Möglich Ursachen bzw. Therapie bei ständigem jucken im Intimbereich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Möglich Ursachen bzw. Therapie bei ständigem jucken im Intimbereich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben eine 3,5 jährige Tochter die seit ca. 4 Wochen unter starkem jucken und eilweise Schmerzen (sie kann das glaube ich schwer unterscheiden bzw. artikulieren) leidet... Wir haben schon mehrfach den Kinderarzt konsultiert und anfangs war der Verdacht einer Entzündung... ohne Ergründung der ursache wurden wir nach Hause geschickt (Kamillesitzbäder sollten helfen etc.). Als es nicht besser wurde, war der Verdacht auf eine Wurminfektion... ohne Abstrich oder Nachweistest (wir haben mehrfach darauf gedrängt, wurden aber mit der Begründung "das bringe nichts, weil man das nicht sicher nachweisen könnte" ) abgewiesen. Nach gabe einer Entwurmungstablette trat keinerlei Besserung ein... uns wurde dann geraten eine zweite Gabe anzuschließen. Nachdem wir uns ohne weitere Untersuchung und Nachweis eines Wurmbefalls weigerten, wurden wir zum Hautarzt verwiesen. Dort stellte man auch eine Rötung/Entzündung fest und gab uns Kortisonsalbe zur Behandlung... nach 1-täiger gabe, wurde es aber schlimmer statt besser! Unsere Tochter tat uns nur noch leid, da sie jeden Tag jammerte und weinte, weil ihre Scheide juckt und weh tat und wir auch immer mehr angesprochen wurden (Kindergarten etc.)... sie fasst sich bzw. kratze sich teilweise andauernd im Schritt! Nachdem wir die Kortisonsalbe nach erneuter Rücksprache mit dem Hautarzt abgebrochen haben, da es lt. dessen Aussage auf keinen Fall durch die Salbe schlimmer hätte werden dürfen, ließen wir uns von einem anderen Kinderarzt in unserer Kinderarztpraxis untersuchen... Dieser sagte ENDLICH, dass es so nicht weitergehen könne und er Abstriche macht und den Urin untersucht (auch das wurde bisher trotz unserem Drängen und unserem Angebot die Kosten zu tragen, nicht gemacht!). Der Urintest war ohne Befund, aber bei diesem Abstrich kam jetzt heraus, dass "Streptokokken B" nachgewiesen wurden und uns wurde ein Antibiotika verschrieben, dass unsere Tochter heute jetzt den 4ten Tag einnimmt. Unser Problem ist, dass wir leider immer noch keinerlei Besserung feststellen! Sie jammert weiterhin und kratzt sich andauernd an der Scheide... wenn sie nervös ist oder aufgeregt ist es so schlimm, dass sie die Hand gar nicht mehr vom Schritt löst und dauerkarzt. Sie ist auch extrem gereizt und weinerlich, was auf Grund des dauernden Juckzeizes auch nachvollziehbar ist. Wir wissen einfach nicht mehr weiter und hoffen Sie können uns einen Tipp oder Hilfe gegen?! Hilft ein Antibiotikum überhaupt gegen die Entzündung/jucken oder bekämpft das nur die Streptokokken Bakterien als Ursache der Entzündung? Und wie kommt unsere Tochter an Streptokokken B...??? Wie lesen hier im internet nur unberuhigenderweise, dass das beim Geschlechtsverkehr übertragen wird?! Ich hoffe sehr Sie können uns weiterhelfen.

von mark0207 am 09.02.2018, 14:37

Antwort auf: Möglich Ursachen bzw. Therapie bei ständigem jucken im Intimbereich

Liebe M., ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, Ihre Tochter bei einem Kinder-Gynaekologen untersuchen zu lassen. Ein Analabklatsch ist aber übrigens eine sehr verlässliche und sinnvolle Methode, Madenwürmer nachzuweisen, die nicht selten Ursache eines Juckreizes im Anogenitalbereich sind. Alles Gute!

Antwort auf: Möglich Ursachen bzw. Therapie bei ständigem jucken im Intimbereich

Vielen Dank für Ihre Antwort, leider haben wir überhaupt keine Ahnung wo wir einen kindergynäkologen finden, denn das wollten wir auch schon machen.

von mark0207 am 11.02.2018, 16:15

Antwort auf: Möglich Ursachen bzw. Therapie bei ständigem jucken im Intimbereich

Wir wohnen in der Nähe von Karlsruhe

von mark0207 am 11.02.2018, 16:16