Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Mundfäule oder Hand-Mund-Fusskrankheit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

bei meinem Sohn (5 Jahre) trat die letzte Woche im Kindergarten Mundfäule auf. Am Freitag bekam er plötzlich roten, kleinfleckigen Ausschlag an den Händen, am Rumpf, den Gliedmaßen, und den Füßen. An den Handflächen bildeten sich vereinzelt einige Blasen. Zudem hat er die typichen Blasen im Mund und an der Zunge (Aphten). Der Arzt den wir aufsuchten, meinte, dass die Symptomen nicht zueinander passen würden und er konnte uns nicht sagen was er genau hat. Bei Mundfäule müsste er Fieber haben und bei der Hand-Mund-Fußkranktheit dürfte er nicht am ganzen Körper Ausschlag haben. Er hat kein Fieber und fühlt sich auch sonst sehr gut. Seine Lymphknoten am Hals sind angeschwollen. Gegen seine Schmerzen im Mund gebe ich ihm Kamistat-Gel. Er hat alle Impfungen einschließlich Windpocken.

Was mich doch sehr beunruhigt , dass er nun die zweite Nacht hintereinander nass geschwitzt ist und sein Körper sich kühl anfühlt.

Können Sie mir vielleicht sagen, was für eine Krankheit dahinter stecken könnte und wie lange er ansteckend ist.

Ich habe noch einen 11 Monate alten Sohn und habe etwas Angst, dass er diese Krankheit auch bekommt. Muß ich diese haben?

Ich danke Ihnen.

von Sonja13 am 20.10.2008, 22:58 Uhr

 

Antwort:

Mundfäule oder Hand-Mund-Fusskrankheit?

Liebe S.,
das passt alles gut zur Hand-Fuß-Mundkranheit, einer Coxsackie-Virus-Infektion, die in sehr unterschiedlicher Ausprägung auftreten kann, auch als reine sog. "Mundfäule".
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo Dr. Busse, wenn mein Sohn eventuell die HMFK hat können wir dann trotzdem an die Ostsee verreisen. Ihm geht es wie ich schrieb ja sehr gut. Daher wollte ich auch nicht zum Kinderarzt gehen. Die Punkte jucken auch nicht.Als Notfall würde ich Anaesthesulf mitnehmen falls ...

von Reni906090 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

hand mund fusskrankheit?

hallo doktor, ich fragte sie ja den tag schon mal wegen der pickelchen auf meiner tochter ihren füssen, ich war beim arzt, er schloss die handmundfusskrankheit aus, da sie die pickelchen nicht unter dem fuss hatte. ich bekam prohylaktisch antibiotika, da er meinte es könnten ...

von din7 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.