Frage: Mittagsschlaf

Guten Abend, meine Tochter ist genau 30 Monate alt. Seit ihrem zweiten Geburtstag macht sie zu hause keinen Mittagsschlaf mehr. Sie geht seit 1,5 Jahren zur Tagesmutter, wo sie ohne Probleme schläft. Zuhause ist sie am Abend oft nörgelig, schreit schrill bei Frust und stolpert öfter. Das sind Tage, wo ich denke, Augen zu und durch. Es gibt aber auch Tage, da wirkt sie nicht müde und braucht auch keinen Schlaf. Aber derzeit ist der Schlaf eigentlich dringend nötig. Das haben wir immer, wenn sie nicht bei der TM ist. Alle Versuche, mit ihr eine Pause zu machen, bei der sie nicht schlafen muss, sind gescheitert. Meist liegen wir und schlafen und sie spielt und lässt uns aber auch ruhen. Jetzt hat die TM zwei Wochen Urlaub und mir graut es vor den Abenden, wenn sie so nörgelt vor Müdigkeit. Seit zwei Monaten hat sie die Möglichkeit alleine ins und aus dem Bett zu kommen. Seit dem ist es mit Mittagsschlaf auch ganz aus. Bis zum 2. Geb. hatten wir keine Probleme, das sie zuhause schläft. Ich arbeite voll und im Schichtdienst und irgendwann nervt mich das nörgeln. Sie geht 18:30 ins Bett und steht zwischen 6:30- 7:00 auf. Ich bin mittlerweile verzweifelt und brauche dringend einen Rat.

von kölsche.mama am 10.06.2012, 18:02

Antwort auf: Mittagsschlaf

Liebe K., da ist einfach Ihre Konsequenz gefordert und das bedeutet, Ihre Tochter konsequent zur Mittagsruhe zu legen und Ruhe einzufordenrn. Natürlich können Sie sie nicht zum Schlafen zwingen, aber auch einfach sich ruhig beschäftigen entspannt ja. Und wenn sie abends nur noch nörgelt, dann geht es auch ab ins Bett.... Alles Gute!