Frage: Mittagsschlaf

Guten Abend, meine Tochter ist genau 30 Monate alt. Seit ihrem zweiten Geburtstag macht sie zu hause keinen Mittagsschlaf mehr. Sie geht seit 1,5 Jahren zur Tagesmutter, wo sie ohne Probleme schläft. Zuhause ist sie am Abend oft nörgelig, schreit schrill bei Frust und stolpert öfter. Das sind Tage, wo ich denke, Augen zu und durch. Es gibt aber auch Tage, da wirkt sie nicht müde und braucht auch keinen Schlaf. Aber derzeit ist der Schlaf eigentlich dringend nötig. Das haben wir immer, wenn sie nicht bei der TM ist. Alle Versuche, mit ihr eine Pause zu machen, bei der sie nicht schlafen muss, sind gescheitert. Meist liegen wir und schlafen und sie spielt und lässt uns aber auch ruhen. Jetzt hat die TM zwei Wochen Urlaub und mir graut es vor den Abenden, wenn sie so nörgelt vor Müdigkeit. Seit zwei Monaten hat sie die Möglichkeit alleine ins und aus dem Bett zu kommen. Seit dem ist es mit Mittagsschlaf auch ganz aus. Bis zum 2. Geb. hatten wir keine Probleme, das sie zuhause schläft. Ich arbeite voll und im Schichtdienst und irgendwann nervt mich das nörgeln. Sie geht 18:30 ins Bett und steht zwischen 6:30- 7:00 auf. Ich bin mittlerweile verzweifelt und brauche dringend einen Rat.

von kölsche.mama am 10.06.2012, 18:02



Antwort auf: Mittagsschlaf

Liebe K., da ist einfach Ihre Konsequenz gefordert und das bedeutet, Ihre Tochter konsequent zur Mittagsruhe zu legen und Ruhe einzufordenrn. Natürlich können Sie sie nicht zum Schlafen zwingen, aber auch einfach sich ruhig beschäftigen entspannt ja. Und wenn sie abends nur noch nörgelt, dann geht es auch ab ins Bett.... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn ( wird im Juli 3) jüngster von 4 Kids. Geht seid august in den kiga. Er macht zu Hause garkeinen Mittagsschlaf mehr. Seid ca. Seinen 2. Geburtstag. Er braucht ihn nicht. Er geht dann zw. 19 und 20 Uhr ins Bett und schläft bis morgens 7/8 Uhr durch. Schafft den Tag ohne Müdigkeit. Mittags machen wir eine Pause mit Hörspiele oder Bu...


Mittagsschlaf im Garten

Hallo Dr Busse, ich gehe jeden Tag 2 mal ca 1 Stunde mit meinem Baby (10 Monate) spazieren, danach lasse ich ihn draußen im eingezäunten Garten immer noch weiter schlafen, ich lasse natürlich die Terrassentüre und ein Fenster auf, damit ich ihn höre. Meine Schwiegermutter meinte jetzt zu meinem Mann, das sei zu viel frische Luft und er soll nich...


Mittagsschlaf vorenthalten bei 16 Monate altem Baby

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich habe zwei Jungs, einer ist eineinhalb, der andere zweieinhalb. Sie sind elf Monate auseinander und ich bin wirklich froh, wenn ich es schaffe, dass sie abends zur selben Zeit schlafen. Um das hinzukriegen, fing ich an, den Mittagsschlaf des Kleinen zu unterbrechen. Das hat die meiste Zeit gut geklappt. Er war gu...


Unterkühlung Mittagsschlaf

Hallo Dr. Busse, Ich hoffe, Sie können mir helfen: Meine Tochter (9.5 Monate/ korrigiert 7.5) und ich haben auf der Couch (Sie konnte nicht raus, weil ich zwischen Lehne und ihr lag) Mittagsschlaf gemacht. Als ich auf Toilette musste, habe ich sie zur Sicherheit auf ihre  Spieldecke auf den Fußboden gelegt. Sie hat dann auch in Ruhe weiterge...


Sohn (5Monate alt) hat nach dem Mittagsschlaf leicht bläuliche Lippen und Fingerkuppen

Hallo Guten Tag, undzwar geht es - wie im Betreff schon erwähnt - um meinen 5 Monate alten Sohn, der nach dem Mittagsschlaf leicht verfärbte Lippen, etwas blasses Gesicht und verfärbte Fingerkuppen hatte. Ich habe es beim Windelwechsel gemerkt (der Rest des Körpers war normal rosig). Es ging relativ schnell wieder weg, allerdings lässt mir dies...


3 Stunden Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn 1 Jahr und 3 Wochen macht seit 2 Wochen 2-3 Stunden Mittagsschlaf.  Er geht um 21 Uhr schlafen und schläft dann meist bis 7 Uhr. Um 10 Uhr schläft er dann nochmal meistens so 2-3 Stunden.   Mir kommt das sehr lange vor oder ist das noch im Rahmen? Liebe Grüße 


Hilfe meine Tochter 2,5 Jahre möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen und wacht nachts trotzdem auf und weint

Hallo Frau Dr. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und möchte seit 2 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr machen. Sie war immer eine gute Schläferin und hat Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 gemacht. Abends ist sie immer schon trotz Mittagsschlaf um 18Uhr ins Bett gegangen und hat auch immer ohne Probleme durchgeschlafen. Seit sie keinen Mittagsschla...


Hilfe, welchen Schlafrythmus für Kind 2,5 Jahre? Ohne Mittagsschlaf

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind am Ende unserer Kräfte. Unsere Tochter 2,5 Jahre hat immer super und viel geschlafen. Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 abends wieder von 18Uhr bis 06:00/07:00. Seit sie den Mittagsschlaf verweigert, wacht sie jede Nacht mindestens einmal immer weinend um die gleiche Uhrzeit auf, also inmer nach 3 Stunden Sc...


Mittagsschlaf

Hallo Herr Busse, meine Tochter (2 Jahre) braucht für den Mittagsschlaf 40-50 minuten und wenn sie dann einschläft, wacht sie nach 20-25 Minuten wieder auf.  Wenn wir den Mittagsschlaf weglassen, wird sie ab 16Uhr total quengelig und müde.  Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht so genau, ob wir den Mittagsschlaf weglassen sollen..? Viele...


Mittagsschlaf

Lieber Herr Busse,  Meine Tochter ist 1 Jahre und 3 Monate alt und macht seit über 1 Woche keinen Mittagsschlaf mehr. Sie ist tagsüber immer wieder mal müde und gereizt aber dafür schläft sie nachts gute 12 Stunden durch ( von 20 uhr bis 7.30-8.30 Uhr ). Es stört mich keineswegs und sie benötigt schon immer wenig Schlaf aber ist das noch gesund...