Frage: Moro Reflex oder Krampfen

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn ist zwei Monate alt und seid Geburt ein Kind das nicht gern badet oder generell nackt ist weil ihm das Angst macht. Er reißt dabei die Arme auseinander und wird starr im Blick. Seid gestern zeigt er dieses Verhalten auch wenn er in der Rückenlage liegt ohne sichtbaren Grund. Ist das der Moro Reflex? Sollte ich das abklären lassen? Vielen Dank für die Antwort

von Liny am 03.04.2020, 14:59



Antwort auf: Moro Reflex oder Krampfen

Liebe L., manche Babys sind sensibler als andere. Das klingt alles normal, was sicher Ihr Kinderarzt beim nächsten sicher bald anstehenden Impf-/Vorsorgetermin bestätigen wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beine und Arme beim Moro Reflex

Sehr geehrter Dr.Busse, ich glaube meine Tochter hat einen extrem ausgeprägten Moro Reflex. Sie zuckt zunächst mit den Armen nach oben und holt tief Luft. Die Arme legt sie dann ab und einen kurzen Moment später streckt sie noch 2-3Mal ihre Beine steif in die Luft. Dabei zieht sie regelrecht Grimassen, als ob sie drücken würde. Dann ist der "Sp...


Moro Reflex mit 16 Wochen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (16 Wochen) weckt sich beim Schlafen nach kurzer Zeit selbst durch den Moro Reflex und das damit verbundene Aufschrecken. Wir pucken sie deshalb immer noch. Wann verschwindet dieser Reflex, sodass wir sie nicht mehr pucken müssen? Viele Grüße, Lifie


Ab wann zu ausgeprägter Moro Reflex? Und welche Folgen?

Hallo, Mein Baby 1 Woche alt bewegt sehr oft seine Hände und Beine. Sobald ich ihn ablege, er weint oder gewickelt wird fängt er an mit Armen und Beinen zu rudern und zu graben. Das kann über längere Zeit gehen. Teilweise auch verkrampfte und hektische Bewegungen 1.Ist es noch "normal " dass er dies so oft tut? 2. Kann es Folgen wie Ads hab...


Moro Reflex

Hallo. Meine Tochter, 12 Wochen, hat seit zwei Nächten oft einen nächtlichen Moro Reflex. In bestimmten Schlafphasen schreckt sie immer wieder hoch, oft mehrfach in derselben Schlafphase. Sie ist auch leicht erkältet. Kein Fieber, trinkt gut, in den Wachphasen aufmerksam. Im wachen Zustand hat sie keinen Moro. Kann das an der Erkältung liegen? Morg...


Moro Reflex nach dem 5. Monat

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn (5 Monate bzw. fast 23 Wochen alt) zeit plötzlich wieder eine Art Moro Reflex beim Einschlafen. D.h. beim Mittagsschlaf (dann ist es nicht ganz ruhig im Haus und ich nicht abgedunkelt) erschrickt er in der Einschlafphase: die Arme reißt er auseinander wie eine Art Gleichgewichtssuche und die Äugeln gehen wiede...


Häufiger wieder Moro Reflex

Guten Tag, mein jetzt fast 10 Monate altes Schätzchen hatte als Säugling ganz stark und lange etwa bis zum 5 Monat den Moro Reflex. Dieser hat sich wie üblich zurück gebildet. Jetzt ist es seit ein paar Nächten so, dass er aufschreckt und total stark los schreit und sich schwer beruhigen lässt. Heute nachmittag habe ich mich mit meinem Kleinen hing...


Moro reflex baby knappe 5 monate

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Baby (fast 5 mon) hat ab und an kurz vor dem Tiefschlaf noch den Moro reflex. Es war eigentlich komplett weg und jetzt wieder da Aber nicht extrem auffällig. Zudem ist er auch im Alltag schreckhaft. Beispiel: alle sitzen auf der Couch im Wohnzimmer und plötzlich steht jemand auf dann schreckt er auf. Ist das normal?...


Moro Reflex

Guten Tag. Wann lässt bei kleinen Kindern der Moro Reflex nach bzw. was könnte dahinter stecken wenn dieser nicht verschwindet ? Mein Sohn ( 30 +5 ) ist vier Monate alt und reagiert laut unserem Osteopathen noch sehr ausgeprägt. Liebe Grüsse


Moro Reflex

Hallo Dr. med. Busse, meine Tochter wird am 24 Januar 5 Monate alt und der Moro Reflex ist noch nicht verschwunden. Besonders sieht man den wenn sie beim Flaschetrinken einnickt. Wie schlimm ist das? Vielen Dank für die Antwort


Baby verkrampft (starker Moro Reflex??)

Hallo Frau Althoff, Meine drei Monate alte Tochter streckt wie aus dem Nichts ihre Arme und Beine steif von sich, versteift den ganzen Körper, reißt die Augen auf, hat einen starten Blick und stockt kurz mit dem Atem. Manchmal kommt  auch noch ein "Wimmern"dazu. Wir beruhigen sie dann immer sofort, dann lässt das eigentlich innerhalb von Sekund...