Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Multodrin Salbe

Hallo Herr Dr. med Buss,

Meine Frau hat die Multodrin Salbe (mit dem Wirkstoff 1mg Dexamethason und 15 mg Diphenhydraminhydochlorid) für einen Bienenstich, welcher anscheinend etwas allergisch geworden ist, bekommen, nun stillt meine Frau unser 3 jähriges Kind 2-3 mal am Tag! In der Packungsbeilage steht man soll es nicht in der Stillzeit verwenden, ist da hauptsächlich die Stillzeit bei Säuglingen gemeint?oder darf sie die Salbe da Kind nur ab und zu gestillt wird verwenden?
Vielen Dank für die Hilfe

Liebe Grüße
Harald

von Cyberhatschi am 28.07.2021, 19:52 Uhr

 

Antwort:

Multodrin Salbe

Liebe C.,
an die Angaben im Beipackzettel sollte man sich halten, es sei denn, das Medikament wurde ausdrücklich trotzdem von einem Arzt verordnet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Diltiazem Salbe

Guten Tag, ich habe eine Diltiazem Salbe für eine Analfissur verschrieben bekommen. Der Arzt war sich nicht sicher, ob ich diese beim stillen verwenden darf, da das Diltiazem über die Schleimhaut aufgenommen werden kann. Können Sie mir weiterhelfen? Zusammensetzung: 0,600g ...

von Betty0709 26.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Phimosebehandlung mit Salbe

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5 Jahre alt. Der Arzt verschrieb eine Salbe Mometasonfuroat zur Anwendung für 6 Wochen 2x täglich. In der Packungsanleitung steht, dass die Salbe bei Kindern nicht länger als 5 Tage angewendet werden darf. Ich habe daraufhin nochmals ...

von tiramisu7911 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Rivandol 2mg Salbe Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Frau hat mich gestern Nacht mit der Rivandol Salbe am Rücken eingecremt. Dabei hatte ich sie keine Handschuhe an. Jetzt frage ich mich ob das wegen dem stillen bedenklich sein könnte, da sie die Salbe auf den Finger ...

von Mike80 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Salbe entfernen

Lieber Herr Dr. Busse, Mein Sohn hat Gneis + eine leichte Pilzinfektion im Gesicht (Bereich Augenbrauen und Stirn). Gestern hat uns der Kinderarzt dafür die Salbe Candio Hermal Soft verschrieben, ich soll sie täglich 2 mal auftragen. Leider ist die Salbe sehr dick und zieht ...

von Erdbeermilch 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Salbe mit Dexpanthenol und Chlorhexidin in Stillzeit

Guten Tag, ich habe eine Salbe mit Dexpanthenol und Chlorhexidin (ähnlich antiseptische Bepanthen Creme, aber Produkt aus dem Supermarkt) einmalig auf meine Hände und beide Unterschenkel aufgetragen, da ich aktuell sehr trockene und etwas rissige Haut habe. Zudem habe ich ...

von RHLH 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Cortison Salbe und Baby

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe zwei Töchter. Mejne jüngste Tochter, 6 Monate alt, hat Neurodermitis. Wir tragen ihr die Prednitop Salbe 2,5mg auf die entzündeten Stellen auf. Die Salbe verschrieb uns der unser Hautarzt. Meine älteste Tochter wollte mir einen Gefallen ...

von MariaW 16.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Antipilz Salbe absetzen oder nicht?

Hallo, wir haben am Freitag eine Salbe mit clotrimazol gegen windelsoor bekommen, dieser war zwar schon so gut wie weg ist aber rezidivierend und mit multilind kam er immer wieder zurück. Die Ärztin hat gesagt die Salbe muss ohne Unterbrechung 2xtgl benutzt werden. Nun ist es ...

von orchidee1201 25.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

falsche Salbe

Guten Tag, habe ausversehen meiner Tochter (damls 9 Monate) schon mehrmals die falsche Salbe aufgetragen. Gegen Beulen haben wir die Weleda Arnica 30%. Nun habe ich aber gelesen, dass Säuglinge und Kleinkinder die 10% brauchen und die 30% größere Kinder . Mein Mann hatte sie ...

von Neleed 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Tochter 22 Monate Zink salbe Gegessen ist das Gefährlich

Sehr geehrte herr dr Busse Meine Tochter ist 22 Monate alt . Wir wahren etwas unachtsam und die kleine hat, Die Zink Salbe genommen und gegessen. Ihr ganzer Mund war voll mit der Salbe ,sollte ich mit ihr zum Notdienst ins Krankenhaus könnte da was passieren ...

von Sejhan 13.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Unguentum cordes salbe

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (6 1/2 Monate alt) hat am Gesicht Hautentzündung und am linken Fußgelenk eine entzündetete Hautfalte. Die entzündete Hautfalte ging mit schwarzem Tee nicht weg, deswegen hat unser KiA meiner Tochter die Unguentum Cordes Salbe für das ...

von tkim 27.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.