Möglich Ursachen bzw. Therapie bei ständigem jucken im Intimbereich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Möglich Ursachen bzw. Therapie bei ständigem jucken im Intimbereich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben eine 3,5 jährige Tochter die seit ca. 4 Wochen unter starkem jucken und eilweise Schmerzen (sie kann das glaube ich schwer unterscheiden bzw. artikulieren) leidet... Wir haben schon mehrfach den Kinderarzt konsultiert und anfangs war der Verdacht einer Entzündung... ohne Ergründung der ursache wurden wir nach Hause geschickt (Kamillesitzbäder sollten helfen etc.). Als es nicht besser wurde, war der Verdacht auf eine Wurminfektion... ohne Abstrich oder Nachweistest (wir haben mehrfach darauf gedrängt, wurden aber mit der Begründung "das bringe nichts, weil man das nicht sicher nachweisen könnte" ) abgewiesen. Nach gabe einer Entwurmungstablette trat keinerlei Besserung ein... uns wurde dann geraten eine zweite Gabe anzuschließen. Nachdem wir uns ohne weitere Untersuchung und Nachweis eines Wurmbefalls weigerten, wurden wir zum Hautarzt verwiesen. Dort stellte man auch eine Rötung/Entzündung fest und gab uns Kortisonsalbe zur Behandlung... nach 1-täiger gabe, wurde es aber schlimmer statt besser! Unsere Tochter tat uns nur noch leid, da sie jeden Tag jammerte und weinte, weil ihre Scheide juckt und weh tat und wir auch immer mehr angesprochen wurden (Kindergarten etc.)... sie fasst sich bzw. kratze sich teilweise andauernd im Schritt! Nachdem wir die Kortisonsalbe nach erneuter Rücksprache mit dem Hautarzt abgebrochen haben, da es lt. dessen Aussage auf keinen Fall durch die Salbe schlimmer hätte werden dürfen, ließen wir uns von einem anderen Kinderarzt in unserer Kinderarztpraxis untersuchen... Dieser sagte ENDLICH, dass es so nicht weitergehen könne und er Abstriche macht und den Urin untersucht (auch das wurde bisher trotz unserem Drängen und unserem Angebot die Kosten zu tragen, nicht gemacht!). Der Urintest war ohne Befund, aber bei diesem Abstrich kam jetzt heraus, dass "Streptokokken B" nachgewiesen wurden und uns wurde ein Antibiotika verschrieben, dass unsere Tochter heute jetzt den 4ten Tag einnimmt. Unser Problem ist, dass wir leider immer noch keinerlei Besserung feststellen! Sie jammert weiterhin und kratzt sich andauernd an der Scheide... wenn sie nervös ist oder aufgeregt ist es so schlimm, dass sie die Hand gar nicht mehr vom Schritt löst und dauerkarzt. Sie ist auch extrem gereizt und weinerlich, was auf Grund des dauernden Juckzeizes auch nachvollziehbar ist. Wir wissen einfach nicht mehr weiter und hoffen Sie können uns einen Tipp oder Hilfe gegen?! Hilft ein Antibiotikum überhaupt gegen die Entzündung/jucken oder bekämpft das nur die Streptokokken Bakterien als Ursache der Entzündung? Und wie kommt unsere Tochter an Streptokokken B...??? Wie lesen hier im internet nur unberuhigenderweise, dass das beim Geschlechtsverkehr übertragen wird?! Ich hoffe sehr Sie können uns weiterhelfen.

von mark0207 am 09.02.2018, 14:37



Antwort auf: Möglich Ursachen bzw. Therapie bei ständigem jucken im Intimbereich

Liebe M., ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, Ihre Tochter bei einem Kinder-Gynaekologen untersuchen zu lassen. Ein Analabklatsch ist aber übrigens eine sehr verlässliche und sinnvolle Methode, Madenwürmer nachzuweisen, die nicht selten Ursache eines Juckreizes im Anogenitalbereich sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2018



Antwort auf: Möglich Ursachen bzw. Therapie bei ständigem jucken im Intimbereich

Vielen Dank für Ihre Antwort, leider haben wir überhaupt keine Ahnung wo wir einen kindergynäkologen finden, denn das wollten wir auch schon machen.

von mark0207 am 11.02.2018, 16:15



Antwort auf: Möglich Ursachen bzw. Therapie bei ständigem jucken im Intimbereich

Wir wohnen in der Nähe von Karlsruhe

von mark0207 am 11.02.2018, 16:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entzündeter Intimbereich

Hallo Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre. Seit April hat sie einen entzündeten Intimbereich. Wir waren schon mehrmals bei Ärzten. Sie hatte mit 1jahre eine Schamlippenverklebung die operiert wurde. Sie hatte im März Corona. Wir bzw die Ärzte meinten es kommt davon. Aber es ist immernoch so. Äußerlich rot u entzündet mit gelblich grünem Ausfluss. ...


Entzündung Intimbereich?

Guten Abend Herr Dr Busse, mir ist heute bei meinem fast 6-Monate altem Sohn aufgefallen, dass sein Penis vorne gerötet ist. Ich habe daraufhin etwas Wundschutzsalbe draufgemacht. Daraufhin ging die Rötung etwas zurück. Ich wollte nun noch etwas abwarten und beobachten, bevor ich mit ihm zum Kinderarzt gehe. Kann ich abwarten, wie es sich entw...


„Wundsein“ Intimbereich

Meine Tochter, 4 Jahre, klagt immer wieder über „schmerzen“ im Intimbereich. Sie sagt, es tut da weh. Wenn sie mich schauen lässt, ist sie immer wieder total rot, aber nicht nur am Po, sondern im gesamten Intimbereich, also einmal von oben bis unten, aber nur einen dünnen Spalt, man sieht es auf den ersten Blick gar nicht. Ich hatte das mal beim Ki...


Flaum im Intimbereich

Guten Abend, meine Tochter (5,5 Monate) kam mit einer starken Körperbehaarung auf die Welt. Die dunklen Haare am Körper sind ausgefallen, die an den Fingern, auf der Stirn und auf der Oberlippe nicht. An den Unterschenkeln hat sie auch einen leichten Flaum. Ihr Vater und ich sind beide dunkle Typen, haben aber beide eine eher leichte Körperbehaa...


Intimbereich Vorhaut blutet

Die kinderärztin hat auf meine Frage hin, bezüglich der Intimpflege, bei meinen Sohn 8 Monate alt, die Vorhaut zurück gezogen. (Von meiner Sicht gewaltsam) Es hat angefangen ein wenig zu bluten. Sie meinte das ist nicht schlimm. Gestern durfte ich beim Windeln wechseln, die Stelle nicht einmal mit einem Tuch berühren. Ich hab ganz vorsichtig be...


Intimbereich

Guten Tag , meine Tochter in zwischen 6 hat direkt am kitzler wenn ich die Haut bissel hoch ziehen ein gelb weisen Belag es sieht schon aus als sei es wie ein Korn , sauber wischen geht nicht selbst mit Öl geht es nicht weg . Sie hat keine Schmerzen und auch keine Probleme beim Wasser lassen sich neben den schamlippwn ist ein weiser Belag wie Käse...


Mit Chili an den Fingern Intimbereich baby angefasst

Herr Dr Busse   die Situation ist mir wirklich peinlich. ich habe chillishoten geschnitten und habe danach nicht gründlich die Hände gewaschen weil mein Mann Hilfe beim wickeln gebraucht hat.. aber   Bin dann an den Wickeltisch und habe mein Baby ( 2 Monate) mit Chili an den Fingern am Intimbereich sauber gemacht. nach wenigen Minut...


Kind „reibt“ Intimbereich

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Monate alt und wir haben eine Frage zu ihrem Verhalten. Seit ein paar Wochen sitzt sie auf ihren Knien, drückt ihr Intimbereich auf den Boden, Kissen oder auch das Bein der Mutter und reibt dann mehrere Minuten. Aktuell ist es so extrem, dass sie dass teils über eine halbe Stunde und länger mach...


Rote Punkte Intimbereich

Guten Tag, unser 19 Monate alter Sohn hat rote Punkte im Windelbereich. Nicht zwischen den Pobacken, sondern eher etwas weiter oben links und rechts. Seit heute ist der Ausschlag beziehungsweise die roten Punkte auch am Glied angekommen und der Hodensack ist leicht errötet. Ihn selber scheint es aber nicht zu stören, wenn man es eincremt ode...


Zu viel Intimbereich waschen

Guten Tag,   Wir waschen unsere Tochter  13 Monate mehrmals täglich den po und Intimbereich mit Baby Duschgel. Morgens nach dem schlafen, immer nach Stuhlgang ( da sie sich wirklich sehr viel Stuhl hat und sich immer hin und her bewegt beim wickeln.. also auch ca 2x am Tag) und abends vor dem schlafen gehen nochmal alles mit Wasser.  Ist da...