Frage: Mundfäule / Hand Mund Fuß

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein Sohn (18 Monate) hat Verdacht auf Mundfäule oder Hand Mund Fuß, aufgrund von Fieber und Blasen im Mund, bzw. an der Zunge.  Ich stille und möchte das weiterhin. Kann ich mich anstecken? Ich bin Gürtelrose vorbelastet und habe Bedenken, dass diese dadurch zum dritten Mal ausbricht.  Wie kann ich ihm das Trinken erleichtern, falls er aufgrund von Schmerzen die Brust verweigern sollte?    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und herzliche Grüße. Micha

von micha1412 am 22.08.2023, 13:40

Antwort auf: Mundfäule / Hand Mund Fuß

Liebe M., eine Ansteckung mit den Enteroviren, die Hand-Fuß-Mundkrankheit auslösen können, ist immer möglich bei engem Kontakt. Für Herpes simplex, das Virus das eine fieberhafte Mundfäule als Ersterkrankung auslösen kann, hatten Sie aber sicher längst Kontakt und damit mit großer Wahrscheinlichkeit auch einen Immunschutz. Gegen Schmerzen im Mund hilft alles kalte - Eis, kalter gesüßter Kamillentee, auch als Eis gefroren, ..... - und bei Bedarf dürfen Sie auch ein Fieber- und Schmerzmittel geben. Alles Gute!