannung hat er auch. Nun steht in dem Befund Gen COL6A1 unklare Signifikanz. Was ...

von Kleinfamily 26.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

Schmerzen beim Wasserlassen - urintest negativ

Guten Tag Herr Dr. busse, Mein sohn ist nun 18 Monate alt. Seit gestern Morgen hat er Schmerzen beim Wasserlassen. Wir waren gestern dann noch beim Kinderarzt, dort wurde ein Urintest durchgeführt. Diese und auch die angelegte Kultur negativ. Er hat auch kein fieber oder ...

von Liilah 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ

trotz negativem Abstrich Scharlach?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn 4 hatte am 22.11 also vorletzten Dienstag Halsschmerzen mit geröteten Mandeln, aber kein Fieber. Am Mittwoch waren wir beim Arzt, dieser machte einen Streptokokkenabstrich, welcher eingeschickt wurde und negativ war. C. ging es dann auch ...

von elisa17 04.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ

Scharlach nach negativen Strptest ohne Fieber?

Sehr geehrter Herr Busse, bei meiner Tochter wurde ein Streptokkoken-Schnelltest gemacht. Dieser viel negativ aus. Durch ein Röntgen (der noch wegen einem Verdacht auf Aspiration gemacht wurde) wurde eine Bronchitis ferstgestellt. Sie hat aber kein Fieber oder andere ...

von Suralia 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.