Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Milchnahrung - Tagesmenge

Immer wieder lese ich, dass Pre-Nahrung und 1er-Nahrung nach Bedarf gefüttert werden darf.
Dann lese ich aber genauso wieder von einer 1000ml-Grenze pro Tag, da mehr die Nieren nicht vertragen.

Meine Frage ist nun, wie die Nieren geschädigt werden, wenn man doch über die Grenze kommt. Mein Sohn (11. Woche) trinkt pro Mahlzeit 200 ml und hat pro Woche ca 2mal 5 Mahlzeiten und den Rest 6 Mahlzeiten.
Ich habe schon versucht ihn mengenmäßig zu reduzieren (4 Tage lang) mit dem Erfolg dass er wirklich vor Hunger brüllt.
Wie dramatisch ist es denn nun über dem Liter zu liegen, ich möchte mein Kind wirklich nicht hungern lassen!

Danke für Ihren Rat

von Jalemaus am 20.10.2010, 21:13 Uhr

Antwort:

Milchnahrung - Tagesmenge

Liebe J.,
Ihr KInd hungert nicht, wenn es maximal 1000 ml Nahrung am Tag bekommt und vor allem mit der 1er-Nahrung ist der Bauch gut gesättigt. Das andere ist "Nuckelbedürfnis" und das können Sie bitte mit dem Schnuller stillen und mit anderen Dingen Ihren Sohn ablenken und beschäftigen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2010