Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mittagsschlaf

Hallo Dr. Busse,

meine Nichte ist jetzt 15 Monate alt und sie weigert sich mittags zu schlafen. Abends geht sie um 20.30 schlafen bis morgens um 8 schläft sie meist durch. Jetzt meine Frage braucht sie kein Mittagsschlaf mehr? Mein Schwager meint sie muss aber schlafen wegen der Entwicklung stimmt das?

Noch eine Frage; Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt.
Ab wann ist es ungefährlich ihn hinzusetzen meine Tante meint erst ab 7 Monaten weil davor darf man ihn nicht z.B. auf dem schoss sitzen lassen wäre nicht gut für seine Wirbelsäule stimmt das?

Danke für Ihre Antwort.
Gruß Nesli

von Nesli3 am 30.07.2008, 15:16 Uhr

Antwort:

Mittagsschlaf

Liebe N.,
Schlafen muss nicht sein am Mittag. Eine feste Ruhezeit, in der absolut nichts stattfindet, ist aber eine ausgesprochen sinnvolle Gewohnheit.
Künstlich hinsetzen sollte man ein Baby so wenig wie möglich, mit Ausnahme natürlich, wenn man ein Kind z.B. mal auf den Schoß nimmt. Ideal ist Spielen auf der Krabbeldecke, von wo aus sich dann das selber Hinsetzen von alleine ergibt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2008