Frage: Mundfäule / Hand Mund Fuß

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein Sohn (18 Monate) hat Verdacht auf Mundfäule oder Hand Mund Fuß, aufgrund von Fieber und Blasen im Mund, bzw. an der Zunge.  Ich stille und möchte das weiterhin. Kann ich mich anstecken? Ich bin Gürtelrose vorbelastet und habe Bedenken, dass diese dadurch zum dritten Mal ausbricht.  Wie kann ich ihm das Trinken erleichtern, falls er aufgrund von Schmerzen die Brust verweigern sollte?    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und herzliche Grüße. Micha

von micha1412 am 22.08.2023, 13:40



Antwort auf: Mundfäule / Hand Mund Fuß

Liebe M., eine Ansteckung mit den Enteroviren, die Hand-Fuß-Mundkrankheit auslösen können, ist immer möglich bei engem Kontakt. Für Herpes simplex, das Virus das eine fieberhafte Mundfäule als Ersterkrankung auslösen kann, hatten Sie aber sicher längst Kontakt und damit mit großer Wahrscheinlichkeit auch einen Immunschutz. Gegen Schmerzen im Mund hilft alles kalte - Eis, kalter gesüßter Kamillentee, auch als Eis gefroren, ..... - und bei Bedarf dürfen Sie auch ein Fieber- und Schmerzmittel geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundfäule/ Hand Mund fuß

Guten Tag, Wir haben am Samstag bei unserem Sohn Bläschen unter der Lippe entdeckt. Da ich bei solchen Dingen in der Schwangerschaft noch vorsichtiger bin, waren wir bei einem Bereitschaftskinderarzt. Dieser meinte es wäre Hand Mund Fuß, könnte aber auch Mundfäule sein da er weder Bläschen an den Händen noch an den Füßen hat. Gestern beim Baden...


Hand Mund Fuß

Guten Tag, meine Tochter (1,5 Jahre) hat seid 2 Wochen den Hand Mund Fuß Außschlag. Der Ausschlag war gerade an den Fingern und Zehen stark ausgeprägt. Nun ist es so, dass der Ausschlag seit Montag trocken ist und sich die Haut an Fingern und Zehen pellt. Am Mund ist seitdem nichts mehr zu sehen. Sie ist seit Dienstag wieder im Kindergarten. Morge...


Hand Mund Fuß

Guten Tag, meine Tochter (1,5 Jahre) hat seit 2 Wochen den Hand Mund Fuß Außschlag. Der Ausschlag war gerade an den Fingern und Zehen stark ausgeprägt. Nun ist es so, dass der Ausschlag seit Montag trocken ist und sich die Haut an Fingern und Zehen pellt. Am Mund ist seitdem nichts mehr zu sehen. Sie ist seit Dienstag wieder im Kindergarten. Morge...


Hand Mund Fuß und Herpes

Hallo lieber dr. Busse. Die Angst vor Herpes lässt mich nicht in Ruhe. Wie ist es eigentlich , wenn eine Verkäuferin Herpes hat und all die Baby Sachen anfasst. Kann ich so meine Tochter , aufgrund von schmierinfektion mit Herpes anstecken?  und grad war meine Schwester da, die wohl auch ein Herpes bekommt, sie hat alles angefasst , ist so auch e...


Hand Mund Fuß

Lieber Dr. med. Bügel  mein Sohn hat seit Sonntag Hand Mund Fuß, bis Dienstag Abend hatte er Fieber und die Bläschen fingen an mehr zu werden. Mittlerweile sind die Bläschen aber trocken. Können sie mir sagen wie ansteckend das ganze für erwachsene ist ? Oder ist man nur der Träger des Virus?  Mit freundlichen Grüßen 


H2o2 bei Mundfäule Aphten Kind 1 Jahr

Guten Tag  unsere Tochter 1 Jahr alt, bekommt gerade viele Zähnchen und der gesamte oral Raum ist voll mit Aphten und Pusteln. Besonders um die durchbrechenden Zähne ist alles rot und geschwollen, sieht total entzündet aus! Sie hatte auch schon Fieber deswegen.  unsere Kinderärztin hat gesagt es sei Mundfäule & hat uns Nurofen Zäpfchen und Dyn...


Mundfäule

Guten Tag, mein Sohn, 3 1/2 Jahre, hat Montag vor einer Woche für vier Tage hoch gefiebert, und im Verlauf viele Aphten im Mundraum und Lippen entwickelt, dann hatte er noch drei Tage erhöhte Temperatur, seit gestern fieberfrei. Er ist allerdings noch sichtlich erschöpft und macht Mittagsschlaf/schläft abends früher als sonst. Er klagt aber nic...


Mundfäule / Herpes oder Hand Fuss Mund

Hallo meine Tochter (8) hat seit ein paar Tagen Fieber und stark geschwollene Lymphknoten am Hals. Seit gestern mehrere Aphten am hinteren Gaumen und seit heute stark geschwollenes Zahnfleisch rot und teilweise lappend über die Zähne... gruslig. Auf der Zunge sind auch einige kleine Bläschen. Ich dachte an Hand Fuss Mund oder Herpes oder ähnliches...


Erst Hand Mund Fuß und dann plötzlich Herpangina

Hallo!  Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Am Samstag ging es los, dass ihre Nase ständig lief und recht schnell wund wurde, in der Nacht von Sonntag zu Montag kam plötzlich Fieber dazu. Montag Abend sogar kurz vor 40 Grad. Mit Ibuzäpfchen ging das Fieber gut runter, sobald die Wirkung nachließ, ging es wieder hoch, doch nur das eine Mal bis zu fas...


Aphten immer Mundfäule?

Guten Tag Herr dr. Busse, meine fast 4 Jährige Tochter hatte vor zwei Wochen auf der Innenseite ihrer Backe eine Art Aphte. Sie hat beim Tomaten essen erwähnt das es brennt. An den Tagen darauf war die Stelle noch zu sehnen schmerzte aber nicht mehr. Nun ist es so, dass meine kleine Tochter zu dem Zeitpunkt 6 Wochen alt war.  meine Sorge ist n...