Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mit Fieber draußen in der Sonne

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn (1,5 Jahre) besucht eine Kindertagesstätte. Heute rief mich eine Erzieherin an, dass er den vormittag auffällig quengelig gewesen sei und nun nach dem Mittagsschlaf Fieber habe (38,7). Jetzt ist er zu Hause und schläft.
Meine Frage betrifft die Abholsituation. Als ich ankam war mein Sohn mit den anderen Kindern im Garten und um kurz nach zwei ist die Sonne heute auch recht stark (gewesen). Er saß nicht unter einem Sonnenschirm, sondern tappte durch die Wiese.

Kann man einem Kind überhaupt Fieber messen, wenn es sich in der Sonne bzw draußen aufhält? Und vor allem: Ist ein Aufenthalt in der Sonne bei Fieber oder auch nur erhöhter Temperatur angemessen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von katnas am 13.05.2008, 15:13 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
ein krankes Kind, noch dazu mit Fieber sollte sich natürlich nicht in der Sonne sondern ruhig im Schatten oder im Haus aufhalten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2008

Antwort:

Hallo,

soweit mir gesagt wurde, sollte über 38 Grad nicht in die Sonne gegangen werden.

Wenn sich das Kind gut fühlt und ansonsten fit ist, ist bei ca. 38 Grad ein
begrenzter Zeitraum im Schatten denkbar.

Schöne Grüße,
Nina

von nina5223 am 13.05.2008

Antwort:

Hallo Nina,

danke für Deine schnelle Antwort!

Ich frage mich einfach, ob ich veralterte Ansichten habe (finde den Aufenthalt in der Mittagssonne wirklich fragwürdig) oder ob die Erzieherinnen es sich da vielleicht ein bißchen *bequem* gemacht haben.

Jetzt warte ich noch die Antwort von Dr. Busse ab und je nachdem werde ich das Thema beim nächsten Bringen in die KiTa ansprechen.

Gruß
katnas

von katnas am 13.05.2008