Frage: Mückenstich

Mückenstich Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und sie wurde jetzt 2x hintereinander von Mücken gestochen (im Gesicht, zwischen den Augen,Nasenwurzel und an der Wange) und das ist so rot und richtig dick und wandert auch...Nun meine Frage darf ich ihr vielleicht schon Fenistil Tropfen geben oder soll ich sie vielleicht einnehmen und zu ihr gelangt es dann in geschwächter Form über die Muttermilch, weil ich noch viel stille? Bitte helfen Sie mir...Unser KA ist grad im Urlaub Danke

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 14:58



Antwort auf: Mückenstich

Liebe B., es gibt eigentlich nie einen Grund, normale Mückenstiche mit einem Antihistaminikum zu behandeln. Und Fenistil ist für unter 1 Jahr auch gar nicht zugelassen. Die Stiche heilen von alleine ab. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mückenstich entzündet?

Hallo Zusammen, sowohl meinen Sohn und mich hat es mit Mückenstichen (gehe zumindest von einer Mücke aus) erwischt. Er hatte eine Stelle am Bein und hat sich dort abends dann tüchtig gekratzt. Konnte das nicht mehr verhindern. Man hat den Einstich gesehen, eben ein kleines Loch, was so aussah als wenn es nässt. Das war Montag Abend. Habe ihm dan...


Update Mückenstich

Hallo, unser Sohn hat seit 1,5 Wochen einen Stich. Diesen hat er immer und wieder aufgekratzt. Hatte dann Zink + Pflastr draufgemacht. Dennoch half es nicht. Gestern waren wir beim Kinderarzt. Er meinte: kein Pflaster und fenistil Gel. Leider ist der Stich immernoch sehr rot, der Kinderarzt hat leider heute und morgen Urlaub. Darf ich bei ihm ku...


Mückenstich

Hallo zusammen. Ich hoffe hier etwas Klarheit zu erlangen. Meine Tochter, 14 Monate, wurde bereits im Juni an der Backe, am Arm, am Beim und vor 2 Wochen am Fuß von einer Mücke gestochen. Die Stiche heilen nicht ab. Sie waren zunächst alle verkapselt ich war 3x beim Kinderarzt, 1x bei einer Hautärztin. Der neue Stich am Fuß war sehr gerötet und ung...


roter Kreis um Mückenstich

Lieber Herr Busse, meine Tochter 14 Monate, wurde am Samstag von einer Mücke gestochen, drei Mal, innerhalb weniger Minuten. Nun ist da ein Stich, der mich beunruhigt, da er etwa so groß ist wie eine 10Cent Münze. In der Mitte ist die Einstichstelle, drumherum wirkt die haut Hautfarben und dann kommt ein roter Kreis. Mich beunruhigt es, weil man ...


Entzündeter Mückenstich

Guten Tag, mein Sohn hat einen Mückenstich gehabt an der Gesaßhälfte. Erst sah es ganz harmlos aus, mittlerweile ist es größer geworden und geschwollen. Ich habe eine antiseptische Creme in der Apotheke bekommen, doch leider bringt diese nicht viel. Aussen sieht es aus wie eine quaddel und innen ziemlich gerötet.  Bitte um Rat und Hilfe.    L...


mückenstich

Guten Tag Unser kleiner, 2 Monate alt, hat einen Mückenstich oberhalb der Wange. Ist das eigentlich gefährlich? Wir haben etwas Zinksalbe nun draufgetan.    Liebe Grüsse


Mückenstich

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind seit 3 Tagen im Urlaub in Spanien und unsere Tochter hat bereits 6 Mückenstiche, die erst geschwollen waren, dann aber seit gestern (mit Hilfe von Fenistil) bisschen heller geworden sind. Darf meine Tochter (8 Jahre) mit dieser Reaktion auf Mückenstiche im Schwimmbad und im Meer baden oder können sich die Stell...


Eiter nach Mückenstich. Arztbesuch notwendig?

Hallo Dr. Brügel, Mein Sohn, 3 Jahre, wurde über Nacht 3 Mal von (vermutlich) einer Mücke gestochen. Eines davon am Augenlid. Die Stiche sind 2 Tage her und der Stich am Auge hat ein wenig geeitert. Ein Stich über seiner Brust ist rundherum in einem ungewöhnlich großem Radius rot geworden. Der letzte Stich am Arm ist auch etwas gerötet und dick...


Wiederkehrender Mückenstich

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  Meine Tochter (8Mon.) wurde vor Monaten auf den Fuß gestochen. Die Heilung hatte eine Weile gedauert.  Nun sehen wir den Stich immernoch. Mal wenig mal wieder richtig rot. Auch bei anderen Stichen ist uns das schon aufgefallen aber am Fuß ist er gerade wieder sehr stark zu sehen und rot. Als wäre sie erneut gestoch...


Mückenstich

Hallo Dr. Busse,  mein Sohn (13) hat mir gerade einen Insektenstich gezeigt, der gerötet, aber nicht geschwollen ist und in der Mitte eine kleine gefüllte Blase hat. Er sagt, den Stich hat er schon ein paar Tage, da er aber nicht gejuckt hat, hat er nichts gesagt.  Da er öfter mit Schwellungen auf Stiche reagiert, creme ich meist direkt mit ei...