Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mittelohrentzündung - kein Antibiotika notwendig?

Lieber Herr Dr. Busse,

mein Sohn (3 Jahre) hat erstmalig nach einigen Erkältungsinfekten jetzt auch einen Paukenerguß in einem Ohr und das andere Ohr ist etwas gerötet. Er hatte keine Fieber und auch offensichtlich keine Schmerzen, ich habe nur den Kinderarzt in die Ohren sehen lassen, weil er seit drei Tagen offensichtlich schlechter hört. Die Kinderärztin meinte das sei bestimmt eine virale Entzündung, hier müsse man kein Antibiotika geben, sondern nur Nasentropfen und viel frische Luft.
1.) Sind Sie auch der Meinung, dass kein Antibiotika notwendig ist? Ich habe mal wieder Panik vor Folgeschäden wie Meningitis....
2.) Wie lange darf denn dieses etwas schlechter hören gehen?
3.) Hilft Rotlichtbestrahlung auf die Ohren?

Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus!

von Tine01 am 08.12.2008, 09:57 Uhr

Antwort:

Mittelohrentzündung - kein Antibiotika notwendig?

Liebe T.,
das ist völlig richtig so und Ihre Kinderärztin wird den Befund ja sicher kontrollieren. Bitte keine Rotlichtbestrahlung ohne ausdrückliche Verordnung, denn Wärme kann eine Entzündung erst recht anheizen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2008