Frage: Moskito bzw- Mückenschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, welches Mückenschutzmittel für Reisen empfehlen Sie gegen die Malaria - und Denguemoskitos für Kleinkinder zwischen 1 und 1 1/2? Vertragen Kinder in dem Alter Deet-haltige Präperate? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 21:25



Antwort auf: Moskito bzw- Mückenschutz

Liebe K., ich kann nur dringend davon abraten, in Länder mit solchen gesundheitlichen Risiken mit einem Kind überhaupt zu reisen. In speziellen Fällen wie beruflichem Aufenthalt der Eltern sollte unbedingt fachlicher Rat in einem Tropeninstitut eingeholt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mückenschutz aus der Steckdose für Babys gefährlich

Hallo, Im Urlaub möchten wir für nachts als Mückenschutz (RAID ist der Name)etwas benutzen, was man in die Steckdose steckt und, was man natürlich auch einatmet. Könnte das für 5 Monate alte Babys gefährlich sein, wegen Vergiftung oder plötzlichem Kindstod etc. ? Danke für Ihre Hilfe! LG


Ab wann Sonnencreme und Mückenschutz?

Hallo Herr Busse, ich habe eine Frage zum Sonnenschutz und Mückenschutz, da wir in 2 Wochen in den Urlaub an einen See fahren. Meine Tochter ist 14 Monate alt und sehr quirlig. Natürlich werde ich mich versuchen mit ihr im Schatten aufzuhalten und ihr wetterentsprechende Kleidung anziehen. Dennoch wird es Situationen geben, wo wir der Sonne ausge...


Mückenschutz

Hallo Hr. Dr. Busse, Wir fahren in ca. 2 Wochen mit unseren 5 Monaten und 7 Jahre alten Tochter nach Italien ans Meer... Letztrs Jahr waren die Gelsen zuemlich "lästiig" - bei meiner grossen Tichter kann ich ja Autan verwenden aber mit was schütze ich mein Baby? Könnten Sie mir was empfehlen? (Lavendelöl auf ein Tüchlein geben und in den Kunderw...


Welchen Mückenschutz gegen Dengue Fieber

Hallo, ich möchte mit meinem 1,5 Jahre alten Kind nach Thailand fahren. Da in einigen Gebieten Dengue Fieber übertragen werden kann, wollte ich fragen wie ich mein Kind am besten schützen kann. Am besten wirken Deet-haltige Mückenschutzmittel, aber die sollte man bei einem kleinen Kind eher nicht anwenden oder? Ich hoffe, Sie können mir diesbez...


Mückenschutz mit Deet

Sehr geehrter Dr. Busse, ich bin heute aus der Türkei zurückgekommen. Ich habe gestern Abend noch einen Spaziergang mit meiner Tochter, die im November 3 wird gemacht. Da sie die Tage vorher so von Mücken zerstochen wurde, bin ich in eine türkische Apotheke gegangen und habe nach einem Mückenspray für Babies gefragt. Ich habe dann ein Mittel, w...


Welcher Mückenschutz-Spray eignet sich für Kleinkinder?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Dezember verbringen wir 2 Urlaubswochen in der Dominikanischen Republik. Mein Sohn wird dann im 15. Monat sein. Welche besonderen Maßnahmen sollten wir in der karibischen Region beachten? Welcher Mückenschutz-Spray eignet sich für die Kleinkinder? Ist ein zusätzlicher Impfschutz notwendig? Vielen Dank!


Mückenschutz

Ich muss sie leider noch mal belästigen ich bin im moment eine besorgte mutter vorallem da wir mit dem kleinen das erste mal weg sind und ich Angst habe was falsch zu machen Wir hatten im schlafzimmer ca. ne halbe stunde oder etwad länger mückenschutz in der steckdose und ich war mit meinem sohn hier in dem raum bis ich gelesen habe das sie str...


Mückenschutz Malaria

Sehr geehrter Herr Busse, wir werden im Februar mit unserer Tochter (aktuell 5 Monate) für eine längere Zeit (bis zu 6 Monaten) ins Ausland, in den asiatischen und afrikanischen Bereich reisen. Welchen Mückenschutz (bzw. Wirkstoff) empfehlen Sie einerseits meiner Tochter und andererseits mir (aktuell noch voll stillend)? Produkte wie Antibrum...


Mückenschutz Baby

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin mir nicht sicher ob die Frage hier richtig ist, verweisen Sie mich also gerne an einen anderen Experten. Kann ich für mein 9 Monate altes Baby Mückenschutz verwenden und falls ja, welchen?Viele wirksame Mittel sind ja doch ziemliche Chemiekeulen. Wir werden lediglich in Italien sein, es geht also nicht um die Abweh...


Mückenschutz

Guten Abend, unsere Tochter 3 J 9 Mo geht in einen KiGa mit sehr vielen Stechmücken im Garten. In unserer Familie gibt es extrem viele Allergien, unsere Tochter war auch schon mit einer allergischen Reaktion (unbekannte Ursache) und Neurodermitis-Ausschlag diagnostiziert. Die anderen Kinder bekommen diverse Mittel wie Autan auf die Haut od...