Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Mittagsschlaf

Guten Abend,
meine Tochter ist genau 30 Monate alt. Seit ihrem zweiten Geburtstag macht sie zu hause keinen Mittagsschlaf mehr. Sie geht seit 1,5 Jahren zur Tagesmutter, wo sie ohne Probleme schläft. Zuhause ist sie am Abend oft nörgelig, schreit schrill bei Frust und stolpert öfter. Das sind Tage, wo ich denke, Augen zu und durch. Es gibt aber auch Tage, da wirkt sie nicht müde und braucht auch keinen Schlaf. Aber derzeit ist der Schlaf eigentlich dringend nötig. Das haben wir immer, wenn sie nicht bei der TM ist. Alle Versuche, mit ihr eine Pause zu machen, bei der sie nicht schlafen muss, sind gescheitert. Meist liegen wir und schlafen und sie spielt und lässt uns aber auch ruhen. Jetzt hat die TM zwei Wochen Urlaub und mir graut es vor den Abenden, wenn sie so nörgelt vor Müdigkeit. Seit zwei Monaten hat sie die Möglichkeit alleine ins und aus dem Bett zu kommen. Seit dem ist es mit Mittagsschlaf auch ganz aus. Bis zum 2. Geb. hatten wir keine Probleme, das sie zuhause schläft. Ich arbeite voll und im Schichtdienst und irgendwann nervt mich das nörgeln. Sie geht 18:30 ins Bett und steht zwischen 6:30- 7:00 auf. Ich bin mittlerweile verzweifelt und brauche dringend einen Rat.

von kölsche.mama am 10.06.2012, 18:02 Uhr

 

Antwort:

Mittagsschlaf

Liebe K.,
da ist einfach Ihre Konsequenz gefordert und das bedeutet, Ihre Tochter konsequent zur Mittagsruhe zu legen und Ruhe einzufordenrn. Natürlich können Sie sie nicht zum Schlafen zwingen, aber auch einfach sich ruhig beschäftigen entspannt ja. Und wenn sie abends nur noch nörgelt, dann geht es auch ab ins Bett....
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Trinkt wenig und wacht im Mittagsschlaf auf und weint

Hallo, Mein Kleiner (4 Monate) trinkt sehr wenig, da er bisher zugenommen hat sagt der Kinderarzt alles I.O., aber ich mache mir dennoch Sorgen. Er trinkt 4 Mahlzeiten : 06:00 120-140 ml, 12:00 120-200 ml, 18:00 180-200 ml, 24:00 200ml. Derzeit macht mir die Mittagszeit echt ...

von Paulchen 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Zum Mittagsschlaf "zwingen"?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (13 Monate) hat nie viel geschlafen. Mittlerweile ist es bei uns so, dass es zu Mittag recht schwierig ist, ihn zum Schlafen zu bringen. Er wirkt manchmal etwas müde, aber er will einfach nicht schlafen. Es ist jedesmal sehr ...

von Schnatterliesl 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

kein mittagsschlaf

Hallo Dr Busse wir haben seit ein paar Tagen ein problem. Mein Sohn ist 16 monate alt und geht abends um 20Uhr ins Bett, schläft dann durch bis ca. 8Uhr früh. Normalerweise hat er dann um Mittag für ein stündchen geschlafen. seit ein paar Tagen, geht das aber ...

von lilaaa 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

20 Monate altes Kind - Mittagsschlaf

Guten Abend, mein Sohn ist nun 20 Monate alt. Bisher hat er immer Abends von um 20 Uhr bis morgens ca. 7 Uhr geschlafen und mittags 1 - 3 Stunden. Obwohl sich nicht viel bei uns geändert hat, hat er seid 3 Wochen nun immer mehr Ärger am Abend gemacht, ist meister erst um 22 ...

von Shinory 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Weinen nach Mittagsschlaf "gerne an alle"

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn Jannik ist 12 Monate alt und seit zwei Tagen wacht er nach einer 3/4 Std. Mittagsschlaf auf und schreit und weint fürchterlich. Wir hatten letzten Dienstag die erste Windpocken Impfung und er hatte am Montag auch etwas Fieber. Da trat ...

von Zahnfee1607 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

mittagsschlaf

hallo dr busse mein sohn ist jetzt 18monate alt,bis jetzt war das immer so das er abends um 19uhr ins bett ging und morgens um 7uhr wach wurde(natürlich wurde er paarmal wach).und mittagsschlaf war denn um 12uhr für 1,5std.und ich war zufrieden aber seit 3tagen macht er den ...

von tuncay57 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Woran liegt es das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr macht?

Hallo, um auf meine Frage zurück zu kommen, die vielleicht nicht eindeutig gestellt war? Mein Problem ist nicht, dass kein Mittagsschlaf mehr stattfindet. Das Problem ist, dass mein Sohn, seit dem er keinen Mittagsschlaf mehr macht, auch mitten in der Nacht 1,5 Stunden wach ist ...

von MissDaisy79 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf und nachts 1,5 h wach an was kann das liegen?

Mein Sohn ist 29 Monate alt. Schlafen war schon immer ein aufwendiges Thema. Bis jetzt sitze ich noch an seinem Bett und singe ein Lied bis er eingeschlafen ist, manchmal gehe ich nach einer Weile raus, mache die Spieluhr an und dann schläft er. Nachts wird er meist wach und ...

von MissDaisy79 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

warum schwitzt sie so stark beim mittagsschlaf???

guten tag ich weiss nicht was ich mit meiner motte (2) noch machen soll! egal was ich ihr zum mittagsschlaf anziehe, sie schwitzt so stark, das ich sie danach komplett neu ankleiden muss! heute mittag zum beispiel hab ich sie nur mit einem langarmbody und ihrer decke in ihr ...

von emilybaby 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Plötzlich fast kein Mittagsschlaf mehr ist das nur eine Phase?

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben momentan Probleme mit dem Mittagsschlaf bei unserem Sohn (13 Monate alt). Er ist schon seit Monaten ein sehr guter Schläfer, wir hatten bisher nie Probleme. Nachts schläft er ca. 12 Stunden, auch im Moment ohne Probleme. Aber der Mittagsschlaf ...

von soni17 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.